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    Mehr zu: Bachelor Design

    Anmeldung und Zulassungsverfahren

    BA Design

    Vielen Dank für das Interesse am Bachelor-Studium Design an der Zürcher Hochschule der Künste.

    Für ein Bachelor-Studium wird zunächst die Bewerbung für einen Major eingereicht. Das Studium beginnt mit dem Major. Erst während des ersten Studienjahres wird der Minor ausgewählt. Der Minor startet im zweiten Studienjahr.

    → Ausführliche Informationen unter Major-Minor an der ZHdK

    Zulassungsbedingungen

    Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium und Immatrikulation sind der Rahmenordnung der ZHdK (RO § 19 bis 24) zu entnehmen.

    Zusätzliche Bestimmungen (inklusive der erforderlichen Sprachkenntnisse) für die Zulassung zum gewählten Major-Studienprogramm sind der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Design der Zürcher Hochschule der Künste (StO BA Design § 4 ff.) zu entnehmen.

    • Liste der anerkannten Berufe (PDF)
    • Einzureichende Unterlagen

      Du kannst dich maximal für zwei Major-Studienprogramme bewerben. Wenn du dies wünschst, musst du pro Major die vollständigen Anmeldeunterlagen ausfüllen. Zudem ist für jeden Major ein separates Portfolio inkl. Hausaufgabe einzureichen. Die Einschreibe- und Prüfungsgebühr ist nur einmal zu bezahlen. Wende dich bei Doppelanmeldungen per E-Mail an uns.

      Über die Prüfungsresultate wird weder mündlich noch schriftlich Auskunft erteilt.

      1. Portfolio
        Um deine Voraussetzungen für die Ausbildung in der von dir genannten Majorrichtung beurteilen zu können, benötigen wir von dir ein Portfolio, welches folgende Elemente beinhaltet:
        • Dokumentation bisheriger Arbeiten: Bitte reiche nur relevante Arbeiten ein, die deine Auseinandersetzung mit Gestaltung und/oder Technik im Sinne deiner bisherigen Lernbiografie dokumentieren. Achte dabei auf die zeitliche Reihenfolge des Dargestellten. Zudem machen wir dich darauf aufmerksam, dass nicht nur Inhalte, sondern auch die Art und Weise der Präsentation in die Beurteilung einfliessen.
        • Format: minimal DIN A5 und maximal DIN A2 (42 x 60 cm), maximale Dicke 10 cm.
        • Etwa 5 ausgewählte Projekte (möglich sind auch Bildserien als Dokumentation der einzelnen Entwicklungsstufen eines Projekts), zusammen mit je einer stichwortartigen Projektbeschreibung, z. B. in welchem Kontext – Schule, Freizeit o. ä. – die Arbeit gemacht wurde.
        • Ein Inhaltsverzeichnis muss jedem Portfolio (physisch und digital) beigelegt werden.
        • Falls im Major URLs zugelassen sind, dürfen keine Links mit kurzzeitigem Verfallsdatum (wie z.B. WeTransfer) eingereicht werden.
        • Diese müssen der ZHdK mindestens von Februar bis Ende April unverändert zur Verfügung stehen.
        • Wichtige, ergänzende Informationen zur Darstellung des Portfolios und der Hausaufgabe nach Major findest du unter «Major-spezifische Darstellungsvorgaben für Portfolios und Hausaufgabe».
      2. Hausaufgabe
        Das Thema der Hausaufgabe wird Ende Januar bekanntgegeben. Den Link und das Datum findest du unter «Termine».

        Abgabe Portfolio und Hausaufgabe

        • Bitte verwende ausschliesslich diese Etiketten für die Beschriftung deines Portfolios sowohl für die Abgabe im Haus als auch für den Versand. Bitte beachte den Abgabetermin unter «Termine».

        • Im Haus (nur am Abgabetermin):
          Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich
          10.00–18.00 Uhr, Ebene 3 (in der Eingangshalle den Hinweisen folgen)
          Hinweis: Für diesen Termin kann auch eine Vertretung beauftragt werden.

