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    FLAKS

    Im FORSCHUNGSLABOR FÜR KÜNSTE AN SCHULEN (FLAKS) forschen Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten und Musik sowie Theaterpädagog_innen zu ihrer eigenen kunst-, musik- und theaterpädagogischen Praxis an Schulen. Basierend auf dem Forschungsansatz der Aktions- und Teamforschung und unter Hinzunahme kunstbasierter Methoden entstehen neue Beiträge zur fachdidaktischen Forschung in den Bereichen Bildnerisches Gestalten, Musik und Theaterpädagogik. Das heisst: Berufspraktiker_innen und Studierende entwickeln durch ihre Forschungsbeiträge die eigene künstlerisch-pädagogische Unterrichtspraxis weiter und beteiligen sich zugleich an der Professionalisierung der Berufsfelder insgesamt. Dabei orientiert sich die fachdidaktische Forschung im Rahmen von FLAKS an der Frage nach dem Potenzial und der Relevanz zeitgenössischer Kunst-, Musik- und Theaterproduktion für den Schulunterricht.

    FLAKS wurde am Institute for Art Education (IAE) der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) eingerichtet und wird getragen von Wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen, die die forschenden Lehrpersonen und Theaterpädagog_innen als «kritische Freund_innen» begleiten. Sie unterstützen unter anderem bei der Formulierung einer Fragestellung, geben forschungsmethodische Hinweise und vermitteln zwischen Theoriediskursen und Alltagspraxis.

    Angestrebt wird eine selbstbestimmte Forschungspraxis zwischen Schule und Kunsthochschule im Bereich der Kunst-, Musik- und Theaterpädagogik.

    Vorgeschichte von FLAKS

    Zur Vorgeschichte von FLAKS gehört der Aufbau einer «Forschungs- und Entwicklungsstelle Kunstunterricht» am Institute for Art Education an der ZHdK. Die Institutsleiterin Carmen Mörsch beschreibt in einem Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 31.03.2010 zusammen mit Heinrich Lüber, dem Leiter der Vertiefung Kunstpädagogik im MA in Art Education, die Motive für diesen Schritt. Grundlage der Konzeption einer Forschungs- und Entwicklungsstelle für den Kunstunterricht war es, das Schulfach Bildnerisches Gestalten von der Gegenwartskunst aus weiterzudenken und zu entwickeln. 

    Zum August 2011 wurde die «Forschungs- und Entwicklungsstelle Kunstunterricht» zum «Forschungslabor für Künste an Schulen» erweitert. Die Erweiterung erfolgte durch das Einrichten von Personalschnittstellen zur theaterpädagogischen Ausbildung am Departement Darstellende Künste und Film (DDK) sowie zur Lehramtsausbildung im Fach Schulmusik. Die Aufgabe von FLAKS: die interdisziplinäre Verbindung von Forschung, Lehre und Berufspraxis in den Bereichen Kunst- und Musikpädagogik sowie Theaterpädagogik an Schulen.

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