Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Musik
    3. Erweiterte Musikpädagogik
    4. CAS Kinderchorleitung
    Mehr zu: CAS Kinderchorleitung

    Inhalt und Aufbau

    • Inhalt
    • Module
    • Individuelle Arbeiten
    • Aufbau CAS-Studiengang (2025-26)

    Inhalt

    Das Singen mit Kindern erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom: Schulchöre, Musikschulchöre, Singschulchöre, Projektchöre – an vielen Orten haben Kinder Gelegenheit, ihre Singstimmen im Miteinander mit anderen klingen und weiter entwickeln zu lassen. Dieser erfreulichen Entwicklung möchte der CAS Kinderchorleitung Rückenwind verleihen, denn das Leiten eines Kinderchores erfordert vielfältige Kompetenzen im pädagogischen und künstlerischen Bereich. Der CAS Kinderchorleitung bildet eine gute Grundlage, einen Chor für Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren aufzubauen und zu leiten.

    • CAS Kinderchorleitung ZHdK 2 CAS Kinderchorleitung ZHdK 2
    • CAS Kinderchorleitung ZHdK 6 CAS Kinderchorleitung ZHdK 6

    Module

    • Didaktik und Methodik der Kinderchorleitung

      • Methoden der Liedvermittlung
      • Liedrepertoire für Kinderchor
      • Probenmethodik, Rhythmisierung einer Kinderchorprobe
      • Relative Solmisation und Music Learning Theory

         

    • Didaktik und Methodik der Kinderstimmbildung

      • Liedrepertoire für Kinderchor
      • Besonderheiten der Kinderstimme
      • Kinderstimmklang analysieren
      • Einsingen / Stimmbildung für Kinder
      • Stimmprobleme bei Kindern erkennen

         

    • Bewegtes Singen mit Kindern (Baustein "Singen bewegt")

      • Bedeutung der Bewegung für den Kinderstimmklang und für die Probengestaltung
      • inszeniertes Singen
      • Choreografieren von Liedern, Vermitteln von Choreografien
      • Bodymusic

         

    • Begleitinstrument Klavier im Kinderchor

      • Klavierbegleitung von Liedern in der Probe und bei niederschwelligen Konzerten: Lesen von Lead Sheets, Entwickeln von einfachen Begleitpatterns in verschiedenen Stilen.
      • Führen vom Klavier aus: einfache Bewegungsbegleitungen, Stimmbildungsübungen anleiten, Kanons anleiten.

         

    • Singleitung und Dirigat für Kinderchor

      • wirkungsorientierte Singleitungs- und Dirigiertechnik
      • Wichtigste Taktarten und Metren, Besonderheiten wie Fermaten, Tempo-Wechsel, Taktwechsel, einfache Mehrstimmigkeit etc.

         

    • Führung und Organisation im Kinderchor

      • Projektorganisation: Rahmenbedingungen, «Milestones» einer Planung, Budget, Ziele
      • Prinzipien und Orientierung der Führung an Grundhaltung, Werten, Zielen, Visionen, persönlichem Credo
      • Praxisprojekt Kinderchorkonzert

    Individuelle Arbeiten

    • Leitung einer eigenen Kinderchorgruppe

      Während der ganzen Ausbildungszeit ist eine eigene Kinderchorgruppe (altersgemischt zwischen 6 und 12 Jahren) mit wöchentlichen Proben zu leiten.

      • Kinderchor-Probenplanung lang-, mittel- und kurzfristig
      • Ziele setzen und formulieren
      • Probenmethodik
      • Kinderchorproben durchführen und evaluieren
      • Reflektion des Unterrichtens: Erkennen und Beschreiben von Ursache und Wirkung
    • Kinderchor Hospitationen

      Zehn Hospitationen bei mindestens vier verschiedenen Kinderchören verschiedener Altersgruppen – aufgeteilt in acht Probe-Hospitationen und zwei Konzertbesuche

      Schriftliche Auswertung nach vorgegebenen Beobachtungsthemen und Kriterien

      • Erkennen und Beschreiben von Ursache und Wirkung in der Probenpraxis und bei Konzerten
      • Differenzierung von Beobachtung und Interpretation
      • Beobachtungsschwerpunkte: Erarbeitungsmethoden, Klangentwicklung, Rhythmisierung, Ziele und Werte, Selbstwirksamkeitserfahrung, Singleitung, Kontakt und Führung
      • Konzerthospitationen
    • Projektplanung

      Planung, Durchführung und Dokumentierung eines Projektes in der Rolle der Projektleitung (Projektordner)

    • Prüfungskonzert mit eigenem Kinderchor

      Planung, Durchführung und Dokumentierung eines Konzertes von mindestens 30 Minuten in der Rolle der Dirigentin/des Dirigenten und musikalischen Leiterin/Leiters

    • Klavier- und Gesangsunterricht

      Bei nur knapp genügenden Vorkenntnissen wird zusätzlicher Klavier- und/oder Gesangsunterricht empfohlen und in der Standortbestimmung vereinbart (kostenpflichtig). Die Lektionen finden in regelmässigen Zeitabständen und basierend auf vorgegebenen Schwerpunkten statt.

    Aufbau CAS-Studiengang (2025-26)

    • 1.5 Tage Einstiegsmodul (Freitagabend/Samstag)

    • 
10 Kurstage (meist Samstag oder Freitagabend/Samstag)


    • «Praxis Kinderchor» – fakultative Praxisprobe in der Singschule Schaffhausen mit anschliessender Reflektion im Plenum (Zeitraum: Februar/März, nach Absprache)

    • Baustein «Singen bewegt!», Leitung Ange Tangermann

    • 10 frei wählbare Hospitationen (8 Hospitationen von Proben/2 Konzertbesuche)

    • Einzelarbeit: wöchentliches Dirigieren einer selbst organisierten Chorgruppe; Planung, Durchführung und Dokumentation eines Projektes als Projektleiter

    • 4 Stunden individuelle Betreuung
/Mentorate

    • Abschlussprüfung