        • Per Post (bis zum Abgabetermin):
          Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal, Sekretariat Bachelor Design, Pfingstweidstrasse 96, Postfach, 8031 Zürich
        • Online (bis zum Abgabetermin): Nur bei Cast / Audiovisual Media möglich (nur in deutscher Sprache)

        • Rückgabe Portfolio
          Zugelassene Bewerberinnen und Bewerber können ihr Portfolio zum Studienbeginn im Büro ihres jeweiligen Majors abholen.
          Nicht zugelassene Bewerberinnen und Bewerber finden die zwei Rückgabedaten unter «Termine». Abholort: Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich.
          Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Portfolios per Post zurücksenden. Falls an den zwei angegebenen Terminen eine persönliche Abholung nicht möglich ist, kann eine Vertretung beauftragt werden. Nicht abgeholte Portfolios werden nur bis 30. September des aktuellen Jahres aufbewahrt.

      3. Motivationsschreiben
        Bitte lege in einem Begleittext deine gestalterischen Absichten sowie deine Motivation dar, weshalb du ein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste und insbesondere im jeweiligen Major absolvieren möchtest.

      4. Matrikelnummer
        Bei der erstmaligen Immatrikulation an einer Schweizer Hochschule erhält jede Person eine Matrikelnummer. Falls bereits eine Immatrikulation an einer Schweizer Hochschule, Universität, Eidgenössische Technische Hochschule oder Fachhochschule erfolgte, muss die persönliche Matrikelnummer angegeben werden. Diese achtstellige Kennzahl (z.B. 18-001-001) befindet sich auf einer gelben Etikette auf dem Original des Studienberechtigungsausweises (z. B. Maturitätszeugnis oder Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis). 
      5. Exmatrikulationsbescheinigung
        Eine Exmatrikulationsbestätigung wird an Schweizer Hochschulen bei Studienabschluss oder -abbruch ausgestellt und muss, falls noch ausstehend, nachgereicht werden. 

      6. Sozialversicherungsnummer
        Kandidierende, die in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden die Schweizer Sozialversicherungsnummer (756…) auf ihrem AHV-Ausweis oder auf ihrer schweizerischen Krankenversicherungskarte. 

      7. Personenfoto als JPG
        Bitte ein aktuelles Bild in Passfotoqualität hochladen – keine Kopien/Screenshot der Passseite oder der Identitätskarte. Das Foto muss eine Frontalaufnahme des Gesichts sein, das 2/3 des Bildausschnittes ausmacht und mindestens 320 x 400 Pixel aufweist.

      8. Identitätskarte oder Pass
        Es muss eine Kopie der Identitätskarte (beidseitig) oder des Passes hochgeladen werden. Falls eine Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz vorhanden ist, bitte auch eine Kopie davon einreichen.

      9. Lebenslauf / Curriculum Vitae
        Bitte in tabellarischer Form einreichen, keine Prosatexte.

      10. Sprachkenntnisse

        Die erforderlichen Sprachkenntnisse sind je Studiengang in der Studienordnung aufgeführt. Die Sprachkenntnisse können wie folgt nachgewiesen werden:
        –    Muttersprache (muss nicht belegt werden)
        –    Erforderliche Sprache als Fach im Vorbildungszeugnis, bestanden oder mindestens Note 4 (Abschlusszeugnis auf Sekundarstufe II als PDF einreichen)
        –    Anerkannte Sprachzertifikate (gemäss Liste «Anerkannte Sprachzertifikate») 
        –    Hochschulabschluss (Bachelor/Master) in einem Studiengang, dessen Unterrichtsprache den in der Studienordnung geforderten Sprachkenntnissen entspricht (Diploma Supplement oder offizielle Bestätigung der Hochschule als PDF einreichen)

        Hinweis: Die Sprachzertifikate dürfen in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein. Der Entscheid über die Erfüllung der Zulassungsbedingungen in Bezug auf die Sprachkenntnisse wird bei der formalen Prüfung der Unterlagen getroffen.

