Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Personen
    Mehr zu: Personen

    Prof. Dr. phil. Miriam Schmidt-Wetzel

    Lehrt im BA Art Education und im MA Art Education – Tätig im Departement Kulturanalysen und Vermittlung und in der Forschung Fachdidaktik

    Funktion
    Professorin Fachdidaktik Kunst und Design / Mitglied im Digitalrat
    Bereich
    Forschung Fachdidaktik - Departement Kulturanalysen und Vermittlung

    Kontakt
    +41 43 446 20 62
    miriam.schmidtwetzel@zhdk.ch
    http://miriamschmidtwetzel.com

    Prof. Dr. phil. Miriam Schmidt-Wetzel

    Mehr Informationen

    Biografie

    orcid.org/0000-0003-2931-628X

    Education and Qualifications

    • Goethe University Frankfurt: PhD Thesis: Interaction and collaboration in Art Teaching. A Qualitative-empirical research about the inter-relationship between creative and social processes in groups at secondary schools (supervisor: Georg Peez).
    • First and Second State Examination for secondary school teaching.
    • Many years of artistic work: exhibition activity in the areas of conceptual sculpture and video with actions and installations in public space (cf: miriamschmidtwetzel.com/kunst/)
    • Academy of Fine Arts Mainz: Master Class Student at the Class for New Media by Dieter Kiessling.
    • University of Fine Arts Berlin: Postgraduate Studies Art in Context (artistic and scientific programme) and work with guest professor Florian Slotawa.
    • Johannes Gutenberg University, Mainz, including an internship at the Universidad Nacional Autónoma de México, Mexico City: Studies in teaching German as a foreign language.
    • Academy of Fine Arts, Mainz; and the Johannes Gutenberg University, Mainz: Degree course in teaching secondary school students in fine arts and Spanish language.


    Studium und Qualifizierung

    • Promotion zum Thema Interaktion und Kollaboration im Kunstunterricht. Qualitativ-empirische Praxisforschung zu den Wechselbeziehungen zwischen bildnerischen und sozialen Prozessen in Gruppen der Sekundarstufe II (Betreuer: Georg Peez, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
    • Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
    • langjährige künstlerische Arbeit: Ausstellungstätigkeit in den Bereichen konzeptuelle Bildhauerei und Video mit Aktionen und Installationen im öffentlichen Raum (Dokumentation: miriamschmidtwetzel.com/kunst/)
    • Meisterschülerin in der Klasse für Neue Medien bei Dieter Kiessling an der Akademie für Bildende Künste Mainz
    • Postgraduales Gaststudium im künstlerisch-wissenschaftlichen Studiengang Art in Context und bei Gast-Prof. Florian Slotawa an der Universität der Künste Berlin
    • Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache an der Gutenberg-Universität Mainz mit Auslandspraktikum an der Universidad Nacional Autónoma de México, Mexiko-Stadt
    • Lehramtsstudium (Gymnasium) mit den Fächern Bildende Kunst und Spanisch an der Akademie für Bildende Künste Mainz und der Gutenberg-Universität Mainz


    Teaching/Lecturing

    • 2019: Guest Professor in Art Didactics at the Burg Giebichenstein University of Art and Design Halle/ Saale (substituting for Sara Burkhardt)
    • 2017-2020: Pedagogical member of the Academic Board at the Institute for Art Education at the Goethe University, Frankfurt.
    • 2014-2015: Lecturing in Art Didactics and Art Education at the Gutenberg University Mainz, the University of Arts Berlin, and Goethe University Frankfurt.
    • Before 2015: many years of teaching experience at secondary and comprehensive schools (levels I/II) in the Rhineland Palatinate, Berlin, and Hesse, Germany.


    Lehre

    • 2019 Gastprofessur in Kunstdidaktik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle/Saale (in Vertretung von Sara Burkhardt)
    • 2017-2020 abgeordnete Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Kunstpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main
    • 2014-2015 Lehraufträge in Kunstdidaktik und Kunstpädagogik an der Gutenberg-Universität Mainz, an der Universität der Künste Berlin und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
    • langjährige Unterrichtserfahrung an Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen (Sek I/II) in Rheinland-Pfalz, Berlin und Hessen, Deutschland.


