Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschung
    2. → Ehemalige Forschungsinstitute
    3. Institute for Art Education
    4. FLAKS
    Mehr zu: FLAKS

    FLAKS / Team + Vernetzung

      • Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen

        Anna Schürch / Bereich Kunstpädagogik

        Lehre:

        • Dozentin und Mitglied des Kernteams des Master of Arts in Art Education, Vertiefung bilden & vermitteln (Schwerpunkte kunstpädagogische Theoriebildung, Fachdidaktik und Forschungsmethodik)
        • Mitglied der Kommission Teaching & Learning der ZHdK
        • 2008 – 2010 Lehraufträge an der ZHdK am Bachelor of Arts in Vermittlung von Kunst und Design und am Propädeutikum (Schwerpunkt Kunstbetrachtung)
        • 2005/06 Lehraufträge an der HGK Basel und an der Hochschule der Künste Bern

        Forschung:
        • Projektleiterin des Forschungslabors für Künste an Schulen FLAKS am Institute for Art Education der ZHdK
        • 2013 – 2015 wissenschaftliche Mitarbeit im FLAKS-Forschungsprojekt «Kalkül und Kontingenz» 
        • seit 2008 verantwortlich für die Konzeption des Forschungsschwerpunktes «Bildungstheoretische Analyse und historische Aufarbeitung des Fachs Bildnerisches Gestalten in der Schweiz» (Promotionsprojekt) 
        • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsprojekten der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) Basel («Perform Space» 2003 und «The Situated Body» 2005/06) 
        Kunstvermittlung:
        • 2007 freie Mitarbeit im Team der documenta 12 Kunstvermittlung in Kassel 
        • 2002 – 2008 Mitarbeit, Vorstandstätigkeit und Projektbetreuung im Kaskadenkondensator Basel, einem unabhängigen Projektraum für aktuelle Kunst und Performance. Im Rahmen des Projektes «Performance Chronik Basel» Auseinandersetzung mit der Vermittlung performativer Kunst
        Mittelbau:
        • 2006 – 2008 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Departement Kulturanalysen und Vermittlung der ZHdK beteiligt an der Entwicklung der Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Art Education 
        • 2000 – 2005 Assistentin am Studiengang Lehramt für bildende Kunst der HGK Basel 
        Aus- und Weiterbildung:
        • seit 2011 Doktoratsstudium an der Universität für angewandte Kunst Wien
        • Nachdiplomstudium Design | Art & Innovation an der HGK Basel (Abschluss 2005)
        • Studien der Kunstwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Universität Basel 
        • Lehramtsstudium für bildende Kunst an der heutigen Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel (Abschluss 2000)


        Sascha Willenbacher / Bereich Theaterpädagogik

        Ausbildung und Künstlerische Praxis:
        • Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen
        • Realisierung von Theater- und Performance-Projekten in unterschiedlichen Konstellationen (u. a. für transeuropa 2000, Staatstheater Darmstadt, Volksbühne im Prater). 
        • Von August 2005 bis Juli 2011 Dramaturg und Theaterpädagoge am Theater an der Parkaue, Junges Staatstheater Berlin 
        Forschung und Lehre:
        • Seit August 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ZHdK:
        • Mitarbeit im Forschungslabor für Künste an Schulen (FLAKS); Begleitung und Unterstützung von Theaterpädagog_innen, die aus ihrer Vermittlungspraxis heraus Fragen entwickeln und beforschen wollen.
        • Seit Mai 2013 Mitarbeit im Teamforschungsprojekt «Kalkül und Kontingenz» (Laufzeitende: Oktober 2015)
        • Weitere Tätigkeiten: Begleitforschung und Evaluation von Projekten im Bereich «Kulturelle Bildung an Schulen».
        • Konzeption und Durchführung von Modulen in der theaterpädagogischen Ausbildung im Bachelor Theater («Methoden + Konzepte» und «Aktionsforschung»)
        • Mentoratstätigkeiten im Rahmen von Bachelorthesen und Abschlussprojekten im Bereich Theaterpädagogik
        Aktuelle Publikation:
        • Schlie, Camilla / Willenbacher, Sascha (Hg.) (2016): «Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.» – Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt «JUMP & RUN». Bielefeld: transcript.
      • Beteiligte Studiengänge

        An FLAKS sind die Masterstudiengänge Kunstpädagogik und Musikpädagogik (Vertiefung Schulmusik) sowie der Bachelor Theaterpädagogik beteiligt. Durch die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Forschung, Lehre und Berufspraxis wird ein fortlaufender Transfer angestrebt.

      • FLAKS-Beirat

        Der Beirat von FLAKS trifft sich zwei Mal pro Jahr und unterstützt das Projekt nicht nur durch kritische Diskussion und Befragung aktueller Vorhaben, sondern auch bei der grundsätzlichen Ausrichtung des Projekts. Zugleich sehen wir im Beirat eine Möglichkeit zur Multiplikation der Aktivitäten von FLAKS. 
        Am FLAKS-Beirat beteiligen sich:

        Ruth Frischknecht leitet den Studiengang Master of Arts in Musikpädagogik, Vertiefung Schulmusik, ZHdK.

        Edith Glaser-Henzer ist Dozentin für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) im Ruhestand.

        Jürg Huber ist Schulmusiker und Musikwissenschaftler und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Luzern (HSLU).

        Heinrich Lüber leitet den Studiengang Master of Arts in Art Education, Vertiefung bilden & vermitteln, ZHdK.

        Mira Sack leitet die Vertiefung Theaterpädagogik im Bachelor of Arts in Theater, ZHdK.

        Martin Schmid ist Mittelschullehrer für Musik an der Kantonsschule Rämibühl, MNG, Kunst- & Sport-Gymnasium.

        Clemens Steiger ist Mittelschullehrer für Bildnerisches Gestalten und Mitglied der Schulleitung der Kantonsschule Freudenberg.

      • Kontakt

        Anna Schürch

        Sascha Willenbacher

      → FLAKS

      → FLAKS/ Profil

      → FLAKS/ Arbeitsbereiche, Projekte & Publikationen

      → FLAKS/ Transfer Forschung ↔ Lehre

      → FLAKS/ Team + Vernetzung