      11. Weitere Dokumente
        Belegen Sie folgende Angaben mit den entsprechenden Zeugnissen, Diplomen und Zertifikaten:
        –    Bildungsabschlüsse
        –    Berufliche Tätigkeiten (welche studienrelevant sind)
        –    Praktika (welche studienrelevant sind)

      Die Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden. Es können mehrere einzelne PDF-Dateien nacheinander hochgeladen werden.

      Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) ist erlaubt und muss bei der Einreichung der Anmeldung angegeben werden.

    • Darstellung Portfolio und Hausaufgabe nach Major

      Cast / Audiovisual Media

      Das Aufnahmeverfahren von Cast / Audiovisual Media wird nur in deutscher Sprache durchgeführt, da sehr gute Deutschkenntnisse eine Voraussetzung für das Studium sind. Bei Cast / Audiovisual Media besteht die Möglichkeit zwischen einer ausschliesslich digitalen (online) oder physischen Abgabe des Portfolios/Hausaufgabe zu wählen.

      • Portfolio
        Die Wahl der Darstellung und des Mediums ist freigestellt, analoge und digitale Abgaben sind möglich. Digitale Medien (URLs oder PDFs) sollen nach Möglichkeit hochgeladen und nicht als Datenträger eingereicht werden. Idealerweise besteht das Portfolio aus 3 bis 5 ausgesuchten Projekten, welche in einem beizulegenden Inhaltsverzeichnis aufgeführt sind.
      • Hausaufgabe
        Für die Realisation entscheidest du dich bitte für ein Medium (digital oder analog), welches deiner Meinung nach dem besten Lösungsansatz entspricht. Das Format des Endergebnisses ist frei wählbar. Digitale Formate (URLs oder PDFs) sollten möglichst online bereitgestellt werden. Deine konzeptionellen Überlegungen begründest und dokumentierst du bitte in einem knappen Text, gegebenenfalls mit Anlagen.

      Game Design

      • Portfolio
        Die Wahl der Darstellung und des Mediums ist freigestellt, analoge und digitale Abgaben sind möglich. Analoge Arbeiten werden idealerweise als Originale oder Kopien auf Papier oder als Papierausdruck beigefügt, wobei das Format DIN A2 nicht überschritten werden sollte. Ergänzende digitale Abgaben können in Form von URLs oder geeigneten Datenträgern (z. B. USB-Stick, DVD, Harddisk) erfolgen. Digitale Abgaben sollten mit Teilausdrucken auf Papier (zur besseren Übersicht) begleitet werden. Dreidimensionale Arbeiten (Objekte, Skulpturen o. ä.) können nicht eingereicht werden.
      • Hausaufgabe
        Für die Realisation entscheidest du dich bitte für ein adäquates Medium (digital oder analog), welches deiner Meinung nach deinem Lösungsansatz am besten entspricht. Das Format des Endergebnisses ist frei wählbar. Ergänzende digitale Formate sollten online (URL) oder auf einem adäquaten Datenträger (z. B. USB-Stick, DVD, Harddisk) bereitgestellt werden. Deine konzeptionellen Überlegungen begründest und dokumentierst du bitte schriftlich.

      Industrial Design

      • Portfolio
        Uns interessieren Skizzen und Bilder sowie Studien von zwei- und dreidimensionalen Projekten, die deine Beobachtungsgabe, Kreativität und gestalterischen Fähigkeiten vermitteln. Dein Interesse an Objekten, Aspekte der Konstruktion und die Umsetzung in unterschiedlichen Materialien sollten in der Mappe keinesfalls fehlen, ebenso die Beschäftigung mit Form und Farbe. Einblicke in Konzeptarbeit, Entwicklungsprozess und Auseinandersetzung mit der Umwelt sehen und beurteilen wir gerne. Die Wahl und Anzahl der Darstellung ist freigestellt. Die Portfolios hätten wir gerne im Format zwischen A2 und A4, idealerweise auf Papier oder gebunden als Booklet. Dreidimensionale Arbeitsproben können keine eingereicht werden, sie sind als Dokumentation auf Papierausdrucken beizulegen. Animationen oder Websites – falls für die Vermittlung von wesentlicher Bedeutung (z.B. Bewegtbild) – können unter Angabe der entsprechenden Internetadresse (URL) oder auf YouTube und Vimeo eingereicht werden. 
      • Hausaufgabe
        Für die Realisation entscheidest du dich bitte für ein adäquates Medium (analog oder digital), welches deiner Meinung nach deinem Lösungsansatz am besten entspricht. Das Format des Endergebnisses ist frei wählbar, darf aber bei der Papierwahl das Format DIN A2 nicht überschreiten. Falls du dich für ein digitales oder interaktives Format entscheidest, soll dieses online (URL) bereitgestellt werden. Lege jeder digitalen Präsentation auch einen Teilausdruck auf Papier DIN A4 bei. Deine konzeptionellen Überlegungen begründest und dokumentierst du bitte max. auf einer halben A4-Seite, gegebenenfalls mit Anlagen.
         

