Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschung
    2. → Ehemalige Forschungsinstitute
    3. Institute for Art Education
    4. FLAKS
    Mehr zu: FLAKS

    FLAKS / Arbeitsbereiche, Projekte & Publikationen

      FLAKS initiiert und betreibt kunstbasierte, fachdidaktische Forschung mit dem Ziel der Fach- und Unterrichtsentwicklung in den Bereichen Bildnerisches Gestalten, Musik und Theaterpädagogik an Schulen.

      FLAKS begleitet auf Anfrage Projekte der Unterrichtsforschung in Zusammenarbeit mit interessierten Lehrpersonen, Theaterpädagog_innen und Institutionen.

      FLAKS verantwortet im Studiengang Master of Arts in Art Education, Vertiefung Kunstpädagogik, die forschungsbezogene Lehre als Teil der fachdidaktischen Ausbildung. Grundlage ist dabei der Ansatz der Aktionsforschung.

      FLAKS agiert als hochschulinterne Schnittstelle zwischen den Vermittlungsbereichen Kunst-, Musik- und Theaterpädagogik. Das in den Forschungsprojekten generierte Wissen fliesst in die Curriculumsgestaltung, in die Unterrichte sowie in die Hochschuldidaktik ein.

      FLAKS publiziert das erarbeitete Wissen im Rahmen von Tagungen und Publikationen sowie in Form von Workshops und Artikeln.

      • Projekte

        • Kalkül und Kontingenz – ein teambasiertes Forschungsprojekt zu Potenzialen von Kunst- und Theaterunterricht
          SNF-Forschungsprojekt: Institute for Art Education (IAE) und Bachelor Theaterpädagogik, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im Rahmen des Forschungslabors für Künste an Schulen (FLAKS)
          Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen:
          Anne Gruber, Anna Schürch, Sascha Willenbacher (Projektleitung)
          Forschende Berufspraktiker_innen:
          Seraina Dür, Christin Glauser, Helen Hagenbuch, Simon Harder (Institute for Cultural Studies und Kantonsschule Olten), Simon Kramer, Milena Meier, Sabine Mommartz, Roland Nyffeler (Kantonsschule Olten), Eva Maria Welter, Daniela Wettstein (Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium Rämibühl/Zürich)
          Laufzeit: Mai 2013 bis Oktober 2015

        • Annäherungen an «Irritationsmomente»
          Pilotprojekt: Frederike Dengler (Theaterpädagogin), Eva-Maria Küpfer (Choreografin) und Andreas Bürgisser (Studierender Master of Arts in Theaterpädagogik, ZHdK) 2013/14

        • Un/Sichtbarkeit – Projekt zur Unterrichtsentwicklung in den Fächern Bildnerisches Gestalten und Kunstgeschichte an der Kantonsschule Olten
          Beteiligte der BG-Fachschaft an der Kantonsschule Olten: Michèle Fässler, Anne Gruber, Simon Harder (Leitung), Roland Nyffeler, Jürg Orfei
          Externe Betreuung: Anna Schürch (FLAKS)

        • BG von Kunst aus
          Pilotprojekt: Simon Harder (Student*in Master of Arts in Art Education, bilden & vermitteln, BG-Lehrerin Kantonsschule Olten) und Roland Nyffeler (BG-Lehrer Kantonsschule Olten) 2011

        • Relevanz zeitgenössischer Kunst im BG-Unterricht
          Pilotprojekt: Anne Gruber (Studentin Master of Arts in Art Education, bilden & vermitteln) und Daniela Wettstein (BG-Lehrerin MNG Rämibühl) 2011

      • Publikationen

        2016

        • Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha (Hg.) (2016): Art Education Research No. 11. Über FLAKS (und darüber hinaus) – 5 Jahre Forschungslabor für Künste an Schulen.
           

        2015

        • Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha; Blanchard, Olivier: «Wie Lehrpersonen durch eigene Forschung ihre Unterrichtspraxis weiterentwickeln». In: swissuniversities (Hg.): Professionalisierung in den Fachdidaktiken. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, S. 57–58.
           

        2014

        • Blanchard, Olivier; Huber, Jürg (2014): «Zwischen Kanon und Soziokultur. Erkundungen auf dem Feld der Deutschschweizer Schulmusik». In: Art Education Research No. 9/2014: Musikpädagogische Forschung. Positionen und Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum.
        • Gruber, Anne; Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha; Erni, Danja (2014): «Es ist ein verletzlicher Moment». In: Heft, Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz, No. 7/2014: Kunst unvermittelt, S. 69–81.
        • Gruber, Anne; Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha: Kalkül und Kontingenz: ein Forschungsprojekt, 2014.
           

