Mainnavigation

      • DE
      • EN
    • Watchlist
    • Menu Menu
    You are here:
    1. Research
    2. โ†’ Former research institutes
    3. Institute for Art Education
    4. Publications
    More: Publications

    Articles

      2018

      Schรผrch, Anna / Willenbacher, Sascha (2018): ยซWas bedeutet ein aufmerksamer Umgang mit Kontingenz fรผr die kunst- und theaterpรคdagogische Vermittlungspraxis? Das teambasierte Forschungsprojekt Kalkรผl und Kontingenz als Anlass fรผr Bildungsprozesseยป. In: Bรคhr, Ingrid / Gebhard, Ulrich / Krieger, Claus et al (Hg.): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS, S. 349-326.

      Harder, Simon (2018): ยซZur Rolle von Handlungswissen fรผr kritische Kunstvermittlung. Ein Plรคdoyer fรผr die mediale Erweiterung eines Praxis- und Forschungsfeldesยป. In: Lรผth, Nanna (Hg.): vorausgesetzt. Kunst/Pรคdagogik und ihre Bedingungen. Berlin: revolver

      Vรถgele, Sophie (2018): ยซCritique through dissident participation: an endeavour bearing multiple challenges. Impulse paper" for Workshop "Decolonizing Knowledgeยป. Mediale Teilhabe (eds.): Taking Sid(t)es conference booklet, University of Konstanz, Konstanz 28.โ€“30.06. Online unter: https://zhdk.academia.edu/SophieVoegele/Papers (letzter Zugriff: 07.03.2019).

      Vรถgele, Sophie/Saner, Philippe/Walter, Florian (2018): ยซAuswahl der Auserwรคhltenยป. KUPFzeitung Kulturplattform Oberรถsterreich. 166 (Juni/Aug). S. 6-7.

      2017

      Hubin, Andrea / Schneider, Karin (2017): ยซGemeinsame Sachen und Denkbilder. Methodische รœberlegungen zur Neuanordnung von Redeweisen in Kunstvermittlungsaktionenยป. Tagungsband zur Konferenz The Missing_LINK 2016. รœbergangsformen von Kunst und Pรคdagogik in der kulturellen Bildung. Reihe โ€žKunst und Bildungโ€œ. Oberhausen: ATHENA Verlag.

      Mรถrsch, Carmen (2017): ยซEducar a los otros a travรฉs del arte: una historia poscolonial del dispositivo arte / educaciรณnยป. Revista de Artes Visuales ERRATA: Saber y poder en espacios del arte: pedagogรญas/curadurรญas crรญticas. # 16. Bogota: FUNDACIร“N GILBERTO ALZATE AVENDAร‘O.

      Mรถrsch, Carmen / Seefranz, Catrin (2017): ยซFuera del cantinho. Arte y educaciรณn en la 24a Bienal de San Pablo (1998) ยป In: Cervetto, Renata / Lรณpez, Miguel A (Hg.): Agitese antes de usar. Desplazamientos educativos, sociales y artรญsticos en Amรฉrica Latina. Buenos Aires: Malba, S. 45-62.

      2016

      Another Roadmap for Arts Education Network: working groups Barcelona/Donosti/Madrid, Bogotรก, Quito (2016): ยซMultivocal Glossary of Arts Education #3: Educational Turnยป. Another Roadmap School - Web Platform. Online unter: http://colivre.net/another-roadmap/a-multivocal-glossary-of-arts-educationun-glosario-multivocal-de-educacion-artistica (letzter Zugriff: 07.04.2017).

      Another Roadmap for Arts Education Network: working groups Bogotรก, Brasilia/Sรฃo Paulo, Puerto Rico (2016): ยซMultivocal Glossary of Arts Education #2: Experienceยป. Another Roadmap School - Web Platform. Online unter: http://colivre.net/another-roadmap/a-multivocal-glossary-of-arts-educationun-glosario-multivocal-de-educacion-artistica (letzter Zugriff: 07.04.2017).

      Dengler, Frederike; Mรถrsch, Carmen; Schauwecker, Alex; Schiedt, Nora; Tereh Katarina (2016): Kunstkasten. Lehrmittel zur Vermittlung der Kรผnste. Zรผrich: IAE, ZHdK. Online unter: https://ftp.zhdk.ch/?user=IAE-Lehr&password=661f4xVK.

      Gruber, Anne (2016): ยซAnbei sende ich Ihnen mein Bildarchivยป. In: Schรผrch, Anna; Willenbacher, Sascha (Hg.): Art Education Research. Nr. 11, Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/11-uber-flaks-und-daruber-hinaus/ (letzter Zugriff: 28.02.2017).

      Harder, Simon & Wolf, Julia (2016): ยซGlรผck, gegen den Strich gebรผrstet. Zum Release der Edition ยซAn Unhappy Archiveยปยป. Brand New Life. Magazin fรผr Kunstkritik. Online unter: http://brand-new-life.org/b-n-l-de/glueck-gegen-den-strich-gebuerstet/ (letzter Zugriff: 06.03.2017).

      Honorato, Cayo (2016): ยซVisitantes x Pรบblicos Atuantesยป. 15ยฐ Encontro Internacional de Arte e Tecnologia (#15.ART): arte, aรงรฃo e participaรงรฃo. 15, Brasilia: S. 22-28. Online unter: https://art.medialab.ufg.br/up/779/o/cayo_honorato.pdf (letzter Zugriff: 20.03.2017).

      Landkammer, Nora (2016): ยซAusstellen und Vermitteln als Dekolonisierung des Museums: Einleitungยป. In: Mรถrsch, Carmen; Sachs, Angeli; Sieber, Thomas (Hg.): Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart. Bielefeld: Transcript, S. 237-240.

      Landkammer, Nora (2016): ยซBesucher_in oder Community? Kollaborative Museologie und die Rolle der Vermittlung in ethnologischen Museenยป. In: Mรถrsch, Carmen; Sachs, Angeli; Sieber, Thomas (Hg.): Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart. Bielefeld: Transcript, S. 295-306.

      Mรถrsch, Carmen (2016): ยซContact Zone (Un)realized. Andere BesucherInnen als Interventionen im Ausstellungsraumยป. In: Mรถrsch, Carmen; Sachs, Angeli & Sieber, Thomas (Hg.): Austellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart. Bielefeld: transcript, S. 173-188.

      Mรถrsch, Carmen (2016): ยซNichts fรผr Ungeduldige: Skizze einer Geschichte widerstreitender Ideen und politischer Konjunkturen in der Aktionsforschungยป. In: Schรผrch, Anna; Willenbacher, Sascha (Hg.): Art Education Research. Nr. 11, Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/11-uber-flaks-und-daruber-hinaus/ (letzter Zugriff: 28.02.2017).

      Mรถrsch, Carmen (2016): ยซRefugees sind keine Zielgruppeยป. In: Ziese, Maren & Gritschke, Caroline (Hg.): Geflรผchete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte fรผr ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript, S. 67-74.

      Mรถrsch, Carmen (2016): ยซStop Slumming!. Eine Kritik von Kultureller Bildung als Verhinderung von Selbstermรคchtigungยป. In: Castro Varela, Maria do Mar & Mecheril, Paul (Hg.): Die Dรคmonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. Bielefeld: transcript, S. 173-184.

      Mรถrsch, Carmen: ยซUrteilen Sie selbst: Vom ร–ffnen und SchlieรŸen von Weltenยป. Kultur รถffnet Welten. Berlin: Haus der Kulturen der Welt. Online unter: http://www.kultur-oeffnet-welten.de/positionen/position_2944.html (letzter Zugriff: 13.03.2017).

      Mรถrsch, Carmen (2016): ยซUrteilen Sie selbst: Vom ร–ffnen und SchlieรŸen von Weltenยป. In: Kultur รถffnet Welten, online (letzter Zugriff: 15.6.2015).