      Interaction Design

      • Portfolio
        Die Wahl der Darstellung und des Mediums obliegt dir, solange das Portfolio im Format von DIN A4 bis DIN A2 erstellt wird. Analoge Portfolios werden von uns ausdrücklich begrüsst. Wir laden dich ein, vielfältige Arbeitsproben aus verschiedenen Bereichen wie Konzeptentwicklung, Storyboards, Videoproduktionen, Handzeichnungen sowie künstlerische und technologische Umsetzungen aus unterschiedlichen Themenfeldern in dein Portfolio aufzunehmen. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis sollte deinem Portfolio beigefügt sein, um die Navigation zu erleichtern.
        Bitte beachte, dass die Anzahl der Arbeiten auf 12 begrenzt ist, um sicherzustellen, dass eine repräsentative Bandbreite deiner Fähigkeiten gezeigt wird. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass dreidimensionale Arbeiten wie Skulpturen, Objekte, technische Geräte oder ähnliches nicht eingereicht werden können, dennoch kannst du Fotos davon einreichen
        Für die Bereitstellung der URLs möchten wir dich bitten, eine Webseite zu erstellen, auf der deine digitalen Arbeiten verlinkt sind. Wir akzeptieren keine Einreichungen in Form von USB-Sticks, DVDs, QR-Codes oder .exe-Dateien. Stattdessen möchten wir dich dazu ermutigen, digitale Formate wie Videos sowie interaktive und animierte Arbeiten über die von dir bereitgestellte Website zugänglich zu machen.
      • Hausaufgabe
        Bitte wähle das für dich am besten geeignete Medium (analog oder digital) aus, um deine Ideen umzusetzen. Du hast die Freiheit, das Format nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Wenn du dich für ein digitales Format entscheidest, stelle sicher, dass du eine Online-Version mit einer entsprechenden URL angibst. Beachte dabei, dass USB-Sticks, DVDs, QR-Codes und .exe-Dateien nicht akzeptiert werden. Bitte erläutere und dokumentiere deine konzeptionellen Überlegungen ausführlich, dies kann auf maximal 900 Zeichen inkl. Leerzeichen erfolgen, gegebenenfalls mit zusätzlichen Anlagen zur Veranschaulichung. Wir bitten dich, von handgeschriebenem Text abzusehen.
         

