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Ausgewählte Publikationen

  • Swiss Creative Tech Startups Report 2024
  • Strategische Kreativität
  • Research Notes

Swiss Creative Tech Startups Report 2024

Das Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) hat in Zusammenarbeit mit Fuelarts, USA, den Swiss Creative Tech Startups Report 2024 veröffentlicht. Eine gemeinsame Initiative, die den aufstrebenden Creative-Tech-Sektor in der Schweiz beleuchtet.

Der sorgfältig erarbeitete 100-seitige Bericht bietet einen umfassenden Einblick in das Creative-Tech-Ökosystem Ökosystem und beleuchtet Bildungsinitiativen, Venture-Support und verschiedene Möglichkeiten für Partnerschaften, die das Wachstum in diesem dynamischen Sektor fördern. Neben seinem akademischen Beitrag bietet der Bericht wichtige Grundlage für Creative-Tech-Start-ups, die ihre Aktivitäten in den verschiedenen Kantonen der Schweiz etablieren und ausbauen wollen sich zu informieren.

Der Swiss Creative Tech Startup Report 2024 schließt eine bedeutende Lücke: Obwohl die Schnittstellen von Technologie mit Sektoren wie Finanzen, Gesundheit und Biologie ausgiebig erforscht und strategisch entwickelt sind, wurden die Verbindungen mit der Kreativwirtschaft bisher übersehen. Dieser gemeinsame Bericht zeigt ein erhebliches Potenzial für die Schweiz auf, welches in den kommenden Jahren weiter entwickelt werden sollte.

5 zentrale Erkenntnisse aus dem Swiss Creative Tech Report 2024:

  • 277 Startups im Schweizer Creative Tech Ökosystem, 17% des Gesamtvolumens;
  • 1,75 Milliarden Dollar Gesamtfinanzierung seit 1985, 13% der gesamten Schweizer Start-up-Finanzierung;
  • 40% der Investitionsrunden werden von lokalen Schweizer Investoren angeführt;
  • 26% Erfolgsquote, wobei 73 von 277 Startups den Markt erfolgreich verlassen haben;
  • 69% der Startups nennen ein konservatives Geschäftsumfeld als grösste Herausforderung auf dem lokalen Markt.

Der Bericht liefert ausserdem wichtige Erkenntnisse, auch Herausforderungen, mit denen die Schweizer Branchenakteure zu kämpfen haben. 46% der Schweizer Creative-Tech-Startups sind mit Schwierigkeiten nach dem Pitch konfrontiert und nennen das als Haupthindernis für Investitionen. Allgemein sind die Akteure nicht bereit, Elevator Pitches durchzuführen und Beziehungen zu Investoren zu pflegen. Darüber hinaus bekundeten 62 % der Gründer ihr Interesse an der Einrichtung eines Risikofonds, um nach dem Exit aus ihrem derzeitigen Unternehmen in andere Start-ups zu investieren, was die weit verbreitete investitionsorientierte Denkweise unter Schweizer Unternehmern unterstreicht. Die Umfrage ergab auch eine grosse Nachfrage nach kreativen unternehmerischen Fähigkeiten, die 77% der Befragten in ihrer Ausbildung vermissten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit für Schweizer Universitäten, praxisorientierte Kurse in den Bereichen Teambildung, Marktanpassung und Kapitalbeschaffung in ihre Ausbildungsprogramme zu integrieren, um zukünftige Unternehmer besser vorzubereiten.

Zusätzlich enthält er eine Reihe von Interviews mit führenden Persönlichkeiten der Schweizer Kreativwirtschaft. Der Kunstsammler und Tech-Investor Uli Sigg hebt das hochwertige Bildungssystem der Schweiz als wichtigstes Kapital hervor. Nathalie Pichard, Executive Director & Curator der ArtTech Foundation, betont, wie wichtig es ist, den Austausch zwischen Kultur und Technologie zu fördern, um Expert:innen und Unternehmer:innen aus der ganzen Welt in die Schweiz zu locken.
Rodrigo Esmela, Chief Commercial & Product Officer bei Arcual, führt die herausragende Stellung der Schweiz im Bereich Art+Tech auf das reiche kulturelle Erbe, die solide Bildungslandschaft und den starken Finanzmarkt zurück, die gemeinsam künstlerische Innovation und interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern. Benjamin Bollmann, CEO von Swissnex in Boston und New York, unterstreicht die entscheidende Rolle der Kreativität bei der Förderung von Innovation und die Mission von Swissnex, Schweizer Bildung, Forschung und Innovation mit globalen Möglichkeiten zu verbinden.

