Creative Economies Forum 2024
Creative Tech Switzerland – from mapping the field to setting the agenda
Das Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) an der ZHdK, hat kürzlich in Zusammenarbeit mit Fuelarts, USA, den Swiss Creative Tech Startups Report 2024 veröffentlicht.
Dieser Bericht liefert einen detaillierten Einblick in das Creative Tech Ökosystem und hebt Bildungsprogramme, Unternehmerische Initiativen und Kollaborationsmöglichkeiten hervor, die das Wachstum des Sektors fördern können. Er ist nicht nur ein wissenschaftliches Dokument, sondern gleichzeitig ein wichtiges Werkzeug für Creative Tech Startups, die ihre Präsenz in den verschiedenen Kantonen der Schweiz ausbauen wollen.
Auch wenn die Überschneidungen zwischen Technologie und Bereichen wie Finanzen, Gesundheit oder Biologie gut analysiert und dokumentiert sind, wurde der Kreativwirtschaft bis anhin zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Der Swiss Creative Tech Startups Report schliesst diese Lücke. Er unterstreicht eine bedeutende Entwicklungsmöglichkeit für die Schweiz in diesen Breichen.
Das CEF 24
Das Creative Economies Forum 2024 (CEF 24) hat sich zum Ziel gesetzt, das erste Creative Tech Manifest für die Schweiz zu schreiben, das auf den Schlüsselergebnissen des Swiss Creative Tech Reports aufbaut.
CEF 24 möchte Führungskräfte, Investoren, Gründer:innen, Kreative, Akademiker:innen, Forscher:innen und Regierungsvertreter:innen zusammenbringen, um die Empfehlungen des Berichts zu vertiefen. Angesprochen sind Akteur:innen, die Inhalte erstellen und gestalten, sowie einen Kontext herstellen und diesen unter Einbeziehung der verschiedenen Facetten der Kreativtechnologie in einen Dialog bringen.
Anhand der vier Schwerpunkte "Bildung/Forschung", "Zusammenarbeit/Gesellschaft", "Gestaltung von Narrativen" und "Strategie" werden wir unter anderem folgende Themen diskutieren:
- Aufbau eines Creative Tech Performance Index
- Unternehmerische Bildung
- Ausbildung von Investoren in risikoreichen Unternehmungen
- Aufbau eines spezialisierten Investment-Syndikats
- Verstärktes Engagement mit globalen Plattformen mit Sitz in der Schweiz
- Verbesserte interkantonale Interaktion
- Entwicklung einer einheitlichen Creative-Tech-Plattform
- Konsequenter Einsatz von Creative Tech
- Verbreitung von Erfolgsgeschichten sowie
- Austausch mit Markenstrategen
Auszug aus dem Report 24
Programm
Der CEF-Workshop, der die Zusammenarbeit und den Austausch fördern soll, begann am Abend des 4. September mit einer Keynote, einer Podiumsdiskussion und einem Apéro riche. Am darauffolgenden Tag, dem 5. September, arbeiteten die Teilnehmerzusammen, um das Creative Tech Manifesto zu erstellen und gemeinsame Initiativen im Rahmen des Workshops zu entwickeln.
Ort: Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Toni Areal, Pfingsweidstrasse 96, 5. Etage, Raum 5.K12.
Mittwoch, 4. September, 17.30 Uhr, Raum 5.K12
- 17.30 Uhr Begrüssung an der Zürcher Hochschule der Künste, Raum 5.K12.
- 18.00 Uhr Einführung durch Denis Belkevich (Fuelarts) und Christoph Weckerle
(ZCCE).
- 18.15 Uhr Keynote: Daniel Jörg, CIO Farner
"Creative Agenda Setting:
How to Capture Attention and Elevate Your Topic on the Agenda of
Those Who Wouldn`t Naturally Engage"
"Build it and they will come" ist ein Mythos. Soziale Medien geben zwar jedem ein Sprachrohr, aber sie sind keine Garantie dafür, dass man gehört wird. In Wirklichkeit war es noch nie so schwierig, ein großes Publikum zu erreichen.
Um gehört zu werden, ist Kreativität Ihr wichtigstes Werkzeug. Die gute Nachricht? Es ist keine "Raketenwissenschaft".
Seien sie dabei, wenn Daniel Jörg bewährte Methoden für kreatives Agenda-Setting vorstellt und Beispiele aus der Praxis zeigt, mit denen Sie weit über Ihr Kernpublikum hinausgehen.
Daniel Jörg ist Chief Innovation Officer & Partner von TEAM FARNER, der am schnellsten wachsenden Kommunikationsberatungsagentur in Europa.
Anschliessend: Podiumsdiskussion mit Gästen.
- 19.30 Uhr Networking & Apéro riche
Donnerstag, 5. September, 9.00 Uhr, Raum 5.K12
Nach der Eröffnung geht das Programm am Donnerstag Vormittag weiter. In geschlossenen Workshops zu den einzelnen Schwerpunkten werden Inhalte für das Manifest 1.0 erarbeitet. Bei Interesse an einem der Workshops kann man sich hier anmelden.
Vormittag Session:
- 9.30 Uhr Begrüssung und Kaffee
- 10.00 Uhr Einführung und Einteilung der Workshops
Moderierte Workshops
- 10.15 - 13.00 Uhr Moderierte Workshops
Workshop I: Zusammenarbeit und Gesellschaft
Workshop II: Bildung und Forschung
Workshop III: Gestaltung von Narrativen
- 13.00 - 14.00 Uhr Mittagessen
Nachmittags Session: Strategie
- 14.00-16.00 Uhr Strategie
-Protokollanten berichten aus den Workshops
-Gemeinsame Formulierung der Kernpunkte des Manifests
-Festlegung von Prioritäten für eine Liste der ersten Initiativen
- 16.00-16.30 Uhr Nächste Schritte: Fuelarts und ZCCE informieren über den Fokus
des Creative Tech Report 2025.
- 16.30-18.00 Uhr Drinks