      Knowledge Visualization

      • Portfolio
        Uns interessieren aussagekräftige Bilder, d. h. Zeichnungen, Malereien und Studien, die Beobachtungsgabe, Handwerk und Vermittlungsinteresse aufzeigen. Skizzen und Studienblätter sollten in der Mappe keinesfalls fehlen, ebenso wenig wie Auseinandersetzungen mit Form und Farbe. Einblicke in Konzeptarbeit und Prozesse sehen und beurteilen wir gerne. Die Wahl und Anzahl der Darstellung ist freigestellt, sie soll aber gut ausgewählt und kuratiert sein. Die Portfolios hätten wir gerne im Format zwischen DIN A2 und DIN A4, idealerweise als Original-Arbeiten oder als Papierausdruck inszeniert oder in einer adäquaten Broschüre vermittelt. Dreidimensionale Arbeitsproben können keine eingereicht werden, sie sind als Dokumentation auf Papierausdrucken beizulegen. Digitale Arbeiten und Animationen können – falls für die Vermittlung von wesentlicher Bedeutung – ausgedruckt oder auf einem USB-Stick beigelegt werden. Von einer reinen PDF-Bewerbung raten wir ab.
      • Hausaufgabe
        Für die Realisation entscheidest du dich bitte für ein adäquates Medium (analog oder digital), welches deiner Meinung nach deinem Lösungsansatz am besten entspricht. Der Prozess und Skizzen interessieren uns sehr. Das Format des Endergebnisses ist frei wählbar, darf aber das Format DIN A2 nicht überschreiten.
        Falls du dich für eine digitale Präsentation entscheidest, beschränke sie auf die Formate .pdf, Animation in .html. vorzugsweise auf USB-Stick. Lege jeder digitalen Präsentation auch einen Teilausdruck auf Papier A4 bei. Deine konzeptionellen Überlegungen begründest und dokumentierst du bitte auf max. einer halben A4-Seite, gegebenenfalls mit Anhängen. Von einer reinen PDF-Bewerbung raten wir ab, es sei denn, die entsprechende medienspezifische Inszenierung liegt auf der Hand.
         

      Trends & Identity

      • Portfolio
        Das Portfolio enthält etwa fünf Projekte in verschiedenen Medien. Wichtig ist, dass die eigenen Stärken und Interessen gezeigt werden. Der Prozess sollte jeweils sichtbar sein und nicht nur das Endergebnis. Die Arbeiten wie z. B. Fotografien, Zeichnungen oder Texte werden auf Papier oder als Papierausdruck präsentiert. Das Format liegt zwischen A4 und A2. Die Projekte können gern durch kurze Texte erläutert werden. Aufgenommen werden können freie Arbeiten, Arbeiten für Auftraggeber:innen oder solche mit Aufgabenstellungen. Bitte keine dreidimensionalen Arbeiten einreichen, diese müssen in Abbildungen gezeigt werden. Digitale Arbeiten sollten nach Möglichkeit via QR-Code zugänglich sein. 
      • Hausaufgabe
        Für die Realisation entscheidest du dich bitte für ein adäquates Medium (analog oder digital), welches deiner Meinung nach deinem Lösungsansatz am besten entspricht. Das Format des Endergebnisses ist frei wählbar, darf aber bei der Papierwahl das Format DIN A2 nicht überschreiten. Falls du dich für eine digitale Präsentation entscheidest, gelten die gleichen Vorgaben wie beim Portfolio. Lege jeder digitalen Präsentation auch einen Teilausdruck auf Papier A4 bei. Deine konzeptionellen Überlegungen begründest und dokumentierst du bitte in einem knappen Text.
         

      Visual Communication

      • Portfolio
        Uns interessieren aussagekräftige Bilder, d. h. Zeichnungen und Studien, aber auch Fotografie, die deine Beobachtungsgabe, das Handwerk der Grundlagen und den Grad der Analyse vermitteln. Aspekte der Schrift sollten in der Mappe keinesfalls fehlen, ebenso nicht visualisierte Auseinandersetzungen mit Form und Farbe. Einblicke in Konzeptarbeit und Prozesse sehen und beurteilen wir gerne, wie auch Erzeugnisse aus dem Arbeitsfeld der Visuellen Kommunikation. Die Wahl und Anzahl der Darstellung ist freigestellt, sie soll aber mit einem gestalterischen Anspruch informativ sein. Die Portfolios hätten wir gerne im Format zwischen A2 und A4, idealerweise auf Papier oder als Papierausdruck inszeniert, aufgezogen oder in einer adäquaten Broschüre vermittelt. Passende Materialien und Haptik sind in unserem Kontext ein wichtiges Medium. Dreidimensionale Arbeitsproben, Animationen oder Websites können ausgedruckt beigelegt werden. Von einer reinen PDF-Bewerbung raten wir ab, es sei denn, die entsprechende medienspezifische Inszenierung liegt auf der Hand.
      • Hausaufgabe
        Für die Realisation entscheidest du dich bitte für ein adäquates Medium, welches deiner Meinung nach deinem Lösungsansatz am besten entspricht. Materialität und Haptik interessiert uns sehr. Das Format des Endergebnisses ist frei wählbar, darf aber bei Papierwahl das Format DIN A2 nicht überschreiten.
        Falls du dich für eine digitale Präsentation entscheidest, lege dieser auch einen Teilausdruck auf Papier A4 bei. Deine konzeptionellen Überlegungen begründest und dokumentierst du bitte max. auf einer halben A4-Seite, gegebenenfalls mit Anlagen. Von einer reinen PDF-Bewerbung raten wir ab, es sei denn, die entsprechende medienspezifische Inszenierung liegt auf der Hand.
    • Zulassungsverfahren

