Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Musik
    3. Erweiterte Musikpädagogik
    4. CAS Kinderchorleitung
    Mehr zu: CAS Kinderchorleitung

    Kosten und Anmeldung

    • Kosten
    • Termine Anmeldeverfahren
    • Online-Anmeldung
    • Bestimmungen

    Kosten

    Anmeldegebühr

    Mit der Erstanmeldung ist für das Aufnahmeverfahren eine einmalige Gebühr von CHF 200 zu entrichten.

    Studiengebühr

    Die Studiengebühren belaufen sich auf CHF 6200 pro Studienjahr (zahlbar semesterweise). 

    Im Juli und Januar wird je eine Semesterrechnung à CHF 3100 gestellt; eine Zahlung in Raten ist möglich.
    Die Zahlung resp. erste Ratenzahlung hat vor Semesterbeginn zu erfolgen.
    Ausstehende Zahlungen haben den Ausschluss aus dem Studium zur Folge. 

      Termine Anmeldeverfahren

      Anmeldeschluss 
      verlängert bis 31. Mai 2025

      Aufnahmegespräch/Standortbestimmung
      Aufnahmegespräch und Standortbestimmung finden am Freitag, 16. Mai und Mittwoch, 21. Mai 2025 an der ZHdK im Toni-Areal statt. Der persönliche Termin wird nach individueller Absprache festgelegt.

      Ablauf

      • Persönliches Gespräch mit der Studienleitung
      • Eine kurze Stimmbildungs-Sequenz mit der Dozentin zur Standortbestimmung der Stimme
      • Vorsingen eines selbstgewählten Kinderliedes mit gleichzeitiger Begleitung am Klavier
      • Vorsingen von zwei der drei folgenden Liedern (Klavierbegleitung optional)
      • Download «Kinderlieder»: PDF Lied 1 “Alleluja Kanon”, PDF Lied 2 “Bashana", PDF Lied 3 “Up in the sky”
      • Vom-Blatt-Singen und Rhythmus-Check
      • Vorspielen eines selbstgewählten Stückes auf dem Hauptinstrument/Gesang

      Dauer der Standortbestimmung: ca. 30 Minuten

      Schriftliche Aufnahmebestätigung
      Anfang bis Mitte Juni

        Online-Anmeldung

        Anmeldungen für diesen CAS werden über das Online-Tool der ZHdK (ONLA) abgewickelt. 

        → Zur Online-Anmeldung für den «CAS Kinderchorleitung» mit Studienstart im HS 2025

        • Informationen zur Online-Anmeldung (ONLA)

          Sie können den Anmeldevorgang jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen. Die erfassten Angaben werden gespeichert. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

          Sobald Sie alle Angaben erfasst haben, schliessen Sie die Datenerfassung mit «Eingabe abschliessen» ab. Die Daten können nicht mehr verändert werden. Ihre Einreichung wird vom Weiterbildungssekretariat geprüft.

          Bitte überprüfen Sie während des laufenden Anmeldeverfahrens Ihren E-Mail Spam-Ordner. Bei weiterführenden Fragen zur Online-Anmeldung oder technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an das Zentrum Weiterbildung: Kontakt

        • Login mit ZHdK-Login oder SWITCH edu-ID

          Falls Sie bereits über ein ZHdK-Login verfügen, können Sie sich mit den üblichen Zugangsdaten anmelden. Personen ohne ZHdK-Login benötigen für die Online-Anmeldung eine SWITCH edu-ID. Sie können die SWITCH edu-ID ganz einfach hier erstellen.

        • Einzureichende Unterlagen

          Lebenslauf
          Eine möglichst kompakte und übersichtliche Auflistung Ihrer Ausbildung und Ihres beruflichen Werdegangs.

          Motivationsschreiben
          Erläutern Sie Ihre Motivation zum Weiterbildungsstudiengang auf maximal einer A4-Seite. Sollten Sie über keinen Hochschulabschluss verfügen, beschreiben Sie bitte Ihre bisherige Berufserfahrung und Motivation für das gewählte Weiterbildungsstudium (maximal zwei A4-Seiten).

          Personenfoto als JPG
          Laden Sie ein aktuelles Bild in Passfotoqualität hoch (Mindestens 320 x 400 Pixel). Das Foto muss kontrastreich und Ihr Gesicht gut sichtbar sein. Das Foto darf weder Fremdpersonen noch Gegenstände aufweisen.

          Sozialversicherungsnummer
          Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie die Schweizer Sozialversicherungsnummer (756…) auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer Schweizer Krankenkassenkarte.

          Weitere Dokumente

          • Zeugnisse
          • Diplome
          • Zertifikate

          Die Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden. Wenn Sie zu einem Punkt mehrere einzelne PDF-Dateien haben, können Sie diese nacheinander hochladen. 

        • Zusätzlich erforderliche Dokumente

          • Persönlicher Bericht (PDF): In welcher Form sind Sie bislang mit dem Thema Kinderchor / Singen mit Kindern in Kontakt gekommen?

        Bestimmungen

        Für die Anmeldung zu diesem Studienangebot gelten die allgemeinen Bestimmungen des Zentrums Weiterbildung.