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    Fortbildung Lehrmusiktherapie

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    Musiktherapieausbildungen sind integral aufgebaut: Theorie, Praxis, Supervision und Selbsterfahrung sind gleichwertige curriculare Bausteine, um die Studierenden fundiert auf die vielfältigen Herausforderungen der Praxis vorzubereiten.

    Die Lehrmusiktherapie – Einzeln und/oder in der Gruppe – gehört zum Modul Selbsterfahrung. In ihrem geschützten, vom regulären Studienbetrieb abgekoppelten Rahmen werden persönlichkeitsbildende Wachstumsprozesse ermöglicht. Die Wirkung musiktherapeutischer Beziehungsgestaltung und Methodik kann an sich selbst erlebt werden.

    Den Kolleg:innen, die Lehrmusiktherapie anbieten, kommt demgemäss eine zentrale Bedeutung im Ausbildungsprozess zu. Sie begleiten biografische Reflexionsprozesse, stützen bei persönlichen Herausforderungen im Spannungsfeld von Studium, ersten Kontakten mit Patient:innen, begleitender Berufstätigkeit und privaten Beziehungen. Sie regen Selbsterkenntnis durch Experimente im gemeinsamen Musikspiel an und bieten Raum für Selbstfürsorge und Ressourcenstärkung. Dem therapeutischen Prozess folgend verknüpfen sie Erlebtes mit der Metaebene, begründen ihre Interventionen im Kontext musiktherapeutischer Methodik und reflektieren gemeinsam mit dem/der Student:in/Klient:in deren Wirkung.

    Als Vorbereitung und Unterstützung für diese anspruchsvolle und bereichernde Aufgabe bietet die ZHdK erneut einen Fortbildungszyklus in Lehrmusiktherapie an.

    Ziele

    Die Teilnehmenden

    • erläutern Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Musiktherapie und Lehr-Musiktherapie
    • erkennen spezifische Herausforderungen der therapeutischen Beziehungsgestaltung in Lehrmusiktherapieprozessen und entwickeln einen entwicklungsfördernden Umgang damit
    • vertiefen ihre Kompetenzen bezüglich Prozesswahrnehmung und dem situativ sinnvollen Einsatz von Metareflexion
    • erweitern ihr musiktherapeutisches Interventionsrepertoire im Hinblick auf das Lehrmusiktherapie-Setting
    • reflektieren & erörtern Chancen und Herausforderungen der „Lehr“-Aspekte in Bezug auf Arbeitsstil und Interventionspraxis in Lehrmusiktherapien

    Methodik / Didaktik

    Die Seminare bauen auf der musiktherapeutischen Berufserfahrung der Teilnehmenden auf. Die Inhalte werden durch theoretische Inputs der Lehrenden, Übungssettings und kollegialen Austausch erarbeitet und vertieft.

    Inhalte, Termine & Zeiten

    Sem. 1: Einführung in die Lehrmusiktherapie (24./25.05.25)

    • Abgrenzung Musiktherapie – Lehrmusiktherapie
    • Stellenwert in Ausbildung und Berufspolitik
    • Lehrmusiktherapie Setting
    • Herausforderungen & Chancen von Lehrmusiktherapieprozessen
    • Menschenbild, ethische und ökonomische Fragen
       

    Sem. 2: Einführungsseminar Einbezug Metaebene (28./29.06.25)

    • Ziele, fokussierte Schwerpunkte und Wahl des Zeit­punktes beim Einbezug der Metaebene
    • Herausforderungen und kritische Reflexion
    • Übung des Wechsels zwischen Prozess- und Metaebene
       

    Sem. 3: Vertiefungsseminar Einbezug Metaebene (23./24.08.25)

    • Aspekte der Prozessbeobachtung: Verlauf und Beziehung; Wechsel von Spielen und Sprechen
    • Übung prozessadäquater Einbezug der Metaebene
       

    Sem. 4: Spez. Interventionen der Lehrmusiktherapie (06./07.09.25)

    • Bedeutung didaktischer Aspekte
    • Bedeutung von Struktur und Form
    • Übung und Reflexion lehr-musiktherapeutischer Interventionen
    • Reflexion des lehr-musiktherapeutischen Arbeitsstils

    Die Seminare finden jeweils zu folgenden Zeiten statt:

    Samstag: 09.30 bis 19.30h (8 Std.)
    Sonntag:  09.30 bis 14.30h (4 Std.)

