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  1. Weiterbildung
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Mehr zu: CAS Type & Brand

Inhalte und Aufbau des Studiums

    Typografie ist von grosser Bedeutung für ein zeitgemässes und progressives Erscheinungsbild. An der ZHdK hat Schriftgestaltung eine lange und prägende Tradition. In den letzten Jahren haben Typografie und Schrift in der Markengestaltung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Noch nie setzten so viele Marken auf eine eigene Schrift. Das ist kein Zufall, denn Schrift ist allgegenwärtig: Keine Marke kommt ohne Schrift aus. Ihre Wahrnehmung und Gestaltung wird von kulturellen, historischen und persönlichen Faktoren beeinflusst, was das Thema komplex und spannend macht.

    Der CAS Type & Brand thematisiert die beiden Disziplinen Type Design und Brand Design und bringt sie in Kombination zur Anwendung. Kenntnisse in beiden Disziplinen sind unabdingbar, um Schrift als Teil einer Marke zu verstehen, zu konzipieren, zu entwerfen und anzuwenden. Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich mit den Gesetzmässigkeiten der Schriftgestaltung und reflektieren und analysieren diese im Kontext von Markengestaltung auf ihre Funktion, Aussage und Wirkung. In Workshops setzen sie sich experimentell mit Designmethodik in Bezug auf Schriftgestaltung und Branding auseinander. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Typografie und Schrift innerhalb von Brand Designs sowie auf der Gestaltung massgeschneiderter Schriften für ausdruckstarke Erscheinungsbilder.

    Der CAS Type & Brand ist zweisemestrig aufgebaut. Die im ersten Semester gelegten Grundlagen werden im zweiten Semester vertieft.

    1. Semester
    Im ersten Semester werden Grundlagen im Schriftdesign vermittelt. Die Teilnehmer:innen lernen analoge Arbeitsweisen wie Kalligrafie, Entwurfstechniken und Doodles kennen, sei beschäftigen sich mit Digitalisierung und Software-Grundlagen. Ausgewählte Branding-Inputs werden durch Einblicke in Designmethodiken ergänzt. Experimentelle Übungen zur Form- und Ideenfindung im Schriftdesign und zur Entwicklung von Erscheinungsbildern bieten auch erfahrenen Teilnehmer:innen neue Anregungen. Einheiten zu aktuellen Technologien zeigen auf, was heute mit Schrift alles möglich ist (Variable-Fonts, AR)

    2. Semester
    Im zweiten Semester werden die im ersten Semester geschaffenen Grundlagen gefestigt und vertieft. Die Teilnehmer:innen verfolgen ein mentoriertes CAS-Projekt: ein Branding Projekt, das auf einer Custom-Type basiert. Gastreferate, Mentoring und gezielte Inputs runden das Programm des zweiten Semesters ab.

    Während des CAS bieten internationale erfahrene Gäste Einblick in verschiedene Aspekte und Ansätze. Die Teilnehmer:innen profitieren vom gegenseitigen Austausch und unterschiedlichen Perspektiven.

    • Modul 1a – Grundlagenmodul Brand Design

      Im Grundlagenmodul Brand Design geht es darum, die Marke als ganzheitliches, dynamisches System zu verstehen sowie experimentelle Methoden zur Entwicklung flexibler visueller Systeme kennenzulernen.

      Inhalte:

      • Inhaltliche und visuelle Analyse bestehender Marken
      • Positionierung, Zielgruppe und Markenwerte
      • Experimentelle Methoden zur Entwicklung visueller Systeme
      • Konzeptionelle Ausgangslage für die Entwicklung einer Designidee
    • Modul 1b – Grundlagenmodul Type Design

      Ziel des Grundlagenmoduls Type Design ist es, ein vertieftes Verständnis für Systematik, Rhythmus und Proportion in der Schrift zu entwickeln und spielerische Methoden der Formfindung kennenzulernen.

      Inhalte:

      • Struktur, Rhythmus und Proportionen durch Schriftschreiben 
      • Methoden der Formfindung für Logotypes, Schriftgestaltung und Lettering
      • Praktische Entwicklung verschiedener, eigenständiger Schriftentwürfe
      • Digitalisierung analoger Entwürfe mit der Software Glyphs

      Schriftgeschichte und fachspezifisches Vokabular

    • Modul 2a – Dynamic Brand

      Im Modul Dynamic Brand beschäftigen wir uns mit der Marke in Bewegung und experimentieren mit dynamischen Aspekten der Markengestaltung.

      Inhalte:

      • Briefing, Konzeption und Storytelling
      • Bedeutung von Bewegung für die Markenwahrnehmung
      • Experimentelle Methoden zur Findung einer eigenständigen, dynamischen Ausdrucksform
      • Gestaltung animierter Inhalte und Entwicklung erster Prototypen
    • Modul 2b – Dynamic Type

      Im Modul Dynamic Type dreht sich alles um die Gestaltung und Anwendung von variablen Schriften. Wir arbeiten mit den Entwürfen aus dem Basismodul, erstellen daraus Variable Fonts und lernen deren dynamische Anwendung mittels HTML und CSS.

      Inhalte:

      • Konzeption und Planung von Schriftfamilien 
      • Variable Schriften und deren Funktionsweise und Potential
      • Konzepte der Pre- und Interpolation
      • Möglichkeiten und Potenziale von animierter Typografie
      • Entwicklung variabler Schriftentwürfe und deren Animation im Web
    • Modul 3a – Brand Design Advanced

      Im Modul Brand Design Advanced steht das individuelle Abschlussprojekt im Vordergrund. Dabei geht es um die Konzeption, das Design und schliesslich das Redesign einer Marke. Das individuelle  Mentoring wird durch punktuelle Inputs und Workshops ergänzt.

      Inhalte:

      • Recherche, Analyse und Diskurs
      • Experimentelle und neue Gestaltungsmethoden
      • Übersetzung einer strategischen Grundlage in eine visuelle Idee
      • Entwicklung eines adäquaten und flexiblen visuellen Systems
      • Präsentation anhand exemplarischer Anwendungen
    • Modul 3b – Type Design Advanced

      Das persönliche Abschlussprojekt steht im Mittelpunkt des Moduls Type Design Advanced. Der Fokus liegt hier auf der Schrift als identitätsstiftendes Element im Kontext der Marke. Das individuelle Mentoring wird durch punktuelle Inputs und Workshops ergänzt.

      Inhalte:

      • Untersuchung und Reflexion des Zusammenspiels von Aussage und Wirkung
      • Gestaltungsmethodik, Workflow und Proofing im Kontext der Schriftentwicklung
      • Konzeption, Entwurf und Gestaltung einer identitätsstiftenden Schrift
      • Präsentation des Schriftentwurfs
    • Broschüre MAS Design Direction 2024 (PDF)