Major

MA Design, Trends & Identity

Möchtest du die Gesellschaft frühzeitig mitgestalten? Diagnostiziere im Master Major Trends & Identity Trends, Strömungen und ihre Implikationen auf Identitäten: Erkunde mit innovativen Zugängen und Methoden Zukunftsvisionen explorativ und systematisch –, untersuche gegenwärtige Identitäten, Alltags- und Lebenswelten und entwickele zukunftsweisende Designprojekte.


  • Studienbeginn

    Herbstsemester

  • Anmeldeschluss

    27. Februar 2026

  • Regelstudienzeit

    4 Semester

  • Studienumfang Major / MA

    90 / 120 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch / Englisch

  • Studiengebühr pro Semester CH / non CH

    CHF 720 / CHF 1220


Studium



Fachrichtung

Trends & Identity untersucht Lebensstile und Dingkulturen, analysiert Trends, Moden und Identitäten, gestaltet innovative Produkte und Services und nimmt mittels Design kritisch, konstruktiv und zukunftsweisend Stellung zum gesellschaftlichen Wandel. Auf der Webseite der Fachrichtung gibt es dazu weitere Inhalte.


Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Mögliche Minors zu diesem Major


Personen

Leitung


Dozierende


News


Veranstaltungen


Kontakt