Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. MAS Creative Practice
    Mehr zu: MAS Creative Practice

    Ausbildungsziel

      Der MAS Creative Practice richtet sich an Personen, die von einer Weiterbildung eine höchst mögliche Flexibilität erwarten. Der MAS Creative Practice bietet eine Plattform für die individuelle künstlerische, berufliche und persönliche Weiterbildung in unterschiedlichen Bereichen; er ist deshalb disziplinen­übergreifend konzipiert.

      Die Teilnehmenden haben Weiterbildungsstudiengänge an einer Fachhochschule oder an einer Universität absolviert und möchten die erworbenen Kompetenzen nun mit einem höheren Abschluss erweitern und vertiefen. Dabei haben sie ein konkretes Ausbildungsziel vor Auge.

      Hinweis zum MAS-Begriff

      Ein Master of Advanced Studies (MAS) wie der hier vorgestellte Weiterbildungs-Master ist ein berufsbegleitender Studiengang. Er dauert in der Regel mindestens eineinhalb Jahre und umfasst 60 ECTS-Credits. Dies entspricht einem Arbeitsaufwand von rund 1800 Arbeits­stunden. Der Weiterbildungs-Master unterscheidet sich von der sogenannten konsekutiven Master-Ausbildung, die an einen Bachelor anschliesst.

      Flexibler MAS «Creative Practice» – Beispiele

      Die folgenden zwei Beispiele zeigen die hohe Flexibilität dieser Master-Weiterbildung auf: Für die Teilnehmenden werden jeweils massgeschneiderte Profile festgelegt, die sich am individuell formulierten Lernziel ausrichten.

      Fallbeispiele:

      Ausbildungsziel: Tätigkeit als Designvermittler:in

      Die Interessentin möchte sich in Hinblick auf eine Tätigkeit als Designvermittlerin weiterbilden. Sie hat ursprünglich einen Bachelor in Design absolviert und nun längere Zeit in einer Agentur gearbeitet. Da sie sich längerfristig umorientieren möchte, hat sie an der Hochschule der Künste Bern HKB den CAS Teaching Artist besucht. Da sie ihren Auftritt vor Gruppen professionalisieren möchte, hat sie anschliessend an der ZHdK den CAS Stimmbildung Sprechen besucht. In der Standortbestimmung stellt sie fest, dass sie beide Bereiche vertiefen möchte. Sie besucht verschiedene Bausteine zu den Themen Auftrittskompetenz und Vermittlung. Für ihre MAS-Thesis wählt sie das Thema Vermittlung an Designmessen.

      • Ausbildungsziel Ausbildungsziel

      Ausbildungsziel: Individuelle Vertiefung und Erweitern der eigenen künstlerischen Ausdrucksweise im Bereich Musiktheater/Performance

      Der Interessent hat klassische Geige studiert, er unterrichtet und spielt freiberuflich in verschiedenen Orchestern und Ensembles. Während seiner ganzen Laufbahn hat er sich kontinuierlich weitergebildet und zuletzt an der ZHdK den CAS Creation and Szenario in Music besucht. Er möchte sein künstlerisches Profil schärfen, um vermehrt Soloprojekte realisieren zu können, aber auch mit seinen Schüler:innen attraktivere Konzerte aufführen zu können. Er besucht Bausteine in Bereich Tontechnik/Computermusik und lässt sich in zwei Mentoraten individuell betreuen. Kern seiner MAS-Thesis ist ein theatralisches Solokonzert mit filmischer Dokumentation.

      • Ausbildungsziel Ausbildungsziel