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    Mehr zu: MAS Creative Practice

    Struktur und Aufbau

      Der MAS in Creative Practice setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

      • Vorleistung (30 ECTS-Punkte)

        Vorleistung bedeutet die Studienleistung, die in Weiterbildungsstudiengängen der ZHdK oder an einer anderen Hochschule erworben wurde. Sie wird von der Studienleitung im Hinblick auf das anvisierte Studienziel angerechnet. In der Regel sind das zwei CAS à je 15 ECTS. Dabei können offiziell anerkannte Arbeits- oder Lernleistungen im Umfang von max. 5 ECTS-Punkte auch aus einem Nicht-Hochschulbereich stammen.

      • Individuelles Profil (15 ECTS-Punkte)

        Der Ausbildungsplan für das individuelle Profil wird in einer ausführlichen Standortbe­stim­mung mit der Studienleitung gemäss persönlichen Kompetenzen und Zielen zusammen­gestellt. Er beinhaltet eine sinnvolle Kombination von Bausteinen und Mentoraten oder auch einen zusätzlichen CAS (15 ECTS) an der ZHdK.

        Das individuelle Profil wird mit einem Reflexionsbericht im Umfang von zehn Seiten und mit dem Verfassen des Exposés für die MAS-Thesis im Umfang von zwei Seiten abgeschlossen.

        Wie verläuft die Standortbestimmung

        Die Standortbestimmung ist ein kompetenzbasiertes Laufbahngespräch. Dabei wird das Ausbildungsziel besprochen und allenfalls präzisiert. Die bereits vorhandenen Kompetenzen der Teilnehmenden werden identifiziert und im Hinblick auf das Ausbildungsziel validiert. Aufgrund dieser Informationen lassen sich der individuelle Ausbildungsplan, die zuständige Studien­leitung sowie allfällige Mentoren und Mentorinnen festlegen.

        Wie setzt sich der Ausbildungsplan zusammen?

        Der Ausbildungsplan für das individuelle Profil wird aufgrund des in der Standortbestimmung identifizierten Bildungsziels und basierend auf den Voraussetzungen der Studierenden aus­ge­arbeitet. Er besteht aus einer stimmigen und curricular stringenten Zusammensetzung von Elementen, zum Beispiel aus:

        • Bausteinen aus den Summer- und Winter-Schools des Zentrums Weiterbildung oder aus dem Angebot der Weiterbildung Musik oder der Weiterbildung Theater
        • Mentoraten
        • zusätzlichem CAS
        • Besuch von Symposien
        • relevanter Praxis
        • etc.
      • MAS-Thesis (15 ECTS-Punkte)

        Mit der schriftlichen MAS-Thesis kann frühestens nach Abschluss des individuellen Profils begonnen werden. Vor der Zulassung müssen insgesamt 45 ECTS-Punkte ausgewiesen sein, die in den MAS in Creative Practice integriert werden können. I

        Für die MAS Thesis sind 2 Varianten möglich:

        a) Praxisprojekt
        Ein Projekt aus der Praxis (Konzert, Ausstellung, Performance, Lesung etc.) wird geplant und durchgeführt. In der schriftlichen Arbeit wird das Projekt beschrieben, kontextualisiert und analysiert. Die schriftliche Arbeit im Falle eines praxisorientierten Projekts umfasst 20 bis max. 30 Seiten A4 (ohne Projektdokumentation und Anhänge).

        b) Forschungsbasierte Arbeit
        Ein Forschungsvorhaben wird geplant und durchgeführt.
        Die schriftliche Arbeit im Falle eines Forschungsvorhabens umfasst 80 bis max. 90 Seiten A4 (ohne Anhänge).

        Idealerweise spannt die schriftliche MAS-Thesis einen thematischen Bogen, der alle bisher absolvierten Module miteinander verknüpft und die Zusammenhänge bzw. die Bedeutung in Bezug auf das Praxisprojekt/das Forschungsvorhaben und die berufliche Tätigkeit deutlich macht. Die MAS-Thesis ist mit 10 Mentoratsstunden mentoriert. Die Wahl der/des passenden Mentors/der Mentorin wird mit den Studierenden besprochen. 

        Präsentation
        Die Studierenden präsentieren und verteidigen ihre MAS-Thesis vor Experten/-innen und geladenen Gästen. Sowohl die schriftliche Arbeit als auch die Präsentation können in Deutsch oder Englisch verfasst bzw. gehalten werden.

      • Abschluss MAS in Creative Practice

        Der MAS wird mit dem Zertifikat Master of Advanced Studies Zürcher Fachhochschule in Creative Practice abgeschlossen. (60 ECTS)