      Novak, Michรจle & Schรผrch, Anna (2016): ยซFachdidaktik, forschend: รœberlegungen zum Forschungspraktikum und seinen Potenzialenยป. In: Schรผrch, Anna; Willenbacher, Sascha (Hg.): Art Education Research. Nr. 11, Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/11-uber-flaks-und-daruber-hinaus/ (letzter Zugriff: 28.02.2017).

      Quintero Rivera, Mareia (2016): ยซGestiรณn cultural y agencia ciudadana. Reflexiones desde la experiencia puertorriqueรฑaยป. In: Canelas Rubim, Antonio Albino; Yaรฑez Canal, Carlos; Bayardo, Rubens (Hg.): Panorama da Gestรฃo Cultural na Ibero-Amรฉrica. Bahia: Editorial da Universidade Federal da Bahia (EDUFBA), Coleรงรฃo Cult.

      Rothmรผller, Barbara; Saner, Philippe; Sonderegger, Ruth & Vรถgele, Sophie (2016): ยซKunst. Kritik. Bildungsgerechtigkeit. รœberlegungen zum Feld der Kunstausbildungยป. In: Lange-Vester, Andrea & Sander, Tobias (Hg.): Soziale Ungleichheit, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Weinheim: Beltz Verlag, S. 89-105.

      Saner, Philippe & Vรถgele, Sophie (2016): ยซEine kunstimmanente Exklusion? Verwobenheiten von Geschlecht und Migration mit sozialer Klasse als Strukturierung des Kunsthochschulfeldesยป. In: Kriesi, Irene; Liebig, Brigitte; Riegraf, Birgit & Horwath, Ilona (Hg.): Gender und Migration in der tertiรคren Berufs- und Hochschulbildung. Forum Frauen- und Geschlechterforschung Band 46, Mรผnster: Westfรคlisches Dampfboot, S. 193-213.

      Saner, Philippe & Vรถgele, Sophie/Vessely, Pauline (2016): Schlussbericht Art.School.Differences. Researching Inequalities and Normativities in the Field of Higher Art Education. Zรผrich: Institute for Art Education, ZHdK. Online unter:https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/schlussbericht/.

      Schneider, Karin (2016): ยซParticipation and Representation in the Doing of History in Austria. Some Thoughts on Tal Adlers Voluntary Participationยป. In: Suzana Milevska (Hg.): On Productive Shame, Reconciliation, and Agency. Publication Series of the Academy of Fine Arts Vienna Volume 16, Wien/Berlin: SternbergPress, S. 226-240.

      Schรผrch, Anna & Willenbacher, Sascha (2016): ยซรœber FLAKS (und darรผber hinaus) โ€“ 5 Jahre Forschungslabor fรผr Kรผnste an Schulen. Editorialยป. In: Schรผrch, Anna; Willenbacher, Sascha (Hg.): Art Education Research. Nr. 11, Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/11-uber-flaks-und-daruber-hinaus/ (letzter Zugriff: 28.02.2017).

      Vรถgele, Sophie/Hostettler, Karin (2016): ยซGender and Sexuality. Place/s of Imperialism? Thinking Europe as Post_colonialยป. In: Ates, Murat/Garrison, James/Stenger, Georg/Wimmer, Franz Martin (Hg.): Orte des Denkens โ€“ Places of Thinking, Freiburg: Verlag Karl Alber, S. 321โ€“335.

      2015

      Chrusciel, Anna / Willenbacher, Sascha (2015): ยซim Gesprรคch mit Kulturagentinnen und Kulturagenten: Es geht nicht nur darum, schรถne Projekt zu machenยป. In: Forum K&B GmbH (Hg.): Profil Kulturagent. Erfahrungen und Einblicke, Essen: Forum K&B GmbH, S. 41โ€“47.

      Chrusciel, Anna / Willenbacher, Sascha (2015): ยซโ€นEs geht nicht nur darum schรถne Projekte zu machenโ€บ. Ein Gesprรคch mit den Kulturagenten รผber Selbstverstรคndnisse, Tรคtigkeitsbereiche, Rollen und Expertisenยป. In: Forum K& B (Hg.): Mission Kulturagenten โ€“ Onlinepublikation des Modellprogramms ยซKulturagenten fรผr kreative Schulen 2011โ€“2015ยป, online (letzter Zugriff: 5.10.2015).

      Flieger, Katharina (2015): Interviews. In: Stiftung Abendrot / Projektsteuerung Lagerplatz (Hg.): Lagerplatz Winterthur โ€“ Ein Industriequartier im Wandel, Basel: editions denkstatt, S.42โ€“53/S.100โ€“102/S.103โ€“107.

      Flieger, Katharina (2015): ยซDer lange Hall des Krieges. Meinrad Schades Fotografien vom Rand der Zerstรถrungยป (Rezension zur Ausstellung in der Fotostiftung Schweiz). In: Saiten Ostschweizer Kulturmagazin, No. 244, April 2015, S. 52โ€“53.

      Flieger, Katharina (2015): ยซSchwieriges Erbe. Problematische Abbilder des โ€นFremdenโ€บ beschรคftigen die Forschungยป (Beitrag im Schwerpunkt zur Ausstellung รผber Walter Mittelholzer). In: Saiten Ostschweizer Kulturmagazin, No. 243, Mรคrz 2015, S. 24โ€“25.

      Flieger, Katharina (2015): ยซEin Panoptikum des arabischen Films. Vorschau auf den grossen Fokus โ€นArab Encountersโ€บ der Internationalen Kurzfilmtage Winterthurยป. In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 34, Oktober 2015, S. 42โ€“43.

      Flieger, Katharina (2015): ยซWas Kunst kannยป (Interview mit Dagmar Reichert [artasfoundation]). In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 36, Dezember/Januar 2015, S.14-17.

      Flieger, Katharina (2015): ยซโ€นWas ist ein Schweizer? Was ist eine Migrantin? Was ist eine Bรผrgerin? Und wer entscheidet in der Demokratie?โ€บ Interview mit Mithra Akhbari zum partizipativen Dokumentarfilm โ€นWir Mitbรผrgerinnenโ€บยป. In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 35, November 2015, S. 14โ€“17.

      Flieger, Katharina (2015): ยซAfro-Pfingsten: Ein anderer Blick auf Winterthurยป. In: Coucou Kulturmagazin Winterthur, No. 29, Mai 2015, S. 42โ€“43.

      Flieger, Katharina (2015): ยซFotomuseum Winterthur macht das Web zum Ausstellungsraumยป, online (letzter Zugriff: 22.10.2015).

      Flieger, Katharina (2015): ยซVon oben berichtenยป (Rezension zur Ausstellung ยซHimalaya Reportยป im alpinen Museum Bern), online (letzter Zugriff: 22.10.2015).

      Flieger, Katharina (2015): ยซZwischen Kult und Kommerz: Kunst kuratieren auf Youtubeยป, online (letzter Zugriff: 22.10.2015).

      Harder, Simon (2015): Editorial. In: Harder, Simon/Mรถrsch, Carmen: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen โ€“ Geschmack und Schรถnheit im Kunstunterricht, online(letzter Zugriff: 13.10.2015).

      Harder, Simon (2015): ยซIn welche Blicke soll Schule investieren? UnSichtbarkeiten und gesellschaftspolitische Verantwortung im Kunstunterrichtยป. In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen โ€“ Geschmack und Schรถnheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 13.10.2015).

      Harder, Simon / Baumann, Sabian (2015): ยซWenn du einen Apfel isst, so isst du die Landschaftยป. In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen โ€“ Geschmack und Schรถnheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 13.10.2015).

      Landkammer, Nora (2015): ยซEducaciรณn en museos y centros de arte como prรกctica colaborativaยป. In: Cevallos, Alejandro/Macaroff, Anahรญ (Hg.): Contradecirse una misma. Museos y mediaciรณn educativa crรญtica, Quito: Fundaciรณn Museos de la Ciudad, S. 22โ€“37.