        2013

        • Erni, Danja; Schürch, Anna (2013): «Forschendes Lernen und Forschen lernen in der Fachdidaktik (und darüber hinaus). Das Modell ‹Forschungspraktikum› an der Zürcher Hochschule der Künste». In: zkmb – onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, Text im Diskurs.
      • Tagungsbeiträge

        2016

        • Willenbacher, Sascha: «Make a salad.» – Irritation und Erkenntnis. Workshop im Rahmen einer Klausurtagung des Instituts für Weiterbildung und Beratung der FHNW, 13.9.2016, Murten

        • Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha: «Was bedeutet ein aufmerksamer Umgang mit Kontingenz für die kunst- und theaterpädagogische Vermittlungspraxis? Einblicke in das teambasierte Forschungsprojekt ‹Kalkül und Kontingenz›». Vortrag im Rahmen der Tagung «Ungewissheit im Bildungsprozess – Reflexion eines interdisziplinären fachdidaktischen Forschungsprojektes», Universität Hamburg, 4.– 6.2.2016.


        2015

        • Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha; Gruber, Anne: Installation im Rahmen des Tags der Forschung an der Zürcher Hochschule der Künste, 12.12.2015.

        • Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha: Workshop im Rahmen der Tagung «Die Künste in der Bildung 2015: Künstlerische Prozesse als Erkenntnisprozesse?», ZHdK, 06.11.2015.

        • Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha; Gruber, Anne: «Kunstpädagogische Forschungsfelder zwischen Theorie und Praxis»; Beitrag im Rahmen des Forschungstags für Nachwuchswissenschaftler_innen, Bundeskongress der Kunstpädagogik Salzburg/Österreich; 13.02.2015.

        • Schürch, Anna/Willenbacher, Sascha/Blanchard, Olivier: Workshop zum Thema «Wie Lehrpersonen durch eigene Forschung ihre Unterrichtspraxis weiterentwickeln». Im Rahmen der Tagung «Professionalisierung in den Fachdidaktiken», 22.1.2015.
           

        2014

        • Willenbacher, Sascha; Gruber, Anne: Vorstellung des Projekts «Kalkül und Kontingenz» im Rahmen der SAERN-Session 01.
      • Veranstaltungen

        2016

        • Netzwerkveranstaltung Art Education «HOPPLA. (Un)planbares kalkulieren: BG-Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kalkül und Kontingenz.», ZHdK, 6.–10.6.2016.

        • Tagung «(Un)planbares kalkulieren – Kunstunterricht und Theatervermittlung zwischen Kalkül und Kontingenz», Kantonsschule Olten, 02.04.2016.
           

        2015

        • Lehrveranstaltung an der ZHdK, Zürich im Rahmen des Seminars «Vermittlung – Unvermitteltes» im Master Transdisziplinarität, 03.12.2015, zum Thema: «Implizites explizit machen. Was heisst das?».

        • Lehrveranstaltung an der ZHdK, Zürich im Rahmen des Seminars ‚Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I» am 27.11.2015 zum Thema «Event Scores als Mittel zur Annäherung an Kontingenz».

        • Lehrveranstaltung an der ZHdK, Zürich im Rahmen des Seminars «Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I» am 20.11.2015 zum Thema: Was ist eine gute Aufgabe im Fach Bildnerisches Gestalten? – Teilfragestellung im Projekt «Kalkül und Kontingenz» (konzipiert und durchgeführt von Helen Hagenbuch, Daniela Wettstein, Roland Nyffeler).

        • Lehrveranstaltung an der ZHdK, Zürich im Rahmen des Seminars «Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I» am 13.11.2015 zum Thema: (Un)Sichtbarkeit / Stimmungen / Gestimmtheit – Teilfragestellung im Projekt «Kalkül und Kontingenz» (konzipiert und durchgeführt von Simon Harder und Christin Glauser).

        • Lehrveranstaltung an der ETH Zürich im Rahmen des Projektseminars «Incidental Space» (Leitung: Christian Kerez) am 21.10.2015 zum Thema «Kontingenz und Incidental Space».

        • Forschungskolloquium mit externen Expert_innen im Rahmen des Projekts «Kalkül und Kontingenz», 13./14.06.2015.

      → FLAKS

      → FLAKS/ Profil

      → FLAKS/ Arbeitsbereiche, Projekte & Publikationen

      → FLAKS/ Transfer Forschung ↔ Lehre

      → FLAKS/ Team + Vernetzung