    Leitung

    Seminar 1
    Astrid Lorz-Zitzmann, Bern. Musiktherapeutin (Dipl. Musiktherapeutin FH & MAS in Klin. Musiktherapie) SFMT; eidg. anerkannte Psychotherapeutin ASP; Musiktherapeutin pädiatrische Onkologie; freie Praxis für Musiktherapie; langjährige Lehrmusiktherapeutin

    Seminar 2
    Astrid Lorz-Zitzmann

    Seminar 3
    Christian Kloter, Baden, Musiktherapeut (MAS in Klin. Musiktherapie & Dipl. Kunsttherapeut ED) SFMT; Supervisor / Coach, bso; Atelier für Musiktherapie, Supervision & Coaching; langjähriger Lehrmusiktherapeut

    Seminar 4
    Christian Kloter

    Zulassungsbedingungen

    • Mindestalter 35 Jahre
    • Abgeschlossene musiktherapeutische Ausbildung
    • Mindestens 100 Std. musiktherapeutische Selbsterfahrung, davon mindestens 50 Std. Lehrmusiktherapie im Einzelsetting (inkl. Selbsterfahrung in der Ausbildung)
    • Mindestens fünf Jahre Berufspraxis, wovon drei Jahre im klinischen Bereich.
      Bewerber:innen, die primär im Kinderbereich oder in der Heilpädagogik gearbeitet haben, erläutern, inwiefern sie Erfahrung in der Arbeit mit Erwachsenen mitbringen (z.B. Elternberatung, Leitung Weiterbildungskurse).
    • Mindestens 100 Std. Supervision (wovon 40 Std. nach Abschluss der Musiktherapie-Ausbildung)
    • Nachweis therapeutischer und musikalischer Weiterbildung (Auswahl, mind. 50 Std.)
    • Bereitschaft zur Supervision während der Lehrmusiktherapietätigkeit wird erwartet.

    Bewerber:innen, welche Musiktherapie-Ausbildungen im Ausland abgeschlossen haben, werden zu einem Gespräch eingeladen.

    Anmeldeschluss

    31. März 2025

    Kosten

    Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 1800.–

    Ort

    Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
    Toni Areal, Pfingstweidstrasse 96
    8031 Zürich

    Online-Anmeldung

    Die Anmeldungen werden über das Online-Tool der ZHdK (ONLA) abgewickelt.

    → Zur Online-Anmeldung für die Weiterbildung «Lehrmusiktherapie» (Start Frühlingsemester 2025)

    • Informationen zur Online-Anmeldung

      Sie können den Anmeldevorgang jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen. Die erfassten Angaben werden gespeichert. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

      Sobald Sie alle Angaben erfasst haben, schliessen Sie die Datenerfassung mit «Eingabe abschliessen» ab. Die Daten können nicht mehr verändert werden. Ihre Einreichung wird vom Weiterbildungssekretariat geprüft.

      Bitte überprüfen Sie während des laufenden Anmeldeverfahrens Ihren E-Mail Spam-Ordner. Bei weiterführenden Fragen zur Online-Anmeldung oder technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an das Zentrum Weiterbildung: Kontakt

    • Login mit ZHdK-Login oder SWITCH edu-ID

      Falls Sie bereits über ein ZHdK-Login verfügen, können Sie sich mit den üblichen Zugangsdaten anmelden. Personen ohne ZHdK-Login benötigen für die Online-Anmeldung eine SWITCH edu-ID. Diese können Sie ganz einfach hier erstellen.

    Bestimmungen

    Für die Anmeldung zu diesem Kurs gelten die allgemeinen Bestimmungen des Zentrums Weiterbildung.

    Kontakt

    Für inhaltliche Fragen:
    Beate Roelcke, Co-Leitung Studiengänge Musiktherapie

    Für administrative Fragen:
    Marianne Hermon, Sekretariat Zentrum Weiterbildung