      Die Anmeldung zum Zulassungsverfahren beinhaltet das Einreichen der Anmeldeunterlagen, des Portfolios und das Lösen der Hausaufgabe zu einem bestimmten Thema.

      Auf Basis dieser Unterlagen erfolgt bei einem positiven Befund eine Einladung zur Aufnahmeprüfung und einem Eignungsgespräch vor einer Aufnahmeprüfungskommission (s. «Termine»).

      Aufnahmeprüfung

      Die Prüfung dauert pro Bewerbung jeweils einen Tag (bei Cast / Audiovisual Media findet das Gespräch an einem separaten Termin statt) und umfasst folgende Bereiche:

      • Umsetzung einer an diesem Tag mitgeteilten Aufgabe mit gegebenenfalls einer Präsentation der Ergebnisse. Die Aufgabe ist je nach Anforderungen des Majors formuliert und in der zur Verfügung stehenden Zeit mit unterschiedlichen Mitteln umzusetzen. Sie fragt vor allem die konzeptionellen Fähigkeiten, kreatives Potenzial und Kommunikationskompetenzen ab.
      • Ein Gespräch mit der Aufnahmeprüfungskommission zum eingereichten Portfolio.
        Im Anschluss an das Gespräch entscheidet die Zulassungsprüfungskommission über die Zulassung zum Studium. Die Zahl der Studienplätze ist beschränkt. 

      Über die Prüfungsresultate wird weder mündlich noch schriftlich Auskunft erteilt.

    • Termine

      Infotag Design

      22. November 2024

      Öffnung der Online-Anmeldung

      18. November 2024

      Hausaufgabe online ab

      23. Januar 2025

      Anmeldeschluss 

      27. Januar 2025

      Zulassungsbestätigung zum Aufnahmeverfahren 

      bis 6. Februar 2025

      Abgabefrist Portfolio und Hausaufgabe per Post (oder online bei Cast / Audiovisual Media) 

      bis 11. Februar 2025

      Abgabetermin Portfolio und Hausaufgabe im Haus

      am 11. Februar 2025 von 10.00–18.00 Uhr, Ebene 3 (in der Eingangshalle den Hinweisen folgen)
      Hinweis: Für diesen Termin kann auch eine Vertretung beauftragt werden.

      Absagen oder Aufforderung Zahlung Prüfungsgebühr 

      5. März 2025

      Einladung zur Aufnahmeprüfung (nur wenn Prüfungsgebühr überwiesen ist)

      11. März 2025

      Aufnahmeprüfungen 

      17. März – 2. April 2025

      Definitiver Bescheid

      bis 15. April 2025

      Portfoliorückgabe (für alle, die nicht zum Studium zugelassen sind)

      am 1. und 3. Juli 2025 von 15.00–18.00 Uhr
      Ort: Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal,
      Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich (Raum 4.E13, Ebene 4)
      Hinweis: Für diesen Termin kann auch eine Vertretung beauftragt werden.