      Landkammer, Nora (2015): ยซCurating and Museum Education as Integrated Practiceยป. In: The State Harmitage Museum (Hg.): The Museum and Museum Specialists: problems of professional education. Proceedings of the International Conference, 4โ€“15 November 2014, Sankt Petersburg: State Hermitage, S. 41โ€“47.

      Landkammer, Nora / Endter, Stephanie / Rothmund, Carolin / Fรผrstenberg, Stephan / Kazeem, Belinda (2015): ยซHerausforderungen der Vermittlung am Weltkulturen Museum. Eine Diskussion zwischen den Vermittler_innen und Stephan Fรผrstenberg, Belinda Kazeem und Nora Landkammerยป. In: Endter, Stephanie/Rothmund, Carolin (Hg.): ยซIrgendwas zu Afrikaยป. Herausforderungen der Vermittlung am Weltkulturen Museum, Bielefeld/Berlin: Kerber, S. 40โ€“62.

      Landkammer, Nora / Erni, Danja / Schรผrch, Anna / Mรถrsch, Carmen / Settele, Bernadett (2015): ยซLeser_innenbrief zum Artikel von Anne EรŸer โ€นGeschlecht als Performance? Was bringt die Queertheorie dem Kunstunterricht?โ€บยป. In: Kunst + Unterricht, No. 391/392, S. 94โ€“96.

      Mรถrsch, Carmen (2015): ยซBut is it ABER?ยป. In: Sack, Mira/Rey, Anton (Hg.): subTexte07: ร„sthetische Kommunikation und Kinder-Theater. Eine Studie zu Rezeptionsweisen und Erlebnisqualitรคten, Berlin: Alexander Verlag, S. 275โ€“287.

      Mรถrsch, Carmen (2015): ยซโ€นStรถrungen haben Vorrangโ€บ. Metareflexivitรคt als Arbeitsprinzip fรผr die kรผnstlerisch-edukative Arbeit in Schulenยป. In: Forum K&B GmbH (Hg.): Reflexion โ€“ Zwischen Theorie und Praxis, Essen: Forum K&B GmbH, S. 85โ€“95.

      Mรถrsch, Carmen (2015): ยซzu: The Bauhaus is daily life and exhibit in oneยป. In: Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar (Hg.): Bauhaus News. Contemporary remarks, Leipzig: Spector Books, S. 97โ€“98.

      Mรถrsch, Carmen (2015): ยซDie Bildung der Anderen mit Kunst: Ein Beitrag zu einer postkolonialen Geschichte der Kulturellen Bildungยป. In: Eger, Nana/Klinge, Antje (Hg.): Kรผnstlerinnen und Kรผnstler im Dazwischen. Forschungsansรคtze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung, Bochum/Freiburg: projektverlag, S. 17โ€“29.

      Mรถrsch, Carmen / Lรผth, Nanna (2015): ยซQueering (Next) Art Education. Kunst/Pรคdagogik zur Verschiebung dominanter Zugehรถrigkeitsordnungenยป. In: Hedinger, Johannes M./Meyer,Torsten (Hg.): Whatโ€™s Next?  Art Education. Ein Reader. Band II, Mรผnchen: Kopaed, S. 188โ€“190.

      Mรถrsch, Carmen (2015): ยซAm Kreuzungspunkt von vier Diskursen. Die Documenta 12. Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformationยป, Beitrag 249. In: Hedinger, Johannes M./Meyer, Torsten (Hg.): Whatโ€™s Next? Art Education. Ein Reader. Band II, Mรผnchen: Kopaed, S. 231โ€“237 (Wiederabdruck von 2009).

      Mรถrsch, Carmen (2015): ยซUndisziplinierte Forschungยป. In: Badura, Jens/et al.: Kรผnstlerische Forschung. Ein Handbuch, Zรผrich/Berlin: Diaphanes, S. 77โ€“84.

      Mรถrsch, Carmen / Seefranz, Catrin (2015): ยซOut of the cantinho โ€“ Art Education at the 24th Bienal de Sรฃo Pauloยป. In: Lagnado, Lisette/et al. (Hg.): Cultural Anthropophagy. The 24th Bienal de Sรฃo Paulo 1998. Exhibition Histories Series, London: Afterall Books, S. 188โ€“205.

      Mรถrsch, Carmen (2015): ยซGeschmacksbildung als doing nation: Beobachtungen aus der Arbeitspauseยป. In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen โ€“ Geschmack und Schรถnheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 9.12.2015).

      Mรถrsch, Carmen (2015): ยซKulturinstitutionen kooperieren mit Schulen. Gedanken zu einer Zweckgemeinschaft mit einem erweiterten Zweckbegriffยป, online (letzter Zugriff: 9.12.2015).

      Schรผrch, Anna / Willenbacher, Sascha / Blanchard, Olivier: ยซWie Lehrpersonen durch eigene Forschung ihre Unterrichtspraxis weiterentwickelnยป. In: swissuniversities (Hg.): Professionalisierung in den Fachdidaktiken.  Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, S. 57โ€“58, online; (letzter Zugriff: 24.11.2015).

      Schรผrch, Anna (2015): ยซDie Zukunft, die wir wollen... ยป (Rezension zu: Torsten Meyer/ Gila Kolb (Hg.): Whatโ€™s Next? Art Education. Ein Reader). In: BDK-Mitteilungen, No. 3/2015, S. 33.

      Schรผrch, Anna / Engels, Sidonie / Grรผnwald, Jan / Kolb, Gila / Mahlknecht, Barbara / Pritz, Anna / Settele, Bernadett / Sternfeld, Nora (2015): ยซGeschichte (nicht) weitererzรคhlen lernen. Revisionen der Kunstpรคdagogikgeschichte. Die AG Kunst Pรคdagogik Geschichte stellt sich vorยป. In: Bร–KWE-Fachblatt, No. 4/2015.

      Saner, Philippe (2015): ยซWie Kunsthochschulen ausgrenzen und normieren โ€“ รœberlegungen anhand eines partizipativen Forschungsprozessesยป. In: Art Education Research No. 10/2015: Gut aussehen โ€“ Geschmack und Schรถnheit im Kunstunterricht, online (letzter Zugriff: 9.10.2015).

      Saner, Philippe (2015): ยซVerwaltete Wissenschaft in Zeiten der unternehmerischen Hochschuleยป. In: vpod Bildungszeitschrift. Zeitschrift fรผr Bildung, Erziehung und Wissenschaft, No. 192, S. 6โ€“9, online (letzter Zugriff: 9.10.2015).

      Wolukau-Wanambwa, Emma (2015): ยซLa Croisiรจre Noireยป. In: Bobin, Virginie/Bouteloup, Mรฉlanie/Royer, Elodie/Villez, Emilie (Hg.): Qalqalah, a reader, Paris: Bรฉtonsalon, S.76โ€“85, online (letzter Zugriff: 9.11.2015).

      2014

      Blanchard, Olivier / Huber, Jรผrg (2014): โ€žZwischen Kanon und Soziokultur. Erkundungen auf dem Feld der Deutschschweizer Schulmusikโ€œ, Art Education Research No. 9/2014: Musikpรคdagogische Forschung. Positionen und Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum, online unter: http://iae-journal.zhdk.ch/files/2014/12/AER9_huber_blanchard.pdf

      Chrusciel, Anna (2014): โ€žVon Ursachen und Nebenwirkungen. Eine diskursive Betrachtung der Wirkungen Kultureller Bildungโ€œ. In: Hamer, Gunhild (Hg.): Wechselwirkungen. Kulturvermittlung und ihre Effekte, Mรผnchen: kopaed, S. 99-114.

      Chrusciel, Anna (2014): โ€žWer bin ich und was mache ich? Verhandlungen von Rollenmodellen in Kooperatioenโ€œ. In: Forum K&B GmbH (Hg.): Kooperationsprozessor โ€“ Gemeinsam etwas bewegen, S. 136-142, online unter: http://www.kulturagenten-programm.de/assets/Uploads/KulturagentenprogrammTagungsdokumentation-2014.pdf

      Gruber, Anne / Schรผrch, Anna / Willenbacher, Sascha / Erni, Danja (2014): โ€žEs ist ein verletzlicher Momentโ€œ. In: Kunst unvermittelt, Heft 07, Februar 2014, S. 69-81.