    Lectures and Workshops (Selection)

    • From a distance: Zooming in on Art Education. Lecture at the Peer-conference How to method Art Education? at ZHdK, Zurich, 2020
    • HOW? Didaktik in der Schulpraxis (Beispiel: Kunstunterricht) / HOW? Didactics at School Practice (Example: art classes). Lecture in the study programme Spiel- und Lerndesign (Play and Learning Design) at the Burg Giebichenstein University of Art and Design, Halle (Saale), 2019
    • Miteinander! Begründungen und Beispiele für eine kollaborative Praxis im Kunstunterricht / Together! Foundations and Examples for a Collaborative Practice in Art Classes. Lecture at the conference Formate der Kunstvermittlung VI: Vision und Praxis (Formats of Mediating Art VI: Vision and Practice), Leuphana-University, Lüneburg, 2019
    • WHAT? Grundfragen der Didaktik / WHAT? Basic Questions in Didactics. Lecture in the study programme Spiel-und Lerndesign (Play and Learning Design) at the Burg Giebichenstein University of Art and Design, Halle (Saale), 2019
    • Beispiel Kreativklasse. Reflexionen zu Konzept und Praxis eines Kunstprofils an einer Integrierten Gesamtschule / Example of a Creative Class. Reflections on the Concept and Experience of an Art-Oriented Profile at a Comprehensive School. Lecture at the training series: Start Cultural Projects at Schools, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg, 2019 and 2020
    • Kollaborative Kreativität: Strategien der Zusammenarbeit in Kunst und Unterricht / Collaborative Creativity: Working Together in Art and Classes. Conference lecture at the 3rd Chinese-German Forum Cultural Education on the subject of creativity and innovation ability. Mercator Foundation, ifa-Institute, China Soong Ching-Ling Foundation, Beijing and Tianjin, 2018
    • Ein Preis für kreatives Miteinander? Bildbasierte partizipative Forschung im Kontext eines Wettbewerbs / A Price for Creative Togetherness? Image Based Participative Research in a Competitive Context. Panel lecture at the 9th Conference of the Network Research Cultural Education, Osnabrück, 2018
    • Gruppenbilder und Gruppenbildungen. Forschung mit der bildbasierten partizipativen Methode Photovoice. / Group Images and Group Dynamics. Research with the Image Based Participative Method Photovoice. Workshop at the 9th Conference of the Network Research Cultural Education, Osnabrück 2018
    • Phone Zone Kunstunterricht: ästhetische Erfahrungen mit mobilen/digitalen/sozialen Medien gestalten / Phone Zone Art Teaching: Designing Aesthetic Experiences with Mobile/Digital/Social Media. Workshop at the conference Designing digital learning worlds, German Children and Youth Foundation, Wolmirstedt, 2017


    Vorträge und Workshops (Auswahl)

    • From a Distance: Zooming in on Art Education. Vortrag auf der Peer-Tagung How to method Art Education?, ZHdK Zürich 2020
    • HOW? Didaktik in der Schulpraxis (Beispiel: Kunstunterricht). Vorlesung im Studiengang Spiel- und Lerndesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) 2019
    • Miteinander! Begründungen und Beispiele für eine kollaborative Praxis im Kunstunterricht. Vortrag auf der Tagung Formate der Kunstvermittlung VI: Vision und Praxis, Leuphana-Universität Lüneburg 2019
    • WHAT? Grundfragen der Didaktik. Vorlesung im Studiengang Spiel- und Lerndesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) 2019
    • Beispiel Kreativklasse. Reflexionen zu Konzept und Praxis eines Kunstprofils an einer Integrierten Gesamtschule. Vortrag im Rahmen der Fortbildungsreihe: Kulturelle Projekte in Schulen starten, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg 2019, 2020
    • Kollaborative Kreativität: Strategien der Zusammenarbeit in Kunst und Unterricht. Konferenzvortrag im Rahmen des 3. Chinesisch-deutschen Forums Kulturelle Bildung zum Thema Kreativität und Innovationsfähigkeit. Stiftung Mercator, ifa-Institut, China Soong Ching-Ling Foundation, Beijing und Tianjin 2018
    • Ein Preis für kreatives Miteinander? Bildbasierte partizipative Forschung im Kontext eines Wettbewerbs. Panelvortrag auf der 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, Osnabrück 2018
    • Gruppenbilder und Gruppenbildungen. Forschung mit der bildbasierten partizipativen Methode Photovoice. Leitung eines Labors auf der 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, Osnabrück 2018
    • Phone Zone Kunstunterricht: ästhetische Erfahrungen mit mobilen/digitalen/sozialen Medien gestalten. Workshop am Fachtag Digitale Lernwelten gestalten, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Wolmirstedt 2017


