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Fachrichtung Trends & Identity

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  • Studienangebot der Fachrichtung

Trends & Identity untersucht Lebensstile und Dingkulturen, analysiert Trends, Moden und Identitäten. Mittels Design nehmen wir kritisch und lustvoll Stellung zum gesellschaftlichen Wandel. Wir entwickeln Konzepte, gestalten Produkte und realisieren Dienstleistungen. Kulturwissenschaftliche Forschung und designethnografische Methoden ergänzen und vertiefen die Perspektiven des Designs.  

trendsandidentity.zhdk.ch

Lehre

Trends & Identity bietet mit der sechssemestrigen Bachelorvertiefung und der dreisemestrigen Mastervertiefung eine umfassende Ausbildung an. Bachelorstudierende lernen, gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu analysieren, und entwerfen auf dieser Basis Konzepte, Produkte, Inszenierungen und Ereignisse. Sie erwerben konzeptionelle Kompetenz und breites gestalterisches Wissen. Absolvierende der Mastervertiefungen zeichnen sich durch die Kombination forschungsbezogener und gestalterischer Expertise aus. Sie sind in der Lage, Erkenntnisse über Identitätskonstruktionen und sozioökonomischen Wandel explorativ in zukunftsweisende Designkonzepte und -produkte zu transformieren.

Forschung

Die Forschung in der Fachrichtung Trends & Identity bewegt sich an der Schnittstelle von kulturwissenschaftlicher Forschung, empirischer Sozialforschung und Designforschung. Innerhalb der drei Forschungsschwerpunkte Care Futures, Modetheorie und -geschichte, Lebensstil und Identitäten werden Themen wie mentale Gesundheit, Sterbesettings, kulturgeschichtliche Aspekte von Kleidung und Mode sowie ethnografische Analysen von Alltagskulturen theoretisch und angewandt bearbeitet.

Leitung

Prof. Katharina Tietze

Studienangebot der Fachrichtung

→ Bachelor of Arts in Design mit Vertiefung in Trends & Identity

→ Master of Arts in Design mit Vertiefung in Trends & Identity