Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. CAS Type & Brand
    Mehr zu: CAS Type & Brand

    Inhalte und Aufbau des Studiums

      Typografie ist von grosser Bedeutung für ein zeitgemässes und progressives Erscheinungsbild. An der ZHdK hat Schriftgestaltung eine lange und prägende Tradition. In den letzten Jahren haben Typografie und Schrift in der Markengestaltung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Noch nie setzten so viele Marken auf eine eigene Schrift. Das ist kein Zufall, denn Schrift ist allgegenwärtig: Keine Marke kommt ohne Schrift aus. Ihre Wahrnehmung und Gestaltung wird von kulturellen, historischen und persönlichen Faktoren beeinflusst, was das Thema komplex und spannend macht.

      Der CAS Type & Brand thematisiert die beiden Disziplinen Type Design und Brand Design und bringt sie in Kombination zur Anwendung. Kenntnisse in beiden Disziplinen sind unabdingbar, um Schrift als Teil einer Marke zu verstehen, zu konzipieren, zu entwerfen und anzuwenden. Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich mit den Gesetzmässigkeiten der Schriftgestaltung und reflektieren und analysieren diese im Kontext von Markengestaltung auf ihre Funktion, Aussage und Wirkung. In Workshops setzen sie sich experimentell mit Designmethodik in Bezug auf Schriftgestaltung und Branding auseinander. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Typografie und Schrift innerhalb von Brand Designs sowie auf der Gestaltung massgeschneiderter Schriften für ausdruckstarke Erscheinungsbilder.

      Der CAS Type & Brand ist zweisemestrig aufgebaut. Die im ersten Semester gelegten Grundlagen werden im zweiten Semester vertieft.

      1. Semester
      Im ersten Semester werden Grundlagen im Schriftdesign vermittelt. Die Teilnehmer:innen lernen analoge Arbeitsweisen wie Kalligrafie, Entwurfstechniken und Doodles kennen, sei beschäftigen sich mit Digitalisierung und Software-Grundlagen. Ausgewählte Branding-Inputs werden durch Einblicke in Designmethodiken ergänzt. Experimentelle Übungen zur Form- und Ideenfindung im Schriftdesign und zur Entwicklung von Erscheinungsbildern bieten auch erfahrenen Teilnehmer:innen neue Anregungen. Einheiten zu aktuellen Technologien zeigen auf, was heute mit Schrift alles möglich ist (Variable-Fonts, AR)

      2. Semester
      Im zweiten Semester werden die im ersten Semester geschaffenen Grundlagen gefestigt und vertieft. Die Teilnehmer:innen verfolgen ein mentoriertes CAS-Projekt: ein Branding Projekt, das auf einer Custom-Type basiert. Gastreferate, Mentoring und gezielte Inputs runden das Programm des zweiten Semesters ab.

      Während des CAS bieten internationale erfahrene Gäste Einblick in verschiedene Aspekte und Ansätze. Die Teilnehmer:innen profitieren vom gegenseitigen Austausch und unterschiedlichen Perspektiven.

      Loading accordion content...
      • Broschüre MAS Design Direction 2025 (PDF)