    Memberships and association activities

    • Swiss Association for Art Education (SFKP)
    • BDK e.V. – Association for Art Education; 2018-2020, Member of the Executive Board and Head of the Ressort for art education on an academic level
    • Network Research Cultural Education (Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung), contribution to the cluster Interaction and Participation.


    Mitgliedschaften und Verbandstätigkeiten

    • Schweizer Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP)
    • BDK Fachverband für Kunstpädagogik e.V.; 2018-2020 Hochschulreferentin im erweiterten Bundesvorstand
    • Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung; Mitarbeit im Cluster Interaktion und Partizipation

    Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke

    publications / Publikationen

    Bader, Nadia/Krebber, Gesa/Lübke, Christin/Schmidt-Wetzel, Miriam/Tewes, Johanna (2022): Wir werden das Schiff schon schaukeln. In: BDK-Mitteilungen 02/2022: 11-14.

    Hallmann, Kerstin/ Hofmann, Fabian/Kauer, Jessica/Lembcke-Thiel, Astrid/Preuß, Kristine/Roßkopf, Claudia /Schmidt-Wetzel, Miriam (2022): Digitale Collagen Als Medium ästhetischer Interaktion: Einblicke in einen Workshop des NFKB-Forschungsclusters Interaktion Und Partizipation in der Kulturellen Bildung. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 18 (Jahrbuch Medienpädagogik): 19-39. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.02.18.X.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2022): Von Art Education im Emergency-Remote-Modus hin zu Art Education im Modus Potentialis, Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Studierenden zu kunstpädagogischen und ästhetisch-kulturellen Vermittlungspraxen im Ausnahmezustand. In: Kulturelle Bildung online: https://www.kubi-online.de/artikel/art-education-emergency-remote-modus-hin-art-education-modus-potentialis.

    Schmidt-Wetzel, Miriam/Zachmann, Laura (2021): Emergency Remote Art Education? – Reflexion einer Studie mit Studierenden zu kunstpädagogischen und ästhetisch-kulturellen Vermittlungspraxen im Ausnahmezustand. In: Art Education Research 20/2021: https://sfkp.ch/artikel/emergency-remote-art-education--reflexion-einer-studie-mit-studierenden-zu-kunstpadagogischen-und-asthetisch-kulturellen-vermittlungspraxen-im-ausnahmezustand.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2021): Mit Astronautenhelm unter die Farbdusche. Ein Erklärvideo mit Augmented-Reality-Elementen als Einstieg in ein Stationenlernen. In: Peez, Georg (Hg.): Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. Beispiele, Forschung und Reflexionen zur Verknüpfung von physischen und virtuellen Wirklichkeitsanteilen in der Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 57-69.

    Hallmann, Kerstin / Hofmann, Fabian / Knauer, Jessica / Lembcke-Thiel, Astrid / Preuß, Kristine / Roßkopf, Claudia & Schmidt-Wetzel, Miriam (2021): Interaktion und Partizipation als Handlungsprinzip — Ein gemeinsamer Selbstversuch. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
    https://www.kubi-online.de/artikel/interaktion-partizipation-handlungsprinzip-gemeinsamer-selbstversuch (letzter Zugriff am 14.09.2021).

