Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Design
    Mehr zu: Design

    Fachrichtung Visual Communication

    • Lehre
    • Forschung
    • Weiterbildung
    • Dienstleistung
    • Leitung

    Visuelle Kommunikation begegnet uns jederzeit und überall. Ob wir sie bewusst wahrnehmen oder nicht – visuelle Kommunikation beeinflusst unser Denken und Handeln und bedarf daher einer kompetenten und verantwortungsbewussten Gestaltung. Das Ziel der Fachrichtung Visual Communication ist es, kommunikativen Fragestellungen aus der Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur mit innovativen Ausdrucksformen zu begegnen.

    visualcommunication.zhdk.ch

    Lehre

    Das Bachelorstudium verbindet altbewährtes Handwerk mit aktuellsten Erkenntnissen und Technologien. Bachelorstudierende erwerben breite Kompetenzen in der bildhaften Vermittlung von Information und der gestalterischen Umsetzung von Kommunikation. Sie entwickeln ein gestalterisches Repertoire, erlernen Entwurfsmethoden und Techniken und befassen sich mit den Wirkungsweisen visueller Kommunikation. Auf Masterstufe arbeiten die Studierenden explorativ und zukunftsgerichtet und streben neue Erkenntnisse, Methoden und Ästhetiken an. Der individuelle Fokus erlaubt es zudem, sich Kenntnisse in themenverwandten Bereichen (z. B. Kunst-, Medien- oder Sozialwissenschaften) oder in Bezug auf neue Technologien anzueignen. Absolventinnen und Absolventen sind somit in der Lage, sich in einem rasch wandelnden Berufsfeld stets neue Tätigkeitsfelder zu erschliessen. Bachelor- und Masterstudierende haben die Möglichkeit, mit ihrer Abschlussarbeit an das «Visual Research Lab» mit seinen Schwerpunkten Visual Cultures, Hybrid Media, Information Aesthetics und Design History anzuknüpfen.

    Der Zeitstrahl zeigt die Struktur der Lehre in der Fachrichtung Visual Communication:

    Grafik: Zeitstrahl für das Studium Visual Communication

    Forschung

    Imaginäres Forschen

    Imaginäres – also bildnerisches und visuelles – Forschen vertritt eine Herangehensweise, die auf Methodik und Expertise des grafischen Gestaltens beruht.

    Ernst Keller

    38 Jahre Didaktik und Pionierarbeit an der damaligen Kunstgewerbeschule Zürich.

    Swiss Type Design

    Erarbeitung eines Inventars aller Schriften, die in der Zeitspanne von 1875 bis 2003 von Schweizer Schriftdesignern entworfen worden sind.
    →  swisstypedesign.ch

    Institut für Designforschung IDE

    Die Forschung der Fachrichtung Visual Communication ist Teil der Forschung des Departements Design, welche durch das Institut für Designforschung IDE gebündelt wird. Das IDE ist ein integratives Institut, das die Forschungsvorhaben der verschiedenen Fachrichtungen am Departement Design koordiniert und proaktiv unterstützt. Als zentrale Anlaufstelle für Forschungsvorhaben innerhalb des Departement Design schlägt das IDE die inhaltliche Brücke zwischen Forschenden am Departement und externen Forschungspartnern.
    →  Mehr zum IDE

    Weiterbildung

    Im Bereich der Weiterbildung bietet die Fachrichtung Visual Communication mehrere berufsbegleitende Studiengänge auf Masterstufe sowie Nachdiplomkurse an.

    MAS Type Design

    Der MAS Type Design ist ein zweijähriges, berufsbegleitendes Vertiefungsstudium auf Masterebene mit dem Fokus auf Gestaltung von Schriftfonts in den Kontexten von Drucksachen, Signaletik und Screenmedien.

    MAS Typography

    Der MAS Typography ist ein zweijähriges, berufsbegleitendes Vertiefungsstudium auf Masterebene. Typografie verstehen wir als Gestaltung von gedruckter, sowie animierter Sprache und Bild. Unser Fokus liegt in der Gestaltung von Printprodukten, Screenmedien und Signaletik.

    CAS Typography and Print

    Der CAS Typography and Print ist ein einjähriger berufsbegleitender Nachdiplomkurs mit dem Fokus auf analogen und digitalen, gestalterischen Grundlagen sowie Gestaltung im Kontext von Buch und Zeitschriften.

    CAS Digital Typography

    Der CAS Digital Typography ist ein einjähriger berufsbegleitender Nachdiplomkurs und behandelt Konzeption, Gestaltung und Aufbereitung digitaler Publikationsformen wie Webseiten, Apps, etc.

    Dienstleistung

    Im Bereich Dienstleistung entwickelt und erarbeitet die Vertiefung Visual Communication für Partner und Kunden Projekte. Die Projekte werden in Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Dozierenden ausgearbeitet und je nach Anforderung umgesetzt. Zurzeit entwickelt der Studienbereich ein Modell zur additiven Integration von Dienstleistungsprojekten in die curriculare Struktur. Ziel ist, dass diese Projekte neben der Lehre als Plattformen zur Kompetenzverstärkung der Studierenden genutzt werden können.

    Anfragen bezüglich einer Kooperation bitte direkt per E-Mail an Jonas Voegeli.

    Leitung

    Prof. Dr. Sarah Owens leitet die Fachrichtung Visual Communication und die Mastervertiefung. Studium an der University of Reading, am Royal College of Art in London und an der Hochschule Augsburg. Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen Grossbritanniens. Lehrt und forscht in den Bereichen Typografie und Grafik, Designsoziologie, Designpädagogik.