      Laurรฉ al-Samarai, Nicola / Rahner, Judith: โ€ž'D(r)eckschicht Integration': รœberlegungen zur historisch-politischen Bildungs- und Erinnerungsarbeit mit Jugendlichen of Color in Deutschlandโ€œ. In: Art Education Research No. 8/2014: In Widersprรผchen handeln. Kunstvermittlung und -unterricht in der Migrationsgesellschaft, Teil II, online unter: http://iae.zhdk.ch/fileadmin/data/iae/documents/ejournal_8/ejournal8_rahner_samarai_20140625.pdf

      microsillons (2014): โ€žChallenging questions at the intersections of art, pedagogy, and research. An Interview by Laila Huber and Elke Zoblโ€. In: p|art|icipate, nยฐ5, online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/challenging-questions-at-the-intersections-of-art-pedagogy-and-research/

      microsillons / Menghini, Mathieu fรผr Groupe lโ€™Aventin (2014): โ€žParadox und Dissens. รœberlegungen zu einer Theatervermittlung in der Migrationsgesellschaftโ€. In: Landkammer, Nora/Mรถrsch, Carmen (Hg.): Art Education Research No. 8/2014: In Widersprรผchen handeln. Kunstvermittlung und -unterricht in der Migrationsgesellschaft, Teil II, online unter: http://iae.zhdk.ch/fileadmin/data/iae/documents/ejournal_8/ejournal8_microsillon_20140625.pdf

      Mรถrsch, Carmen im Interview mit Fieke, Nadine / Hamer, Gunhild / Reichenau, Christoph (2014): โ€žSchule trifft Kulturโ€œ. Mercator Magazin, Ausgabe 02 /14, Schule trifft Kultur, S. 8-49, online unter: http://www.stiftung-mercator.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Publikationen/Mercator_Magazin_02-14.pdf

      Mรถrsch, Carmen (2014): โ€žKulturinstitutionen kooperieren mit Schulen: Gedanken zu einer Zweckgemeinschaft mit einem erweiterten Zweckbegriffโ€œ. In: Forum K&B GmbH (Hg.): Kooperationsprozessor โ€“ Gemeinsam etwas bewegen, S. 35-42, online unter: http://www.kulturagenten-programm.de/assets/Uploads/KulturagentenprogrammTagungsdokumentation-2014.pdf

      Mรถrsch, Carmen (2014): โ€žโ€žWenn ich merke, wie freudvoll ich erzรคhle, dann reicht das.โ€œโ€žReicht das!?โ€œ Zum Umgang mit dem Begriff โ€žWirkungโ€œ bei โ€žKultur macht Schuleโ€œ und zu deren mรถglichen Bedeutung fรผr die Weiterentwicklung des Programms. In: Hamer, Gunhild (Hg.): Wechselwirkungen. Kulturvermittlung und ihre Effekte, Mรผnchen: kopaed. S. 233-250.

      Mรถrsch, Carmen (2014): โ€žรœBER ZUGANG HINAUS: Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaftโ€œ. In: Kamel, Susan/Gerbich, Christine: HOW ACCESSiting! Museen, Objekte muslimischer Gesellschaften und sich diversifizierende ร–ffentlichkeiten. Bielefeld: Transcript, S. 103-116.

      Wieczorek, Wanda (2014): โ€žVorhang auf fรผr die produktive Verunsicherungโ€œ. In: Forum K&B GmbH (Hg.): Kooperationsprozessor โ€“ Gemeinsam etwas bewegen, S. 212-217, online unter: http://www.kulturagenten-programm.de/assets/Uploads/KulturagentenprogrammTagungsdokumentation-2014.pdf

      Mรถrsch, Carmen (2014): โ€žWem nรผtzt das: Kulturelle Bildung beforschen?โ€œ. In: Stiftung Genshagen Kunst- und Kulturvermittlung in Europa (Hg.): Kunst der Vermittlung โ€“ Vermittlung der Kunst, S. 7-17, online unter: http://www.stiftung-genshagen.de/uploads/media/BKM-Preis-Doku2014.pdf

      Sรกnchez de Serdio, Aida (2014): โ€žLa universitat podria ser diferent (The University Could Be Different)โ€œ. In: Carrasco, Marta/Selvas, Sergi (Hg.): Inter-Accions. Prร ctiques collectives per a intervencions a l'espai urbร . Reflexions d'artistes i arquitectes en un context pedagรฒgic collectiu (Inter-Actions. Collective Practices for the Intervention in the Urban Space. Reflections of Artists and Architects in a Pedagogical Context), Barcelona: Universitat de Barcelona i Universitat Politรจcnica de Catalunya, S. 85-92.

      Sรกnchez de Serdio, Aida (2014): โ€žPedagogรญas colectivas e investigaciรณn colaborativa en las prรกcticas culturales contemporรกneas (Collective Pedagogies and Collaborative Research in Contemporary Cultural Practices)โ€œ. In: Alonso, Sebastiรกn/Craciun (Hg.): Colaboraciรณn. Formas de hacer colectivo (Collaboration. Ways of Making Collective), Montevideo: Departamento de Cultura de Montevideo, S. 173-186.

      Sรกnchez de Serdio, Aida (2014): โ€žPrรกcticas artรญsticas colaborativas: comprender, negociar, reconocer, retornar (Collaborative Arts Practices: Understanding, Negotiating, Acknowledging, Returning)โ€œ. In: Collados, Antonio (Hg.): Modos de trabajo artรญstico en contexto (Modes of Arts Production in Context), Granada: Universidad de Granada and Ciengramos.

      Sรกnchez de Serdio, Aida (2014): โ€žTerritorios de colaboraciรณn: negociaciones educativas-artรญsticas en la escuela, el museo y la comunidad (Territories of Collaboration: Art-Educational Negotiations in the School, the Museum and the Community)โ€œ. Revista Educaรงao em foco.

      Schรผrch, Anna / Willenbacher, Sascha (2014): โ€žKalkรผl und Kontingenz: ein Forschungsprojektโ€œ. In: Zett, Nr. 3, Dezember 2014, S. 53-54.

      Serdio, Aida (2014): โ€žLa mediaciรณ en un context d'incertesa, o com canviar la cultura de la gestiรณ de la cultura (Mediation in a Context of Uncertainty. Or, How to Change the Culture of Culture Management)โ€œ. In: Fontdevila, Oriol (Hg.): Art contemporani i acciรณ local (Contemporary Art and Local Intervention), Barcelona: Diputaciรณ de Barcelona.

      Vessely, Pauline (2014): โ€žLa fabrique de lยดethnographe, Dans les rouages du  organisรฉ, Marie Buscatto, 2010, Octares, Critiqueโ€œ. In: Travail, genre et sociรฉtรฉs, Heft nยฐ 32, 2014/2, S. 169-171.

      Vessely, Pauline / Prรฉvost-Thomas, Cรฉcile (2014): โ€žDu musicien mรฉdiateur au mรฉdiateur musicologue, entre intรฉgration sociale et socialisations musicalesโ€œ. Montandon, Frรฉdรฉrique/Pรฉrez-Roux, Thรฉrรจse (Hg.): Les mรฉdiations culturelles et artistiques. Quels processus dโ€™intรฉgration et de socialisation?, Paris: Lโ€™Harmattan, S. 57-75.

      Vรถgele, Sophie / Hostettler, Karin (Hg.) (2014): Diesseits der imperialen Geschlechterordnung. (Post-)koloniale Reflexionen aus dem Westen, Bielefeld: transcript Verlag.

