BA Design, Trends & Identity
Analysiere Trends, befrage Identitäten, reflektiere digitale und analoge Kulturen – und gestalte kritisch und konstruktiv den gesellschaftlichen Wandel mit. Der Major verbindet breite gestalterische Kompetenzen mit einem vertieften Verständnis von Trends und Identitäten und wird ergänzt durch Aspekte von Designtheorie und -geschichte.
Studienbeginn
Herbstsemester
Anmeldeschluss
26. Januar 2026
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienumfang Major / BA
150 / 180 Credits
Unterrichtssprache
Deutsch
Studiengebühr pro Semester CH / non CH
CHF 720 / CHF 1220
Studium
Fachrichtung
Trends & Identity untersucht Lebensstile und Dingkulturen, analysiert Trends, Moden und Identitäten, gestaltet innovative Produkte und Services und nimmt mittels Design kritisch, konstruktiv und zukunftsweisend Stellung zum gesellschaftlichen Wandel. Auf der Webseite der Fachrichtung gibt es dazu weitere Inhalte.
Major-Minor-Studienmodell
Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht.
Mögliche Minors zu diesem Major
Personen
Leitung
Dozierende






















