Diese Ausbildungsziele erreichst du.
Absolvent:innen sind Persönlichkeiten mit Erfahrung im musikalisch‐künstlerischen Gestalten auf professionellem Niveau. Sie beherrschen das Chorleitungshandwerk in grosser stilistischer Breite, können flexibel auf die Bedürfnisse einzelner Chöre reagieren und sind Vermittler:innen von Musik für unterschiedliche Alters- und Leistungsniveaus. Der Umgang mit instrumentalen Ensembles gehört dabei ebenso zum Aufgabengebiet wie das Arrangieren oder Komponieren von Musik für die spezifischen Verhältnisse der Chöre oder Instrumentalensembles. Sie initiieren, planen und führen Konzerte und weitere Veranstaltungen durch; in Kirchgemeinden verantworten sie die kirchenmusikalische Profilierung der Chorarbeit und übernehmen weitere Aufgaben – von musikalischer Programmierung über die Pflege des Gemeindegesanges bis hin zu organisatorischen Aufgaben.
Bereit für Diversität.
Die Majors des Departements Musik bieten schweizweit die grösste Vielfalt an instrumentalen und vokalen Ausbildungen: Dirigieren, Chorleitung, Jazz, Pop, Schulmusik, Musiktechnologie und Komposition in verschiedenen Ausrichtungen. Mit seinen grossen Wahlfreiheiten, übergreifenden Lehrgefässen und selbstverantworteten Projektarbeiten bietet das Studium Gelegenheit, von solcher Vielfalt zu profitieren und Horizonte zu erweitern.
Bereit für Qualität.
Studiere gemeinsam mit den Besten: Die begrenzte Platzzahl erfordert eine sorgfältige Auswahl und Eignungsabklärung. Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen richtet sich dein Programm auf die Entfaltung künstlerischer, intellektueller, explorativer und sozialer Kompetenzen zu Selbstständigkeit und Professionalität. Die individuelle Betreuung, die hohe Gewichtung musikalischer Allgemeinbildung und das breite fachliche Angebot unterstützen die kontinuierliche und dynamische Ausprägung deiner Interessen für die spätere berufliche Entfaltung.
Bereit für Forschung.
Der hohe Anteil von Dozierenden in den Forschungsinstituten garantiert dir einen forschungsbasierten Unterricht, insbesondere in musikwissenschaftlichen Fächern. Die Vermittlung von Basiskenntnissen in Forschungsmethodik gehört zur Ausbildung dazu. In schriftlicher und künstlerischer Projektarbeit wird die generell explorative Haltung belegt. Bei Neigung und vorhandenem Angebot ist die aktive Mitarbeit in Forschungsprojekten möglich.