Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Studium
  2. Design
Mehr zu: Design

Fachrichtung Knowledge Visualization

  • Lehre
  • Forschung
  • Veranstaltungen
  • Publikationen
  • Kooperationen und Netzwerk
  • Leitung
  • Kontakt

In einer zunehmend visuell orientierten Gesellschaft werden Verständigung und Erkenntnis stärker denn je über Bilder gesteuert. Bilder schaffen nicht nur ein hohes Mass an Aufmerksamkeit, Visualisierungen erhöhen auch die Erfassbarkeit von Informationen; sie machen komplexe Erkenntnisse und optisch nicht einsehbare Zusammenhänge sichtbar. Die Wissensvisualisierung gewinnt deshalb für Lehre, Forschung und Öffentlichkeit an Relevanz und Bedeutung und bildet einen wichtigen Arbeitsbereich für Designerinnen und Designer. Im Bachelor- und Masterstudienprogramm sowie in den Forschungsprojekten bauen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern langfristig relevante Themenfelder auf und entwickeln diese weiter.

Lehre

Das Bachelorstudium Knowledge Visualization vermittelt grundlegende Kompetenzen für die Visualisierung wissenschaftlicher Sachverhalte. Die Ausbildung umfasst sowohl konzeptionelle als auch gestalterische und handwerkliche Aspekte und beinhaltet den Einsatz analoger wie digitaler Medien. In enger Zusammenarbeit mit Fachexperten und -expertinnen sowie Institutionen verschiedener Wissenschaftsbereiche entwickeln die Studierenden gestalterisch herausragende Lösungen im Bereich der visuellen Wissensvermittlung.

Die Fachrichtung Knowledge Visualization bietet als Spezialisierung im Master of Arts in Design den Schwerpunkt Erkenntnis-Visualisierung an. In einem dreisemestrigen Studienprogramm vertiefen die Masterstudierenden ihre bildgestalterischen Kompetenzen und setzen sich mit dem Einsatz neuer bildgebender Verfahren auseinander. Die Studierenden erarbeiten in enger Kooperation mit der wissenschaftlichen Forschung individuelle Projekte, die den Einsatz von Zeichnung, Bild und 3D-Visualisierung zur Wissensvermittlung untersuchen. Eingebettet in den interdisziplinären Kontext des Masters Design werden Visualisierungsformen, Designmethoden und Vermittlungskonzepte erforscht und weiterentwickelt.

Forschung

Die Forschungsgruppe der Fachrichtung Knowledge Visualization fokussiert auf Design und Wissensvermittlung im Bereich der 3D-Visualisierung und auf die Entwicklung von interaktiven didaktischen 3D-Modellen. Untersucht werden didaktische Konzepte und Fragen zu Gestaltung und zur Ästhetik im Zusammenhang mit Modellbildung und Wissensvermittlung mit dem Ziel, neue Erkenntnisse zu gewinnen und innovative Werkzeuge der Wissensvermittlung zu entwickeln.
 

Forschungsprojekte

Tangible Virtual Models
Ein botanisches Modell wird in den virtuellen 3D-Raum interaktiv «berührbar» übersetzt und mit einem innovativen Event an ein breites Publikum gebracht.

Closing the Cleft
Wie kann man eine komplexe Operation in der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spaltchirurgie virtuell erlernen und anhand von realen Patienten- und Patientinnendaten trainieren?

Augmented und Virtual Reality
Eine neue «Wirklichkeit» in der virtuellen Welt: Möglichkeiten der Wissensvermittlung durch AR und VR.
 

Institut für Designforschung IDR

Die Forschung der Fachrichtung Knowledge Visualization ist Teil der Forschung des Departements Design, welche durch das Institut für Designforschung IDR gebündelt wird. Das IDR ist ein integratives Institut, das die Forschungsvorhaben der verschiedenen Fachrichtungen am Departement Design koordiniert und proaktiv unterstützt. Als zentrale Anlaufstelle für Forschungsvorhaben innerhalb des Departements Design schlägt das IDR die inhaltliche Brücke zwischen Forschenden am Departement und externen Forschungspartnern.

Veranstaltungen

Es ist von zentraler Bedeutung, einen angeregten Fachdiskurs innerhalb unserer Disziplin zu pflegen und den Studierenden von Anfang an die Möglichkeit zu bieten, Personen im Netzwerk der wissenschaftlichen Illustratorinnen und Illustratoren kennenzulernen. Daher veranstaltet die Fachrichtung Knowledge Visualization jedes Studienjahr die Gastvortragsreihen Illustrators’ Lunch und Science Lunch. Bei der ersten Veranstaltung erzählen Experten und Expertinnen aus der wissenschaftlichen und freien Illustration und verwandten Design- und Kunstdisziplinen von ihrem Werdegang und ihrer gestalterischen Tätigkeit; im Science Lunch hingegen berichten Forscherinnen und Wissenschaftler von ihrer Arbeit, aus der potenzielle Kooperationsprojekte entstehen können.

Ausgehend von der Forschungsgruppe Knowledge Visualization werden zudem Symposien veranstaltet, um sowohl vertiefte Meinungen von Experten und Expertinnen einzuholen als auch einem breiteren Kreis von Interessierten unsere Forschungsgebiete näherzubringen und das Netzwerk weiter zu verdichten.
→  Zur Agenda

Publikationen

Pflanzen, Blüten, Früchte

Botanische Illustrationen in Kunst und Wissenschaft

Der Begleitband einer Ausstellung im Neuen Museum Biel (Schweiz) will an ausgewählten Beispielen die enge Wechselwirkung zwischen botanischer Wissenschaft und verschiedenen Kunstgattungen beleuchten. Arbeiten von Studierenden aus den letzten 30 Jahren der Vertiefung Scientific Visualization sowie aktuelle Arbeiten aus dem Studium werden in diesem Zusammenhang sowohl in der Ausstellung als auch in der Publikation vorgestellt und erläutert.

