Die Ateliers für zeitgenössische Musik setzen sich mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts auseinander – massgebliche Werke aus dem Repertoire der Gegenwart werden einstudiert und dabei in einen ästhetischen Kontext gestellt. Oft sind sie verbunden mit der Begegnung von Komponistinnen und Komponisten, die an der Schule zu Gast sind. Die erarbeiteten Werke werden im Rahmen von Projektwochen, Kompositionsforen oder Studiokonzerten der Öffentlichkeit präsentiert.
Kurse in den vergangenen Semestern:
- Zürcher Komponisten
- Morton Feldman: Why Patterns?
- Vinko Globokar
- Karlheinz Stockhausen
- Germán Toro Pérez
- Extended Instruments
- Beat Furrer
- Mechanische Musik
- Liza Lim
- Iannis Xenakis
- Ensemblewerke von Alvin Lucier
- Péter Eötvös
- (Neue) Musik und (alte) Architektur
- Werke der spanischen Komponistin Elena Mendoza
- Jorge Sanchez-Chiong
- Grossbritannien 21. Jahrhundert
- Das szenische Konzert
- Musiker/-innen-Pool
- Pierre Boulez und sein kompositorisches Umfeld
- Welches zeitgenössische Werk spiele ich an meinem Diplom?
- Sieh, das Gute liegt so nah
- Hans Ulrich Lehmann und die «Schweizer Neue Musik»
- Morton Feldman
- Neue italienische Kammermusik mit Schwerpunkt Lucia Ronchetti
- Sarah Maria Sun
- Hörhaltungen zwischen Konzert und Installation. Werke von Alvin Lucier
- Musik aus Russland und der Sowjetunion
- Nikolaus Brass, stiller Einzelgänger
- Die Musik von Roland Moser
- Klang-Raum-Labor. Ansätze zur Klangkunst im urbanen Raum Zürichs.
- Musik – Farbe – Raum. Die Komponistin Rebecca Saunders
- Anton Weberns Weg von der Freitonalität in die Zwölftontechnik
- Musik aus Südamerika. Werke von Flo Menezes und Germán Toro-Pérez
- Übergänge zwischen artifiziellem Klang und naturhaftem Geräusch. Die Musik von Carola Bauckholt
- Musik des dänischen Komponisten Simon Steen-Andersen
- Musik des dänischen Komponisten und Pianisten Søren Kjærgaard
- Erich Schmid: Schweizer Pionier der neuen Musik
- Klänge ausstellen. Der österreichische Komponist Peter Ablinger
- Bearbeitungen als kreative Neudeutung. Schwerpunkt: Rolf Riehm und Johannes Kreidler
- Helmut Lachenmann
- Live-elektronische Musik für Interpretinnen und Interpreten
- Klassische Moderne
- Wie die Zeit vergeht
- Das Hören des 20./21. Jahrhunderts
- Klaus Huber
- Kunst zwischen Musik, Text und Theater
- Martin Smolka «Melodie trotzdem»