      Vรถgele, Sophie / Hostettler, Karin (2014): โ€žRezension zu: Purtschert, Patricia/Lรผthi, Barbara/Falk, Francesca (Hrsg.): Postkoloniale Schweiz. Formen und Folgen eines Kolonialismus ohne Kolonien, Bielefeld: transcript Verlagโ€œ. In: H-Soz-Kult, online unter: http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-22679

      Wieczorek, Wanda (2014): โ€žWas nรผtzt Kulturvermittlung โ€“ und wem? Erkenntnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts zur Partizipation von SchรผlerInnen in โ€žKultur macht Schuleโ€œโ€œ. In: Abteilung Kultur des Kanton Aargau/Hamer, Gunhild (Hg.): Wechselwirkungen. Kulturvermittlung und ihre Effekte, kopaed: Mรผnchen, S. 251-264.

      Willenbacher, Sascha (2014): โ€žKรผnstlerische Lernkultur! Potenziale von Kooperationen fรผr die Unterrichtsentwicklungโ€œ. In: Forum K&B GmbH (Hg.): Kooperationsprozessor โ€“ Gemeinsam etwas bewegen, S. 116-133, online unter: http://www.kulturagenten-programm.de/assets/Uploads/KulturagentenprogrammTagungsdokumentation-2014.pdf

      Willenbacher, Sascha (2014): โ€žTheater machen, ohne Theater zu spielen โ€“ Aspekte postdramatischer Vermittlungspraxis an Theaternโ€œ. In: Pinkert, Ute/Sack, Mira (Hg.): Theaterpรคdagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung, Berlin: Milow.

      Wolukau-Wanambwa, Emma (2014): โ€žMargaret Trowellโ€™s School of Art: A Case Study in Colonial Subject Formationโ€œ. In: Stemmler, Susanne (Hg.): Wahrnehmung, Erfahrung, Experiment, Wissen, Berlin: Diaphanes Verlag.

      Wolukau-Wanambwa, Emma (2014): โ€žNice Timeโ€œ. In: Dyangani Ose, Elvira (Hg.): Caderno SESC_Videobrasil 10: Uses of Memory, Sao Paolo: Videobrasil, S. 102-119.

      Wolukau-Wanambwa, Emma (2014): โ€žOperation Legacyโ€œ. In: Zeitschrift fรผr Medienwissenschaft, Heft No. 11, 2/2014, Dokument und Dokumentarisches, S. 128-136.

      2013

      Chrusciel, Anna (2013): โ€žWer engagiert sich und warum? Partizipation und Freiwilligenarbeit im Museumโ€œ. In: Revue museum.ch No. 8, VMS & ICOM Schweiz 2013, S. 28-35.

      Chrusciel, Anna (2013): Case Studies. In: Zeit fรผr Vermittlung. Eine online Publikation zur Kulturvermittlung, Institute for Art Education der Zรผrcher Hochschule der Kรผnste (ZHdK) (Hg.), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des ยซProgramms Kulturvermittlungยป (2009โ€“2012), S.243-285, online unter: www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung

      Erni, Danja / Schรผrch, Anna (2013): โ€žForschendes Lernen und Forschen lernen in der Fachdidaktik (und darรผber hinaus). Das Modell โ€šForschungspraktikumโ€™ an der Zรผrcher Hochschule der Kรผnsteโ€œ. In: zkmb - onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, Text im Diskurs, www.zkmb.de/index.php?id=16

      Fรผrstenberg, Stephan (2013): ยปArbeiten in Spannungsverhรคltnissen 9: Herausforderungen bei der und durch die Dokumentation von Kunstvermittlungยซ. In: Institute for Art Education der Zรผrcher Hochschule der Kรผnste (Hg.), Zeit fรผr Vermittlung. Eine Online Publikation zur Kulturvermittlung, o.S.. Online unter: http://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/v1/?m=9&m2=5&lang=d

      Fรผrstenberg, Stephan [zusammen mit: Nanna Lรผth und microsillons: Olivier Desvoignes / Marianne Guarino-Huet] (Hg.) (2013): Art Education Research ยฐ7, Kunstvermittlung zeigen โ€“ รผber die Reprรคsentation von pรคdagogischer Museumsarbeit, online unter: http://iae-journal.zhdk.ch/no-7/

      Landkammer, Nora (2013): Kulturvermittlung als kollaborative, verรคndernde Praxis: Gedankensplitter. In: Das AntikultiAtelier, p|art|icipate - Kultur aktiv gestalten. eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Universitรคt Salzburg in Kooperation mit der Universitรคt Mozarteum, 2013.

      Landkammer, Nora mit dem Kollektiv AntikultiAtelier (2013): โ€žDas AntikultiAtelier. Wir gestalten zusammen neue Interessenโ€œ. In: p|art|icipate - Kultur aktiv gestalten, # 03, online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/wir-gestalten-zusammen-neue-interessen-das-antikultiatelier/

      microsillons: Marianne Guarino-Huet / Olivier Desvoignes (2013): 'Self-institutions'. In : Christophe Kihm et Valรฉrie Mavrikdorakis (eds.), Transmettre lโ€™art. Figures et mรฉthodes quelle histoire ?, Les presses du rรฉel, Dijon, S. 241-259.

      microsillons: Marianne Guarino-Huet / Olivier Desvoignes (2013): โ€œMรฉdiation. (Contre)pointsโ€œ. In: Le temps de la mรฉdiation, Pro Helvetia, online unter: http://www.kultur- vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung

      microsillons: Marianne Guarino-Huet / Olivier Desvoignes (2013): โ€œUne tension en chewing-gumโ€œ. In : CCC newsletter 2012.

      Mรถrsch, Carmen (2013): Contradicting Oneself: Gallery Education as Critical Practice within the Educational Turn in Curating. In: Kaija Kaitavuori, Laura Kokkonen, Nora Sternfeld (Ed.): It's all Mediating: Outlining and Incorporating the Roles of Curating and Education in the Exhibition Context. Cambridge Scholars Publishing, Newcastle, S. 8-19.

      Mรถrsch, Carmen et al. (2013): Responding to "why the Arts Don't Do Anything: Toward a New Vision for Cultural Production in Education. In: Harvard Educational Review, Vol. 83, Nr. 3, 2013, S. 513-528.

      Mรถrsch, Carmen (2013): รœber Zugang Hinaus. Nachtrรคgliche einfรผhrende Gedanken zur Arbeitstagung 'Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft'. In: Ruth Noack (Ed.): Agency, Ambivalence, Analysis. Approaching the Museum with Migration in Mind. Mela Books published by Politecnico di Milano, 2013, S. 52-61.

      Mรถrsch, Carmen et al. (2013): Responding to "why the Arts Don't Do Anything: Toward a New Vision for Cultural Production in Education. In: Harvard Educational Review, Vol. 83, Nr. 3, 2013, S. 513-528.

      Saner, Philippe (2013): Der Streit um den รคsthetischen Blick. Eine Debatte รผber die ยซPolitik der ร„sthetikยป. Rezension zu: Kastner, Jens: Der Streit um den รคsthetischenBlick. Kunst und Politik zwischen Pierre Bourdieu und Jacques Ranciรจre. Wien / Berlin: Verlag Turia + Kant. 2012. In: Schweizerische Zeitschrift fรผr Soziologie, 39. Jg, Heft 3, November 2013, S. 561-65.

      Schรผrch, Anna (2013): 'Reprรคsentation des Utopischen: Lebensformen und ihre Darstellungen in kรผnstlerischen Arbeiten'. In: Bettina Bannwart et al. (Hg.): Keien Zeit fรผr Utopien? Perspektiven der Lebensformpolitik im Recht, Zรผrich: Dike Verlag, S. 379-392.

      Schรผrch, Anna (2013): Rezension zu โ€šVon Kunst aus. Kunstvermittlung mit Gilles Deleuzeโ€™ von Eva Sturm. In: Verband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer fรผr Bildnerische Gestaltung LBG-EAV (Hg.): Heft 06. Bildverbote: Transparenz und Verantwortung, Zรผrich: Verlag Pestalozzianum, S. 357-359.

