Visualization Beyond Sight
Design einer inklusiven Lernerfahrung
Helena Viktoria Klein, DDE
Trotz der Vorteile, die Visualisierungen für das Verständnis und die Vermittlung gesellschaftlich relevanter Themen wie dem Klimawandel bringen können, sind sie für eine von 24 Personen in der Schweiz, die mit einer Sehbehinderung leben, schwer zugänglich.
Dieses Projekt erforscht daher das Potenzial von Virtual Reality (VR) für einen inklusiven Wissenstransfer durch die partizipative Gestaltung einer interaktiven Visualisierung, die durch haptisches Feedback und räumlichen Sound entdeckt und erlebt werden kann.
Die VR-Erfahrung wurde von einem interdisziplinären Team von Personen aus den Bereichen Informatik, Lern-, Klimawissenschaft und Sounddesign entwickelt, wobei die Zielgruppe der Menschen mit Sehbehinderungen durch Interviews, individuelle Treffen und Tests einbezogen wurde. Dieser Prozess führte zur Erstellung einer zugänglichen, verkörperten, audio-haptischen Infografik über den globalen Wasserkreislauf und seine Verbindungen zu extremen Wetterereignissen.
Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wurden im Rahmen des Projekts Gestaltungsrichtlinien abgeleitet, die die künftige Entwicklung inklusiver Visualisierungen mit VR-Technologie unterstützen sollen. Letztendlich können diese Erfahrungen multisensorisches, körperbasiertes Lernen unterstützen und einen neuen Ansatz für das Erleben von Visualisierungen bieten, von dem alle Lernenden profitieren könnten.