Conrad von Grebel, Business Developer & Co-Founder bei Seervision, erörtert die zentrale Rolle von Markterfahrung aus erster Hand für B2B-Startups und die bedeutenden Fortschritte der KI in der Kreativbranche. Ryan Zurrer, VC-Investor und Kunstsammler, betont das Potenzial branchenübergreifender Synergien, insbesondere die Integration von Krypto und KI, als Schlüsselbereiche für künftiges Wachstum. Mit Blick auf die Zukunft ist Marc Spiegler, ehemaliger Global Director der Art Basel, der Ansicht, dass die Zusammenarbeit innerhalb der Kreativwirtschaft und die Co-Kreation für die Zukunft der Kreativwirtschaft von zentraler Bedeutung sind, wobei die Schweiz eine führende Rolle einnehmen wird.

Christoph Weckerle, Direktor des Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE):
«Wir sehen in diesem ersten Bericht einen wichtigen Beitrag zur Darstellung des kreativen Tech-Ökosystems in der Schweiz. Mit solchen Berichten stärken wir das Argument für die Schweiz führend im Creative-Tech-Startup-Bereich zu sein».

Denis Belkevich, General Partner von Fuelarts:
«Wir hoffen, dass dieser Bericht den jungen Pionieren der Kreativwirtschaft – Studierenden, Unternehmer:innen und Start-up-Gründer:innen - als Leuchtturm dient und sie befähigt, eine bessere Welt zu schaffen, indem sie ihre innovativen und unternehmerischen Visionen verfolgen können.

Online-Präsentation
Am Mittwoch, 19. Juni 2024, um 15 Uhr findet eine online Präsentation über diesen Link statt.

Die Präsentation wird von Christoph Weckerle, Direktor des ZCCE, und Denis Belkevich, General Partner bei Fuelarts, geleitet, gefolgt von einer Fragerunde.

Die vollständige Version des Berichts steht hier zur Verfügung.

Report
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    Strategische Kreativität

    Zukunft gestalten, um Gegenwart zu verändern

    Gestalten wir unser Leben so, wie wir es wollen? Engagieren wir uns für Unternehmungen, die echten Wert schaffen? Setzen wir uns wirksam für eine wünschenswerte Zukunft ein?

    Dieses Buch ist für Leserinnen und Leser geschrieben, die sich herausfordern und inspirieren lassen wollen. Der Kerngedanke ist: Die Gegenwart lässt sich nur sinnvoll reflektieren und verändern, wenn wir überzeugende Perspektiven für die Zukunft entwerfen und gestalten.

    Dafür braucht es Kreativität. Und Strategie. Im dynamischen Zusammenspiel und in immer wieder neuen Verbindungen. Simon Grand und Christoph Weckerle entwickeln ein Modell strategischer Kreativität, um präzise und überzeugende Antworten auf zwei zentrale Fragen zu finden: Was ist heute möglich – «was geht»? Und was kann möglich werden – «what if»?

    Kommen wir ins Handeln: als Künstlerinnen und Gestalter, als Forscherinnen und Unternehmer. In kreativen Organisationen und politischen Bewegungen.

    Ernsthaft und spielerisch. Ambitioniert und bescheiden.

    Verlag: Versus.
    ISBN 978-3-03909-342-7
    Sprache D
    Weiterführende Informationen und Bestellung

    Die Autoren
    Simon Grand ist Wissensunternehmer und Strategiedesigner, Forscher und Autor. Er wirkt als Titularprofessor für Strategisches Management und Management Innovation an der Universität St. Gallen (Schweizerisches Institut für KMU und Unternehmertum) und als Permanent Research Fellow an der Zürcher Hochschule der Künste (Zurich Centre for Creative Economies). Engagiert sich als Verwaltungsrat von unternehmerisch geführten, weltweit tätigen Familienunternehmen. Führt strategische Dialoge mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern. Wirkt selbst unternehmerisch. Und schreibt Bücher, Essays, Non-Papers und wissenschaftliche Artikel.
    (Weiterführende Informationen unter: simongrand.com).

    Christoph Weckerle ist Gründer und Direktor des Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE). Als Professor der Zürcher Hochschule der Künste lehrt und forscht er zum kulturellen Sektor und seinen multiplen Schnittstellen. Von zentraler Bedeutung sind Fragen der Wertschöpfung, der Governance und von spezifischen Skills der Creative Economies. Er ist national und international beratend tätig, unter anderem im Board von europäischen Dachverbänden oder Förderagenturen. Und er ist Associate Fellow am Collegium Helveticum, wo er sich an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Wissenschaft engagiert.

    Flyer

    Umschlag

      Research Notes

      → Research Notes zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Kreativwirtschaft.