      Schรผrch, Anna (2013): 3 Projektkommentierungen. In: Schweizerischen Verband Kรผnste fรผr Kinder und Jugendliche, kkj (Hg.): 42 Ideen fรผr Bildung durch Kunst und Kultur, Zรผrich.

      Schรผrch, Anna / Kunz, Ruth / Glaser-Henzer, Edith (2013): โ€žPlรคdoyer fรผr eine empirisch basierte fachdidaktische Forschung in Kunst & Bildโ€œ. In: Onlinedokumentation zur cohep-Tagung โ€šStand der Fachdidaktiken in der Schweizโ€™ vom 24. Januar 2013, S. 65-66, online unter http://www.cohep.ch/de/fachdidaktik/tagungen-fachdidaktik/


      Schรผrch, Anna / Kunz, Ruth / Glaser-Henzer, Edith (2013): "Forschungsbasiertes Lernen in der Fachdidaktik Kunst und Bild". In: Beitrรคge zur Lehrerbildung Heft 1, 2013, S. 70-74.

      Seefranz, Catrin (2013): 'Die affektive Politik des antropofagischen Modernismus in Brasilien'. In: Tom Waibel, Hansel Sato (Ed.): Handlungsmacht, Ausdruck, Affekt. Agenciamento, Expresiรณn, Afecto. Wien/Berlin: LIT (=Atenciรณn 16), 113-126.

      Seefranz, Catrin (2013): Tupi Talking Cure. Die Aneignung Freuds im antropofagischen Modernismus Brasiliens. In: Werkblatt. Psychoanalyse und Gesellschaftskritik. 30. Jg. Heft 71, November 2013, S. 3-33.

      Seefranz, Catrin (2013): The Rest eats the West. Zur Praxis der Antropofagia. (in English: The Rest eats the West. About the antropofagic praxis). In: Tom Waibel, Hansel Sato (Ed.): Handlungsmacht, Ausdruck, Affekt. Vienna: LIT Verlag (=Atenciรณn 16), pp. 113-127.

      Seefranz, Catrin (2013): Causing Trouble. In: bildpunkt 2 (2013), pp. 22-25.

      2012

      Antikulti Ateliergruppe (2012): ยซWir gestalten zusammen neue Interessen. Das AntikultiAtelier in Zรผrichยป. In: Institut fรผr Auslandsbeziehungen (ifa)/Institute for Art Education (IAE), Zรผrcher Hochschule der Kรผnste ZHdK/Institut fรผr Kunst im Kontext der Universitรคt der Kรผnste Berlin (Hg.): Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft/Reflexionen einer Arbeitstagung โ€“ 2011, Berlin/Stuttgart: ifa-Edition Kultur und Aussenpolitik, Institut fรผr Auslandsbeziehungen. 
      Erni, Danja (2012): ยซKunstunterricht als mobiler Denk- und Aktionsraumยป. In: Blohm, Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten...Gedankenimpulse fรผr Lernsituationen zum Themenfeld Rรคume und Orte. (Kunst)pรคdagogisches Lesebuch. Hamburg: Tredition.

      Fรผrstenberg, Stephan (2012): ยซAnfรคnge einer Auseinandersetzung โ€“ Kommentar zum Workshop โ€นDifferenzen nicht anerkennenโ€บ.ยป In: Institut fรผr Auslandsbeziehungen (ifa)/Institute for Art Education (IAE), Zรผrcher Hochschule der Kรผnste ZHdK/Institut fรผr Kunst im Kontext der Universitรคt der Kรผnste Berlin (Hg.): Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft/Reflexionen einer Arbeitstagung โ€“ 2011, Berlin/Stuttgart: ifa-Edition Kultur und Aussenpolitik, Institut fรผr Auslandsbeziehungen. S. 75-77.

      Fรผrstenberg, Stephan (2012): Reprรคsentation und Reprรคsentationskritik im Feld der visuellen Kultur. Fokus Kunstvermittlung. Eine virtuelle Lernplattform, Art Education Research No. 6/2012, https://wiki.zhdk.ch/repraesentation/doku.php

      Landkammer, Nora (2012): ยซVermittlung als kollaborative Wissensproduktion und Modelle der Aktionsforschung.ยป In: Mรถrsch, Carmen/Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zรผrich: Scheidegger & Spiess.

      Landkammer, Nora / Polania, Felipe (2012): ยซAtelier. Ein Dialog รผber die Zusammenarbeitยป. In: Mรถrsch, Carmen/Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zรผrich: Scheidegger & Spiess.

      Landkammer, Nora / Susanne Kudorfer / microsillons und Bernadett Settele (2012): โ€žArbeiten in und an Institutionenโ€œ. In: Mรถrsch, Carmen/Settele, Bernadett  et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformationโ€ฏ: Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zรผrich: Scheidegger & Spiess,  9โ€“14.

      microsillons (Marianne Guarino-Huet/Olivier Desvoignes) (2012): โ€œProducing the unexcpectedโ€œ. In: Jaschke, Beatrice/Sternfeld, Nora/Institute for Art Education Zรผrcher Hochschule der Kรผnste (Hg.): schnittpunkt. Ausstellungstheorie & praxis. educational turn. Handlungsrรคume der Kunst und Kulturvermittlung. Berlin/Wien: Verlag Turia + Kant, S. 9-12.

      microsillons (Marianne Guarino-Huet/Olivier Desvoignes) (2012): โ€œArt and knowledge exchange in hybrid fields of practiceโ€œ. In: Mรถrsch, Carmen/Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zรผrich: Scheidegger & Spiess.
      Mรถrsch, Carmen (2012): ยซContradecirse uno mismo: la educaciรณn en museos y exposiciones como prรกctica crรญtica.ยป In : Collados, Antonio/Rodrigo, Javier (Hg.) : Transductores. Pedagogรญas en red y prรกcticas instituyentes, Cento de Arte Josรฉ Guerrero ; Granada, S. 38-59.
      Mรถrsch, Carmen (2012): Interview publiziert in: ยซKunst und Bau. Profil, Programm, Prozess und Publikum.ยป Stadt Zรผrich, Amt fรผr Hochbauten, Fachstelle Kunst und Bau, Zรผrich.
      Mรถrsch, Carmen (2012): ยซรœber Zugang hinaus. Nachtrรคgliche einfรผhrende Gedanken zur Arbeitstagung โ€นKunstvermittlung in der Migrationsgesellschaftโ€บ.ยป In: Institut fรผr Auslandsbeziehungen (ifa)/Institute for Art Education (IAE), Zรผrcher Hochschule der Kรผnste ZHdK/Institut fรผr Kunst im Kontext der Universitรคt der Kรผnste Berlin (Hg.): Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft/Reflexionen einer Arbeitstagung โ€“ 2011, Berlin/Stuttgart: ifa-Edition Kultur und Aussenpolitik, Institut fรผr Auslandsbeziehungen.
      Mรถrsch, Carmen / Settele, Bernadett (2012): Vorwort. In: Mรถrsch, Carmen/Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zรผrich: Scheidegger & Spiess, S. 4-7.
      Mรถrsch, Carmen (2012): ยซIn Verhรคltnissen รผber Verhรคltnisse forschen: Kunstvermittlung in Transformation als Gesamtprojekt.ยป In: Mรถrsch, Carmen/Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zรผrich: Scheidegger & Spiess, S. 299-317.
      Mรถrsch, Carmen (2012): Grusswort. In: Jaschke, Beatrice/Sternfeld, Nora/Institute for Art Education Zรผrcher Hochschule der Kรผnste (Hg.): schnittpunkt. Ausstellungstheorie & praxis. educational turn. Handlungsrรคume der Kunst und Kulturvermittlung. Berlin/Wien: Verlag Turia + Kant, S. 9-12.
      Mรถrsch, Carmen (2012): ยซSich selbst widersprechen. Kunstvermittlung als kritische Praxis innerhalb des educational turn in curating.ยป In: Jaschke, Beatrice/Sternfeld, Nora/Institute for Art Education Zรผrcher Hochschule der Kรผnste (Hg.): schnittpunkt. Ausstellungstheorie & praxis. educational turn. Handlungsrรคume der Kunst und Kulturvermittlung. Berlin/Wien: Verlag Turia + Kant, S. 55-78.
      Schรผrch, Anna (2012): ยซMagie und Vermittlung. Anmerkungen zu einer schwierigen Kopplung.ยป In: Schmidt, Frank/Ohmert, Claudia (Hg.): Labor im Museum. Fรผnf museumspรคdagogische Projekte der Kunsthalle Emden, im Auftrag der Kunsthalle Emden Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo. Emden, S. 14-22.

