Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Weiterbildung
  2. Design
  3. CAS Type & Brand
Mehr zu: CAS Type & Brand

Ausbildungsziel

    Der CAS Type & Brand fokussiert auf die zeitgemässe und medienübergreifende Entwicklung von Markenauftritten – unter besonderer Berücksichtigung von Schrift und Typografie – sowie des Type Designs im Kontext von Marken. Die Studierenden erlangen ein vertieftes Verständnis für die Herausforderungen an Markenauftritte sowie das Potenzial von Typografie und Schrift im Kontext von Branding. Diese erlangten Kompetenzen können in verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie Grafik Design, Branding, Type Design zur Anwendung gelangen. 

    Kompetenzen

    • Marke als ganzheitliches, dynamisches und crossmediales System begreifen und Anforderungen und Potenziale der verschiedenen Medien erkennen
    • den Stellenwert von Schrift und Typografie im Branding verstehen und auf die eigene Berufspraxis übertragen
    • Schriftform und ihren Zusammenhang zum Schreibwerkzeug verstehen und auf dieser Basis originäre Schriftschnitte entwerfen und zeichnen
    • die Anforderungen an ein Logo beziehungsweise einen Schriftzug kennen und einschätzen sowie von den Anforderungen an eine Schriftfamilie unterscheiden können
    • Mit adäquatem Fachvokabular über Schrift und Marke sprechen und vor potenziellen Kunden argumentativ sicher auftreten können
    • Designmethodik: neue Inputs durch experimentelle Designtechniken
    • Technologie-Update: Überblick über die aktuellen technischen Möglichkeiten.