      Studienbeginn

      15. September 2025
       

      Aufnahmeprüfung nach Major

      • Trends & Identity:
        17. März 2025, 9.00–17.00 Uhr

      • Interaction Design:
        18./19. März 2025, 9.00–17.00 Uhr

      • Industrial Design:
        20./21. März 2025, 8.45–17.00 Uhr

      • Game Design:
        24./25. März 2025, 9.00–18.30 Uhr

      • Visual Communication:
        26./27. März 2025, 9.00–17.00 Uhr

      • Knowledge Visualization:
        31. März 2025, 9.00–17.30 Uhr

      • Cast / Audiovisual Media:
        1./2. April 2025, 9.00–18.30 Uhr

    • Einschreibe- und Prüfungsgebühr

      Die Einschreibegebühr zum Aufnahmeverfahren beträgt CHF 100. Die Anmeldung ist gültig, nachdem die Einschreibegebühr bezahlt wurde. Die Zahlung erfolgt online per Kreditkarte, TWINT oder PostFinance Card. Kandidierende, die zum zweiten Teil der Eignungsabklärung (Eignungsgespräch oder Eignungsprüfung) eingeladen werden, bezahlen für die Teilnahme am zweiten Teil der Eignungsabklärung zusätzlich eine Prüfungsgebühr von CHF 200. Die Zahlungsaufforderung erfolgt per E-Mail. Wenn die Zahlung überwiesen ist, wird die Einladung mit den Prüfungsterminen in der Online-Anmeldung bereitgestellt.
      Die Gebühren richten sich nach der Verordnung über die Studiengebühren an der Zürcher Fachhochschulen (PDF) und dem entsprechenden Merkblatt über Studiengebühren an der ZHdK (PDF).

    • Einreise in die Schweiz

      Für die Einreise in die Schweiz gelten unterschiedliche Regeln. Grundsätzlich wird zwischen Staatsangehörigen von EU-/EFTA-Ländern und Drittstaatsangehörigen unterschieden.
      Eine Übersicht der Ausweis- und Visumsvorschriften nach Staatsangehörigkeit findet sich auf der Webseite des Staatssekretariats für Migration SEM.
      Drittstaatenangehörige, die für das Studium in der Schweiz ein Visum benötigen, müssen bei der zuständigen Schweizer Auslandvertretung (Botschaft oder Generalkonsulat) persönlich ein Gesuch für ein Studierendenvisum beantragen. Der Visumsantrag sollte etwa 3 Monate vor der geplanten Einreise erfolgen.
      Staatsangehörige ohne Visumspflicht für ein Studium (Aufenthalt über 90 Tage) können ihre Aufenthaltsbewilligung nach Einreise direkt in ihrer Wohngemeinde in der Schweiz beantragen.

      Die Checklisten um die Einreise in die Schweiz vorzubereiten finden sich unter: www.zhdk.ch/migration

    • Information zur Online-Anmeldung

      • Login mit SWITCH edu-ID oder ZHdK-Login

        • Für die Online-Anmeldung wird eine SWITCH edu-ID benötigt, welche einmalig beantragt werden muss.
          → Anleitung zur Erstellung und Verwendung einer SWITCH edu-ID
        • Das ZHdK-Login können Studierende oder Mitarbeitende der ZHdK für die Online-Anmeldung verwenden, sofern dieses noch bis Ende des Zulassungsverfahrens gültig ist. Das ZHdK-Login bleibt bis Studienende/Ende der Anstellung gültig.
      • Die Anmeldung kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet werden. Die erfassten Angaben werden gespeichert.

      • Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

      • Wenn alle Daten eingegeben sind, muss die Anmeldung mit «Eingabe abschliessen» abgeschlossen und die Einschreibegebühr bezahlt werden. Die Anmeldung ist danach nicht mehr veränderbar. Erst mit der Zahlung der Einschreibegebühr ist die Anmeldung verbindlich eingereicht und wird geprüft.

      • Es erfolgt jeweils eine E-Mail mit den nächsten Schritten (siehe Termine). Falls keine Mitteilung erhalten wurde, bitte den E-Mail Spam-Ordner überprüfen.

      • Wenn die Anmeldung nicht abgeschlossen wurde, inklusive der Bezahlung der Einschreibegebühr, werden die Daten nach Ablauf der Anmeldefrist gelöscht.