    Schmidt-Wetzel, Miriam & Zachmann, Laura (2021): Emergency Remote Art Education? – Reflexion einer Studie mit Studierenden zu kunstpädagogischen und ästhetisch- kulturellen Vermittlungspraxen im Ausnahmezustand. In: Art Education Research No. 20/2021: https://sfkp.ch/artikel/emergency-remote-art-education--reflexion-einer-studie-mit-studierenden-zu-kunstpadagogischen-und-asthetisch-kulturellen-vermittlungspraxen-im-ausnahmezustand (letzter Zugriff am 26.09.2021)

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2020): „Wir schließen hier NIEMANDEN aus in unserer Arbeit oder in unserer Ästhetik.“ Rekonstruktion der sozialen Dimension eines Projekts für junge Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte aus Künstlerperspektive. In: Brenne, Andreas / Brönnecke, Katharina / Roßkopf, Claudia (Hrsg.): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. München: kopaed S. 101-112.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2018): Sprechende Bilder. Bildbasierte partizipative Praxisforschung mit Kindern und Jugendlichen. In: Loffredo, Anna-Maria (Hrsg.): Causa didactica. Professionalisierung in der Kunst/Pädagogik als Streitfall. München: kopaed, S. 259-278.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2018): Mit Astronautenhelm unter die Farbdusche. Ein digitales Erklärvideo als Einstieg in ein Stationenlernen. In: BDK-Mitteilungen 04/2018, S. 4-9.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2018): Einblicke in die „Krea(k)tivklasse“. Praxiserfahrungen in einer Profilklasse Kunst. In: BDK-Mitteilungen 01/2018, S. 9-12

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2017): Kollaboratives Handeln im Kunstunterricht. Eine qualitativ-empirische Untersuchung mit Praxisbeispielen. Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik Band 44. München.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2017): Das „Snapchat“-Experiment. Gemeinschaftsprojekt zum Umgang mit bildbasierter digitaler Kommunikation. In: Camuka, Ahmet/Peez, Georg (Hrsg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. München, S. 89-97.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2016): Kollaboratives Handeln im Kunstunterricht. Eine kunstdidaktische Positionierung angesichts einer Kultur des Teilens“. In: KUNST+UNTERRICHT Heft 405/406, S. 96-97.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (Hg.) (2016): Miteinander, Themenschwerpunkt in: KUNST+UNTERRICHT Heft 407/408/2016.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2016): Miteinander im Kunstunterricht. Schüler-Schüler-Interaktion und kollaboratives Handeln in der kunstpädagogischen Praxis. In: K+U-Heft 407/408/2016, S. 4-10.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2016): Methodensammlung zur Kollaboration. Gruppenbildung, Austausch, gemeinsames Gestalten. In: K+U-Heft 407/408/2016, S. 44-45.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2016): Fantasietiere im Zoo. Ein Unterrichtsprojekt zur Einführung interaktiv-kollaborativer Methoden. In: K+U-Heft 407/408/2016, S. 12-18.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2016): Fairy Foto Tale. Arbeitsteilung und Zusammenarbeit bei einer fotografischen Bildergeschichte. In: K+U-Heft 407/408/2016, S. 24-26.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2016): Experimentelles kreatives Teamwork bei Koki Tanaka. In: K+U-Heft 407/408/2016, S. 11.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2016): Filmisches Cadavres Exquis bei dem Künstlerduo M+M. In: K+U-Heft 407/408/2016, S. 27-28.

    Schmidt-Wetzel, Miriam (2015): Interaktion und Kollaboration im Kunstunterricht. Qualitativ-empirische Praxisforschung zu den Wechselbeziehungen zwischen bildnerischen und sozialen Prozessen in Gruppen der Sekundarstufe II. Online-Veröffentlichung über die Hochschulbibliothek der Goethe-Universität Frankfurt (https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/year/2016/docId/39068)