Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Musik
    3. Bausteine Musik
    4. Bausteine Musik Gruppenkurse
    Mehr zu: Bausteine Musik Gruppenkurse

    MUSIC CIRCLES – durch kammermusikalische Improvisation kulturelle Teilhabe ermöglichen

    MUSIC CIRCLES verbindet professionelle Musiker:innen, Menschen mit Demenz und ihr betreuendes Umfeld über improvisierte Musik. Die Musiker:innen hören achtsam hin, nehmen auf, würdigen, unterstützen, führen, begleiten und verbinden. 
    Die von Demenz Betroffenen stehen im Zentrum unserer Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Wie drücken sie sich aus? Wie können wir musikalisch und improvisatorisch darauf reagieren? 

    Die Kursteilnehmer:innen entdecken und erweitern ihr eigenes musikalisches Potential durch improvisiertes Spiel auf ihrem Instrument. Als Team lernen sie, sich vom Ausdruck eines Gegenübers anleiten zu lassen und daraus eine Improvisation zu kreieren. Mit Übungen werden die Teilnehmenden schrittweise an die frei-tonale Improvisation von MUSIC CIRCLES herangeführt. Bei der Hospitation einer MUSIC CIRLCES-Session wird beobachtet, wie die Musiker:innen den Musik-Kreis anleiten, untereinander kommunizieren und musikalisch auf die Beteiligten eingehen. Inklusion und Partizipation sind dabei zentral. Nach dem Kurs sind die Teilnehmer:innen fähig, Improvisationen zu initiieren, anzuleiten, zu komplementieren und zu begleiten. Sie können das Erlernte in andere Tätigkeitsfelder, z.B. in den Unterricht, in Gruppensettings oder auf die Bühne etc. übertragen. 

    Zudem werden theoretisches Wissen und methodische Ansätze zu den Themen Demenz, MUSIC CIRCLES, wertschätzende Kommunikation sowie Feedbackkultur durch Referate von verschiedenen Dozierenden vermittelt. Dabei steht die Integration von Theorie und Praxis im Vordergrund: Durch praktisches Erleben, Beobachten und Reflektieren wird das Erlernte vertieft.

    Music Circles ist inspiriert von  “Music for Life” /Wigmore Hall London und unterstützt von der Stiftung Alois & Auguste.


    Zielpublikum
    Musiker:innen und Musikpädagog:innen 

    • die ihr musikalisches Tätigkeitsfeld erweitern möchten
    • die Lust auf improvisatorisches Zusammenspiel haben
    • die Interesse an der MUSIC CIRCLES-Tätigkeit haben 
    • die Einzel- oder Gruppensettings unterrichten bzw. leiten und sich zusätzliche Kompetenzen aneignen möchten 
    • die ihre eigene Musik wiederentdecken wollen

    Hinweis: 

    Es sind keine Vorkenntnisse in Improvisation nötig. Die Plätze für Tasteninstrumente sind beschränkt auf zwei.“ 


    Ziele
    Die Teilnehmenden:

    • sind vertraut mit MUSIC CIRCLES
    • können non-verbal kommunizieren
    • haben Grundkenntnisse über Demenz 
    • können auf ein Gegenüber musikalisch eingehen
    • haben Grundkenntnisse über wertschätzende Kommunikation
    • kennen und vertiefen improvisatorische Konzepte und Herangehensweisen
    • Sammeln Erfahrungen im Improvisieren in einer heterogenen Gruppe

    Inhalte

    • MUSIC CIRCLES und die Arbeitsweise kennenlernen
    • Grundwissen über Demenz erfahren
    • Üben und Anwenden von grundlegenden Elementen der musikalischen Kommunikation anhand von konkreten Improvisationsübungen
    • Üben und Anwenden von kammermusikalischen Funktionen in der Improvisation
    • Mit dem eigenen Instrument üben non-verbal aufeinander einzugehen
    • Hospitation einer MUSIC CIRCLES-Session
    • (Selbst-) Reflektieren der Improvisationen und verbalen Mustern
    • Methode von wertschätzendem Feedback kennenlernen und üben

    Leitung
    Jael Bertschinger, Initiantin und Leiterin von MUSIC CIRCLES sowie freischaffende Harfenistin in allen Tätigkeits-Bereichen der Klassik und im Instrumental-Unterricht
    Franziska Weibel, Fagott- und Kammermusiklehrerin, freischaffende Musikerin, Auftritts-coach und integrative Atem- und Körpertherapeutin LIKA. Musikerin bei MUSIC CIRCLES.
    Maria Rapp, Leitung MA Musikpädagogik instrumental vokal ZHdK

    weitere Dozierende: Andreas Huber (Demenz), Lucas Niggli (Improvisation), Claudia Dischl (wertschätzende Kommunikation)

    Daten/Zeiten
    Sa, 17. Oktober 2026, 9.30 – 13 Uhr
    Sa, 24. Oktober 2026, 9.30 – 13 Uhr 14 – 17 Uhr
    Sa, 14. November 2026, 9.30 – 13 Uhr

    Hospitationsmöglichkeiten im Kirchgemeindehaus Oberstrass, Winterthurerstr. 25, 8006 Zürich:
    Donnerstag, 22.10., Mi, 4.11./11.11.

    Ort
    Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal

    Kosten
    CHF 850
     
    Anmeldeschluss
    Do, 17. September 2026

    → Informationen zu den Bausteinen

    Online Anmeldung

    Die Anmeldungen werden über das Online-Tool der ZHdK (ONLA) abgewickelt.

    → Zur Online-Anmeldung für den Baustein MUSIC CIRCLES – durch kammermusikalische Improvisation kulturelle Teilhabe ermöglichen (Herbstsemester 2026)

    • Informationen zur Online-Anmeldung (ONLA)

      Sie können den Anmeldevorgang jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen. Die erfassten Angaben werden gespeichert. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

      Sobald Sie alle Angaben erfasst haben, schliessen Sie die Datenerfassung mit «Eingabe abschliessen» ab. Die Daten können nicht mehr verändert werden. Ihre Einreichung wird vom Weiterbildungssekretariat geprüft.

      Bitte überprüfen Sie während des laufenden Anmeldeverfahrens Ihren E-Mail Spam-Ordner. Bei weiterführenden Fragen zur Online-Anmeldung oder technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an das Zentrum Weiterbildung: Kontakt

    • Login mit ZHdK-Login oder SWITCH edu-ID

      Falls Sie bereits über ein ZHdK-Login verfügen, können Sie sich mit den üblichen Zugangsdaten anmelden. Personen ohne ZHdK-Login benötigen für die Online-Anmeldung eine SWITCH edu-ID. Diese können Sie ganz einfach hier erstellen.

    • Einzureichende Unterlagen

      Lebenslauf
      Eine möglichst kompakte und übersichtliche Auflistung Ihrer Ausbildung und Ihres beruflichen Werdegangs.

      Sozialversicherungsnummer
      Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie die Schweizer Sozialversicherungsnummer (756…) auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer Schweizer Krankenkassenkarte.