Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschung
    2. Forschung Art Education
    Mehr zu: Forschung Art Education

    Relationales fachdidaktisches Handeln

    • Profil
    • Projekte
    • Team

    Profil

    Die Forschungsrichtung Relationales fachdidaktisches Handeln adressiert die soziale Situiertheit in kunstpädagogischen Prozessen aus einer phänomenologischen Perspektive. Unser Verständnis von Relationalität spiegelt sich sowohl in den Inhalten als auch in der Art der Arbeit und Zusammenarbeit der Forschungsrichtung wider.

    Diese setzt sich mit aktuellen und zukünftigen Unterrichts- und Vermittlungspraxen in künstlerisch-gestalterischen Fächern und Kontexten auseinander, die fachdidaktisch sowie interdisziplinär betrachtet und forschend (weiter)entwickelt werden. Gegenstand unserer Untersuchung ist die kunstpädagogische Praxis sowohl im schulischen Fachunterricht als auch in der Ausbildung und Professionalisierung von Lehrpersonen. Mit praxisforschenden Zugängen fokussieren wir auf die Situiertheit und Relationalität ästhetisch-künstlerischer Prozesse und Erfahrungen in kunstpädagogischen Settings und befragen die Auswirkungen für die Praxis. Dabei entwickeln wir Methoden und Methodologien, welche in die kunstpädagogische Lehre und Forschung zurückgespielt werden.

    Wir setzen uns in verschiedenen Forschungsprojekten mit folgenden Fragen auseinander:

    • Welche Auswirkungen hat es auf die Produktion, Rezeption und Reflexion von Bildern und Kunst, wenn ästhetische, bildnerische und künstlerische Prozesse (sozial) situiert und relational aufgefasst werden?
    • Wie verändert sich fachdidaktisches Handeln in Lehre und Forschung, in schulischen und ausserschulischen Praxisfeldern und in der Hochschule, wenn dessen Relationalität als wesentlich, folgenreich und gestaltbar betrachtet wird?
    • Wie verändern sich Kunst und ihre Vermittlung, wenn die gesellschaftliche Dimension (in der Anlage) konstitutiv mitgedacht wird?
    Loading accordion content...

    Projekte

    Arbeitstagung: Auf der Suche nach der 5. Dimension 

    → Zum Projekt

    collAEb – Plattform für kunstpädagogische Forschung

    → Zum Projekt

    Forschungsprojekt: Erzählungen über Nähe und Distanz

    → Zum Projekt

    Forschungsprojekt: Kunstunterricht im/als Proberaum

    → Zum Projekt

    Loading accordion content...

    Team

    Henryetta Duerschlag, Miriam Schmidt-Wetzel, Judit Villiger, Jana Eske