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    3. MA Cultural Critique, Kulturpublizistik
    Mehr zu: MA Cultural Critique, Kulturpublizistik

    Ausbildungsziel und Berufsfelder

    • Ausbildungsziel
    • Berufs- und Tätigkeitsfelder

    Ausbildungsziel

    Das Studium der Kulturpublizistik befähigt  

    • zur fachjournalistischen Tätigkeit in Medienorganisationen; 
    • zur Mitarbeit in der Organisationskommunikation in kulturellen Institutionen;
    • zur medienkonzeptionellen Arbeit u.a. auf strategischer Ebene;
    • zur (freien) Autor:innenschaft;
    • und zu weiteren Spezialisierungen an den Schnittstellen von Künsten und Publizistik.  

    Das Studium fördert unter kompetenter Betreuung die individuelle Profilierung und bietet Begegnungs-, Einstiegs- und Vernetzungsmöglichkeiten in der Kunst- und Medienszene. 

    Mit der Masterthesis wird das individuelle Profil sichtbar: Dabei kann es sich um eine Arbeit in einem Genre oder wissenschaftlichen Teilbereich der Kulturpublizistik handeln, die auf empirischer Recherche basiert und auf formaler und inhaltlicher Ebene einen relevanten Beitrag zum ausgewählten Diskursfeld leistet.

    Masterthesen der Kulturpublizistik sind zum Beispiel Longform-Reportagen, Podcasts, Dokumentarfilme, Printpublikationen, Apps, Kommunikationsstrategien oder Forschungsarbeiten; sie verbinden einen editorisch-kuratorischen Zugang mit einem publizistischen. Die Studierenden haben die Option, ihre Masterthesis als Kompetenzentwicklung mit Blick auf eine PhD-Zielperspektive hin auszurichten und zu konzipieren.   

    Abschluss

    Master of Arts ZHdK in Cultural Critique mit Major Kulturpublizistik

    Berufs- und Tätigkeitsfelder

    Aktuelle Veränderungen in Medienlandschaft und Kommunikationskultur erhöhen das Bedürfnis nach qualifizierter Autor:innenschaft. Für angehende Profis, die klassische Kompetenzen wie Einordnen, Schreiben, Redigieren mit dem Hand- und Denkwerkzeug einer digitalen, Bubble-informierten, crossmedialen Welt verbinden, bietet die Kulturpublizistik Räume zur Kritik an und Mitgestaltung von politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen. 

    Das Studium des Majors Kulturpublizistik befähigt zur fachjournalistischen Tätigkeit in Medienorganisationen, zur Mitarbeit in der Organisationskommunikation in kulturellen Institutionen und zu weiteren Spezialisierungen an den Schnittstellen von Künsten und Publizistik. Dazu gehört Kulturjournalismus in Medienformaten; (Fach-)Publizistik für essayistisch-kolumnistische, wissenschaftliche, verlegerische oder andere Ausrichtungen; Öffentlichkeitsarbeit für Institutionen und Unternehmen des kulturellen Felds; Medienkonzeption im Kontext der Künste, des Designs und der Kultur.   

    Grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche Profilierung – und Leitidee des Curriculums des Majors Kulturpublizistik – ist das Entwickeln eines individuell unverwechselbaren Kompetenzportfolios, das sich zusammensetzt aus der fundierten Kenntnis von kulturwissenschaftlichen Prinzipien, dem Beherrschen grundlegender Werkzeuge der Analyse, Kommunikation und der publizistischen Produktion sowie der Fähigkeit, in unterschiedlichen Kulturkontexten und Diskursen wirksam zu vermitteln.