Startseite
Startseite
Startseite
Startseite
    • DE
    • EN
  • Menu
  1. Weiterbildung
  2. /
  3. Winter School
  4. /
    • Baustein 01 – Service Design: Menschen verstehen. Dienstleistungen gestalten. Wirkung schaffen.
    • Baustein 02a – Draw it! Scribble, Skizze, Konzept: Zeichnen als Methodik
    • Baustein 02b – Draw it! Brush-up
    • Baustein 03 – Kritisch-kreativ schreiben: Die eigene Schreibpraxis (weiter)entwickeln
    • Baustein 04 – Überzeugend und sicher auftreten: Gesehen, gehört und verstanden werden
    • Baustein 05 – Visual Playground: Artificial Intelligence, Photo and Art Direction
    • Baustein 06 – Einstieg in die Computermusik: Rhythmus als Querschnittsthema durch Kunst und Wissenschaft
    • Baustein 07 – The Audience in the Exhibition: From Symbolic Distance to Relational Exhibition Practices
    • Baustein 08 – Die Kunst des Sehens: Wie Licht, Farbe und Komposition Atmosphäre und Bedeutung erzeugen
    • Baustein 09 – Spatial Agency: Before / Towards Form
    • Baustein 10 – Creative Spaces: Räume gestalten, in denen Neues entstehen kann
    • Baustein 11 – Dramaturgische Praktiken: Kunst und gesellschaftliche Positionierung
    • Baustein 12 – Animierte Grafik: Bilder, Infografiken, Logos und Co. zum Leben erwecken
    • Baustein 13 – Videoproduktion mit dem Smartphone: Videos hands-on selbst produzieren
    • Baustein 14 – Kultur vermitteln heute: Zwischen Teilhabe, Haltung und Veränderung
    • Baustein 17 – Künstliche und Künstlerische Intelligenz in der Vermittlungspraxis: Grundlagen zur künstlerischen Arbeit mit KI
    • Baustein 18 – Rhythmus und Rhythmologie: Von grossen Zusammenhängen und zufälligen Begebenheiten
    • Baustein 19 – Farbe und Licht im Raum: Licht als gestalterisches Medium
    • Baustein 20 – Narrative Räume: Mit Räumen Geschichten erzählen

Baustein 16 – Material- und Textilexploration: Experimentelle Zugänge zu Materialität, Struktur und Raum

  • Inhalt
  • Zielpublikum
  • Leitung/Dozierende
  • Daten/Zeiten
  • Anmeldung
  • Szenisches Gestalten mit TextilienSzenisches Gestalten mit Textilien
  • Szenisches Gestalten mit TextilienSzenisches Gestalten mit Textilien

Inhalt

Textilien bilden den Ausgangspunkt einer offenen Materialforschung. Durch Falten, Schichten, Verbinden, Zerlegen und Umformen untersuchen wir, wie sich Materialien verändern und welche neuen Strukturen, Oberflächen und räumlichen Qualitäten daraus entstehen. Experimente eröffnen neue Perspektiven auf Materialität und machen Prozesse der Transformation unmittelbar erfahrbar. Dabei entstehen individuelle Zugänge und eigenständige gestalterische Ansätze. Am Ende des Kurses verfügen Sie über ein Repertoire an experimentellen Methoden und Ansätzen, um Materialität, Struktur und Form in Ihren eigenen gestalterischen Prozessen weiterzuentwickeln. 

Zielpublikum

Personen aus den Bereichen Textil, Mode, Design, Kunst, Szenografie, Architektur, Vermittlung und Handwerk sowie an alle, die ihr Verständnis von Materialität durch experimentelles Arbeiten erweitern möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Leitung/Dozierende

Miriam Vieli-Goll, Dekorationsgestalterin, Farbdesignerin und Fotostylistin, Alumna Weiterbildung ZHdK 

Daten/Zeiten

Do, 11. Februar 2027, 13.30–17.00 Uhr 
Fr, 12. Februar 2027, 09.00–12.30 und 13.30–17.00 Uhr 
Sa, 13. Februar 2027, 09.00–12.30 und 13.30–17.00 Uhr 

Anmeldung

Kosten und Online-Anmeldung

Bei Fragen und technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an das Zentrum Weiterbildung. E-Mail