      Schรผrch, Anna (2012): Rezension zu ยซStudien zur visuellen Kulturยป - Ein Buch fรผr eine Kunsthochschule. In: Zett Nr.1, Mai, S. 40.

      Seefranz, Catrin (2012): โ€œKunsthochschule mit Migrationshintergrund. Erste รœberlegungen, ausgehend von einer Studie zu Ungleichheit im Feld der Kunsthochschuleโ€, Art Education Research No. 6/2012. Online unter: http://iae-journal.zhdk.ch/files/2012/12/AER6_Seefranz.pdf

      Settele, Bernadett (2012): โ€žUmstรคndliche Transformationen? Kunstvermittlung entwickeln durch teambasierte Aktionsforschungโ€œ. In: Mรถrsch, Carmen/Settele, Bernadett  et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformationโ€ฏ: Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zรผrich: Scheidegger & Spiess, 150โ€“170.

      Settele, Bernadett (2012): โ€žDesign kritisch vermitteln. Kein Fazitโ€œ. In: Mรถrsch, Carmen/Settele, Bernadett  et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformationโ€ฏ: Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Zรผrich: Scheidegger & Spiess, 242โ€“257.

      Willenbacher, Sascha (2012): ยซSpielend denken - Theaterpรคdagogische Zugรคnge zur Dramaturgie des Probensยป. In: Schultheater, Nr. 8/2012, Seelze: Friedrich Verlag.

      Willenbacher, Sascha (2012): ยซDie Live-Kamera auf der Bรผhneยป. In: Schultheater, Nr. 8/2012, Seelze: Friedrich Verlag.

      Willenbacher, Sascha (2012): ยซMediale Anordnungen im Theaterยป. In: Schultheater, Nr. 8/2012, Seelze: Friedrich Verlag.

      Willenbacher, Sascha (2012): ยซDie Welt hat ein wildes Herz und ist total verrรผckt geworden - Ein Plรคdoyer fรผr ยซpostdramatischesยป Theater fรผr Kinderยป. In: Katzer, Ulrich / Mallmann, Amelie (Hg.): Wagen wir die Wildnis: Theater fรผr junges Publikum in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Berlin: Theater der Zeit.

      2011

      Asfour, Fouad (2011): ยซImaging Links. On the interventions of Leopold Kessler.ยป In: Matthew Ngui, Trevor Smith and Russell Storer (Hg.): Singapore Biennale 2011 Open House. Singapore: Singapore Art Museum.

      Asfour, Fouad / Shayya, Fadi / Salman, Lana (2011): ยซRecognizing the Invisible Monument. On the Politics of Memorialisation and Public Space in Post-war Beirut.ยป In: Deepa Naik and Trenton Oldfield (eds.): Critical Cities: Ideas, Knowledge and Agitation from Emerging Urbanists, Volume 3. London: Myrdle Court Press.

      Erni, Danja / Nora Landkammer / Anna Schรผrch / Bernadett Settele (2011): โ€žMaterialien zum Selbststudiumโ€œ. Art Education Research, Nr. 3 (2011).

      Fรผrstenberg, Stephan / Jennifer John (2011): ยซReprรคsentationskritik als ein Zeigen auf das Zeigende. Beobachtungen zur Darstellung von Kunstvermittlung.ยป In: Angelika Bartl u.a. (Hg.), Sehenโ€“Machtโ€“Wissen. ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung, Bielefeld: transcript, S. 175-186.

      Landkammer, Nora (2011): ยซCollaborations in migration societies: a minds-on assignment.ยป In: Yoeri Meessen, Thea Unteregger (Hg.): Manifesta workbook. An art mediation resource. Amsterdam: manifesta. http://www.manifestaworkbook.org/landkammer.pdf

      Laurรฉ al-Samarai, Nicola (2011): ยซDiasporisches Denken, ex-zentrisches Kartografieren: Grundlegungen der Wechselausstellung Homestory Deutschland. Schwarze Biografien in Geschichte und Gegenwart.ยป In: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Band 13. Herausgegeben von Anna Greve. Gรถttingen: V & R unipress.

      Laurรฉ al-Samarai, Nicola (2011): ยซSchwarze Deutsche.ยป In: Arndt, Susan; Ofuatey-Alazard, Nadja (Hg.): Wie Rassismus aus Wรถrtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. Mรผnster: Unrast.

      Laurรฉ-al Samarai, Nicola (2011): โ€žKein Besuch in Deutschland. Impressionen einer diaspora-touristischen Verweigerung.โ€œ www.conzepte.org/home.php (in Deutsch und Englisch)

      Mรถrsch Carmen (2011):ยซWatch this Space! - Position beziehen in der Kulturvermittlung.ยป In: Sack/Mira, Rey, Anton/Schรถbi, Stefan (Hg.): Theater Vermittlung Schule (subTexte 05). Zรผrich: Institute for the Performing Arts and Film.

      Mรถrsch, Carmen (2011): Take the Terror out of Error. In: Allen, Felicity (Hg.): Education. Documents of Contemporary Art, London: Whitechapel Art Gallery.

      Mรถrsch, Carmen (2011): ยซTrabajo en contradicciรณn: la mediaciรณn del arte en cuanto prรกctica crรญtica. Un concepto autorreflexivo y crรญtico frente a una pedagogรญa museรญstica afirmativa, reproductiva y al servicio de la instituciรณn.ยปIn: Humboldt. Essays zum Kulturdialog mit der ibero-amerikanischen Welt. Herausgegeben vom Goethe Institut, Bonn. Spanische Ausgabe Nr.156, portugiesische Ausgabe Nr.104.

      Mรถrsch, Carmen (2011): Alliances for Unlearning: On the Possibility of Future Collaborations Between Gallery Education and Institutions of Critique. In: Afterall, Spring.

      Mรถrsch, Carmen (2011): ยซDebatte - Mehr Werte umverteilen. รœber einen machtsensiblen Umgang mit Partizipation im Museum.ยป In: museums.ch/Schweizer Museumszeitschrift, No 6.

      Mรถrsch, Carmen: ยซAllianzen zum Verlernen von Privilegien: Plรคdoyer fรผr eine Zusammenarbeit zwischen kritischer Kunstvermittlung und Kunstinstitutionen der Kritik.ยป In: Lรผth, Nanna/Himmelsbach, Sabine/Edith-Russ-Haus fรผr Medienkunst (Hg.): medien kunst vermitteln. Berlin: Revolver Publishing.

      Mรถrsch, Carmen: ยซThe case of the โ€นice-coldโ€บ murder.ยป In: The South London Gallery (Hg.): Conversations on play and contemporary art practice. The cat came as a tomato. London: The South London Gallery.

      Saner, Philippe (2011): Verwaltete Wissenschaft. Universitรคtsmanagement am Fallbeispiel Bern.ยป In: Honegger, Claudia (Hg.): Schriftenreihe Kultursoziologie, Institut fรผr Soziologie der Universitรคt Bern.

      Schรผrch, Anna (2011): ยซPerformance performativ vermitteln. รœberlegungen zur Performance Chronik Basel.ยป In: Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986), hrsg. von Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis und Margarit von Bรผren. Zรผrich, Diaphanes, S. 23-33.

