Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. CAS Type & Brand
    Mehr zu: CAS Type & Brand

    Eignung und Zulassung

    Zielpublikum

    Der CAS Type & Brand richtet sich an Designer:innen, die in Branding- oder Designagenturen, oder auch auf Unternehmensseite im Designbereich tätig sind, sowie an selbständige Designer:innen, für deren Arbeit Schrift, Typografie und/oder Brand Design wichtige Tätigkeitsfelder sind. Auch Interessierte mit gestalterischer Berufserfahrung, die im Branding Fuss fassen oder sich im Bereich Schriftgestaltung weiterbilden möchten, sind angesprochen.

    Zum Zielpublikum gehören im Speziellen:

    • Visuelle Gestalter:innen, die sich auf den Bereich Type Design im Kontext von Branding spezialisieren möchten.
    • Designer:innen und Kreativdirektor:innen, die sich im Bereich Markengestaltung vertiefen möchten und Markenentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Schrift und Typografie anbieten wollen.
    • Designer:innen, die ihre Tätigkeit im Kontext von Branding um wertvolle Kompetenzen im Bereich Schriftgestaltung und -anwendung erweitern möchten.
    • Designer.innen mit Erfahrung im Type Design, die aktuelle Aspekte des Brand Designs kennenlernen möchten und sich auf den Einsatz und die Gestaltung von Unternehmensschriften spezialisieren wollen.

    Zulassungsbedingungen

    Vorausgesetzt werden ein staatlich anerkannter Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder technischen Hochschule sowie in der Regel drei Jahre Berufserfahrung in einer fachverwandten gestalterischen Disziplin oder der erfolgreiche Besuch des CAS Fundamentals of Typography. Interessierte ohne adäquaten Abschluss können durch detaillierten Nachweis ihrer Aus- und Weiterbildung sowie Berufserfahrung bei positiver Gleichwertigkeitsprüfung zugelassen werden. 

    Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Vorausgesetzt werden gute mündliche Sprachkenntnisse. Ebenfalls vorausgesetzt wird ein eigener Laptop und eine gewisse Routine im Umgang mit digitalen Medien.

    Die Bewerber*innen reichen mit der Anmeldung ein Motivationsschreiben und ein aussagekräftiges Portfolio ein.

    Quereinsteigenden aus verwandten Bereichen wie Marketing, Industriedesign, Architektur, Szenografie u. ä. wird vorab der Besuch des CAS Fundamentals of Typography empfohlen. Diese Weiterbildung vermittelt die Grundlagen grafischer Gestaltung.