Gerd-Helge Vogel (Hg.); Beitragende: Jasmin Baumann, Niklaus Heeb, Tina Moor, João Vicente Ganzarolli de Oliveira, Otto Schäfer, Anna-Brigitte Schlittler, Gerd-Helge Vogel, Bernadette Walter

ISBN 978-3-86732-198-3; Oktober 2014; 174 Seiten, 250 Abb.
 

Letzte Jäger, erste Hirten

Hochalpine Archäologie in der Silvretta

Die Studienvertiefung Scientific Visualization pflegte während zwei Jahren eine Zusammenarbeit mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Zürich. Im Rahmen von Unterrichtsprojekten und Studierendenpraktika sind zahlreiche Darstellungen zum Survey-Projekt Silvretta entstanden und fanden in einer Ausstellung sowie der vorliegenden Publikation ihren Weg in die Öffentlichkeit. Die Illustrationen reichen von streng konventionellen Strichzeichnungen eines Fundobjektes mit dokumentarischem Charakter bis hin zu farbigen Lebensbildern einer rekonstruierten Szenerie.

Hg./Redaktion: T. Raitmaier, Abt. Ur- und Frühgeschichte der Universität Zürich
Beiträge: Studierende des 4. Semesters, Scientific Visualization
Mentorat: Riccardo Bellettati
 

Landschaft Erlebnis Reisen
Naturnaher Tourismus in Parks und UNESCO-Gebieten

Naturnaher Tourismus führt nicht weit weg, sondern mitten hinein. Hinein in die Schweiz mit ihren Parks und UNESCO-Welterbegebieten. Naturnaher Tourismus ist eine Tourismusform, welche schonend die Vielfalt der natürlichen und kulturellen Landschaftswerte einer Region erlebbar macht und dabei den Menschen vor Ort Arbeitsplätze und Wertschöpfung bringt. Bilder aus der Studienvertiefung Scientific Visualization erscheinen in dieser Publikation als Stimmungsbilder und übernehmen eine visuell strukturierende Form.

Hg.: Dominik Siegrist, Matthias Stremlow
Illustrationen: Studierende der Vertiefung Scientific Visualization
 

Kinderpfad Champlönch

Der Kinderpfad Champlönch ist das Resultat einer Zusammenarbeit des Departements Design mit dem Schweizer Nationalpark.

In einem Unterrichtsprojekt entwickelten die Studierenden des 4. Semesters der Vertiefung Scientific Visualization Idee und Konzept zum vorliegenden Buch. In einem weiteren Projekt wurden die Illustrationen umgesetzt und die Studierenden der Vertiefung Cast entwickelten die Geschichten und Audiovorlagen.

Konzept und Recherche: ZHdK, Vertiefung Scientific Visualization
Projektleitung: Niklaus Heeb
Dozierende: Karin Seiler, Susan Knapp, Niklaus Heeb
Illustrationen: Bianca Barandun, Daniela Frischknecht, Andrea Klaiber, Julia Kohli, Julia Kuster, Anna Schmocker, Esther Schönenberger, David Schürch, Anne Seeger

Kooperationen und Netzwerk

Es besteht eine regelmässige Zusammenarbeit mit Institutionen und Fachleuten aus den Bereichen Life Sciences, Environmental Sciences und Cultural Sciences. Wichtige Partner sind: ETH Zürich, Universität Zürich, Universität Basel, Excite (Competence Center Experimental and Clinical Imaging Technologies, ETH), Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie,  Leipzig, Amt für Raumentwicklung, Archäologie und Denkmalpflege Zürich, Museum für Gestaltung Zürich, Bundesämter für Umwelt und Raumentwicklung (BAFU/ARE), Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), Schweizerischer Nationalpark in Zernez.
→  Mehr Informationen über das Kooperationspartnernetzwerk

Berufsverbände wissenschaftliche Illustration

  • AEIMS — Association Européenne des Illustrateurs Médicaux et Scientifiques
  • AAI&S — Association of Archaeological Illustrators and Surveyors, UK
  • AMI — Association of Medical Illustrators, USA
  • ASCI — Art and Science Collaborations, USA
  • IMI — Institute of Medical Illustrators, UK
  • MAA — The Medical Artists’ Association of Great Britain 
  • GNSI — Guild of Natural Science Illustrators, USA 

Leitung

Niklaus Heeb, diplomierter wissenschaftlicher Illustrator und Diplombiologe, führt ein eigenes Atelier für Illustration. Leitung der Fachrichtung Knowledge Visualization, lehrt und forscht heute in den Bereichen Bildgestaltung und Wissensvisualisierung.

Karin Seiler, Leiterin Bachelor Scientific Visualization.

Kontakt

Sekretariat

Nicole von Salis
E-Mail
Tel. +41 43 446 32 22
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 9.00–16.00 Uhr, Mittwoch 9.00–12.00 Uhr
Raum 4.E07
 

Assistenz

Noemi Chow
Roman Ernst
Alessandro Holle
Luzia Rink
Tel. +41 43 446 32 23

Forschung

Jonas Christen
Tel. +41 43 446 32 80
Forschung Knowledge Visualization
 

Social Media

Facebook
Vimeo
Youtube
Blog: «Visdom»

Studiengang Bachelor Design

Studiengang Master Design

Departement Design

Labs