Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Weiterbildung
  2. Design
  3. CAS Games & Play in Virtual Spaces
Mehr zu: CAS Games & Play in Virtual Spaces

Eignung und Zulassungsbedingungen

  • Zielpublikum
  • Zulassungsbedingungen

Zielpublikum

Der CAS Games & Play in Virtual Spaces richtet sich an Menschen mit einem vielfältigen Berufsprofil, die Erfahrungen aus technischen, visuellen, musikalischen, narrativen oder anderen relevanten Bereichen mitbringen.

Das Zielpublikum setzt sich insbesondere zusammen aus: 

  • Menschen, die Game Design in ihrem eigenen Bereich etablieren und dazu ein Grundverständnis für den Produktionsprozess gewinnen wollen.
  • Menschen mit einem visuellen oder konzeptionell orientierten Berufsfeld, wie Grafiker:innen, Architekt:innen, Illustrator:innen usw.
  • Menschen aus kreativen technischen Berufen, wie Informatik, Elektronik und Ingenieurberufen.
  • Menschen, die sich in Kontexten wie Film, Theater, Literatur mit der Umsetzung von narrativen Stoffen oder Storytelling allgemein beschäftigen.
  • Menschen mit Hintergrund in der Gestaltung/Herstellung oder Produktion künstlerischer Produkte, in allen Kontexten des Designs und der Künste, die ihr Kompetenzprofil in Richtung Game Design und Spieleentwicklung erweitern wollen.

Ein grundlegendes Interesse an Auseinandersetzung mit Spielkultur und digitalen Spielen wird vorausgesetzt. Der Games & Play in Virtual Spaces eignet sich speziell dazu, Quereinsteiger:innen mit einem Bachelorabschluss in einer designverwandten Disziplin einen vereinfachten Einstieg in den MA Game Design oder einen verwandten Studiengang zu ermöglichen.

Zulassungsbedingungen

Vorausgesetzt werden ein staatlich anerkannter Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder technischen Hochschule sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Interessierte ohne adäquaten Abschluss können durch detaillierten Nachweis ihrer Aus- und Weiterbildung sowie Berufserfahrung bei positiver Gleichwertigkeitsprüfung zugelassen werden.

Es wird ein eigener leistungsfähiger Laptop benötigt. Im Verlauf der Weiterbildung ist verschiedene kostenlose Software erforderlich, die entsprechend auf dem Laptop installiert werden muss

Bitte reichen Sie mit der Anmeldung eine Projektskizze ein: Beschreiben Sie auf einer A4 Seite, was für ein Projekt Sie im CAS Games & Play in Virtual Spaces gerne realisieren möchten. Gehen Sie dabei auf die Hintergründe und Zielsetzungen Ihres Projektes ein, und erläutern Sie, warum Sie genau dieses Vorhaben umsetzen möchten.

Anzahl Teilnehmende
Maximal 16 Menschen

Unterrichtssprache
Der Unterricht findet auf Deutsch statt. Mentorate können in Deutsch und Englisch angeboten werden. Die Unterrichtsmaterialien sind grösstenteils in englischer Sprache.

Veranstaltungsort
Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich

Abschluss
Certificate of Advanced Studies in CAS Games & Play in Virtual Spaces (15 ECTS)