      Settele, Bernadett (2011): โ€žQueer und DIY im Kunstunterrichtโ€œ. Art Education Research 3, Juli 2011.

      Willenbacher, Sascha (2011): ยซClass of 76 - Wie aktuell ist 1976?.ยป In: Kontext Schule. Texte und Materialien zu einer Fortbildungsreihe fรผr Kรผnstler/innen und Lehrer/innen. Hrsg. von Claudia Hummel. Universitรคt der Kรผnste Berlin, S. 76 โ€“ 85.

      2010

      Landkammer, Nora (2010): Die BesucherInnen fehlen. Welche BesucherInnen? Art Education Research No. 2/2010

      microsillons (Olivier Desvoignes und Marianne Guarino-Huet) (2010): โ€œApprendre des pratiques interventionnistes ?โ€œ, In : CCC newsletter 2010.

      microsillons (Olivier Desvoignes und Marianne Guarino-Huet) (2010): โ€œAutonomy within the institution. Towards a critical art educationโ€œ, in : Art Education Research, #2, http://iae-journal.zhdk.ch/no-2

      Mรถrsch, Carmen / Salgado, Rubia (2010): Between Artistic Institutions and Local Contexts. In: Centre dยดArts Contemporร nes (Hg.): Reversible Actions. Art Education Territory. Vic: Eumo.

      Mรถrsch, Carmen (2010): Vorwort. In: Marion Thuswald (Hg.): urbanes lernen. Bildung und Intervention im รถffentliche Raum, Arts & Culture & Education Bd. 4, 2010

      Mรถrsch, Carmen: Glatt und widerborstig: รœber Legitimationsstrategien fรผr Kulturelle Bildung, รผber Kritiken an diesen und รผber Konsequenzen aus diesen Kritiken. In: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Joachim Bothe (Hg.): Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und kรผnstlerische Ansรคtze von Alphabetisierung und Grundbildung, 2010

      Landkammer, Nora: El interlocutor (Interview). In: Fundaciรณn Manifesta 8 / Belรฉn Cerezo, Clara Boj, Yoeri Meessen (Hg.): Conversaciones: un recurso para estudiantes y educadores. Murcia: manifesta 8.

      Schรผrch, Anna / Gebhardt Fink, Sabine / Landkammer, Nora: Quergelesen und zurรผckgesprochen. Ein Dialog zu Performancetheorie und Vermittlung. Art Education Research No. 2/2010

      Settele, Bernadett: Performing the Vermittler_in. Art Education Research No. 2/2010

      Settele, Bernadett: Vermittlung In: Johannes M. Hedinger, M. Gossolt, Centre PasquArt (Hg.): Lexikon zur zeitgenรถssischen Kunst von Com&Com. Zรผrich 2010

      [Translate to English:] 2009

      [Translate to English:]

      Fรผrstenberg, Stephan / Mona Motakef: Verzehrungen eines Gastmahls: Die Figur des Gastgebenden in partizipatorischen Kunstprojekten". In: Manfred Blohm u.a. (Hg.), Tatort Kรผche. Kunst, Kunstvermittlung, Museum. Die Kรผche als Lebens- und Erfahrungsraum, Flensburg: Flensburg University Press 2009, S. 135-42

      Laurรฉ al-Samarai, Nicola / Kazeem, Belinda / Piesche, Peggy (2009): โ€žMuseum. Raum. Geschichte: Neue Orte politischer Tektonik. Ein virtueller Gedankenaustausch.โ€œ eipcp.net/transversal/0708/kazeemetal/de (in Deutsch, Englisch und Spanisch)

      Laurรฉ al-Samarai, Nicola / Kazeem, Belinda / Piesche, Peggy (2009): โ€žMuseum. Raum. Geschichte: Neue Orte politischer Tektonik. Ein virtueller Gedankenaustausch.โ€œ In: Kazeem, Belinda et al. (Hg.): Das Unbehagen im Museum. Postkoloniale Museologien. Wien: Turia+Kant.

      Laurรฉ al-Samarai, Nicola (2009): โ€žWeder โ€šFremdeโ€™ noch โ€šAuslรคnderโ€™: Historische Verbindungen zwischen den Geschichten von Sinti und Roma und Schwarzen Deutschen.โ€œ In: Nadine Golly/Stephan Cohrs (Hg.): de/platziert. Interventionen postkolonialer Kritik. Berlin: wvb.

      microsillons (Olivier Desvoignes und Marianne Guarino-Huet): โ€œMรฉthodologiesโ€œ, In : CCC newsletter 2009.

      Mรถrsch, Carmen: Educational Einverleibung, oder: Wie die Kunstvermittlung vielleicht von ihrem Hype profitieren kรถnnte. Ein Essay anlรคsslich des zehnjรคhrigen Jubilรคums von Kunstcoopยฉ. In: NGBK (Hg.): NGBK 40 Jahre. Publikation anlรคsslich des 40. Geburtstages in 2 Bรคnden (deutsch und englisch). Berlin: NGBK.

      Mรถrsch, Carmen: Glatt und Widerborstig: Begrรผndungsstrategien fรผr die Kรผnste in der Bildung. In: Gaus โ€“ Hegener, E.; Schuh, C. (Hg.): Netzwerke weben โ€“ Strukturen bauen. Kรผnste fรผr Kinder und Jugendliche. Oberhausen: Athena.

      Mรถrsch, Carmen: Das Museum als รถffentlicher Ort der Kritik. In: Pro Helvetia (Hg.): Passagen Nr. 51, 3/2009.

      Mรถrsch, Carmen: Forschungssituation in der Schweiz. In: Kuverum (Hg.): Lernen mit Kunst. Blick nach London. Baden: Hier + Jetzt.

      Mรถrsch, Carmen / Heil, Christine: Institutionen in kulturellen Projekten. In: Blohm, M. et al: โ€žTatort Kรผcheโ€œ. Kunst, Kunstvermittlung, Museum. Flensburg: University Press.

      Mรถrsch, Carmen / Landkammer, Nora et al: Kunst vermitteln in Machtverhรคltnissen โ€“ Wahrnehmen und Handeln. In: Senn, Mischa; Kรผhne, Adelheid (Hg.): Diskriminierung โ€“ Wahrnehmung und Unterbrechung. Bern: Stรคmpfli.

      2008

      Maurer, Dieter / Riboni, Claudia (2008): Frรผhe Bilder in der Ontogenese. In: Krรผger, Reinhard (Hrsg.): Das Konkrete als Zeichen. Internationaler Kongress der deutschen Gesellschaft fรผr Semiotik, Stuttgart 2008: 174 (Abstract).

      Maurer, Dieter / Riboni, Claudia (2008): Bildgenese und Bildbegriff. In: Krรผger, Reinhard (Hrsg.): Das Konkrete als Zeichen. Internationaler Kongress der deutschen Gesellschaft fรผr Semiotik, Stuttgart 2008: 174 (Abstract).

      Mรถrsch, Carmen: โ€œRegierungstechnik und Wiederstandspraxis: Vielstimmigkeit und Teamorientierung im Forschungsprozessโ€œ. In: Pinkert, Ute (Hg.): Kรถrper im Spiel: Wege zur Erforschung theaterpรคdagogischer Praxen. Milow: Schibri, 2008.

      Mรถrsch, Carmen: "Transkulturalitรคt als spezifische Bildungsdimension im Textilunterricht: Plรคdoyer fรผr die zukรผnftige Nutzung eines bisher unrealisierten Potentials." Bildforschung und Geschlechterkonstruktionen. Publikationen zur Vortragsreihe Gender studies @ project space, Universitรคt fรผr Angewandte Kunst. Studienjahr 07/08: Medien und Medienformate, Hg. Maria Pimminger und Gabriele Werner

      Mรถrsch, Carmen: Vermittlung auf der documenta 12. In: Oldenburgische Landschaft (Hg.): Transfer 07. Neue Wege in der Museumspรคdagogik und Kunstvermittlung. Vortrรคge der Oldenburgischen Landschaftt, Heft 42.