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Bettina Kandé-Staehelin

    Bettina Kandé-Stählin lehrt Musiktherapie
    Funktion: Dozentin  MAS Klinische Musiktherapie und Co-Leitung Musiktherapie Plus

    Kontakt: Bettina Kandé Stählin, ++41 78 809 18 00

    Biographie

    Diplomstudium Musik und Bewegung/Rhythmik an der Hochschule der Künste Berlin; Master of Advanced Studies in Klinischer Musiktherapie, Zürcher Hochschule der Künste; Weiterbildungen in Lehrmusiktherapie, Hypnosystemischer Therapie, Acceptance and Commitment Therapy (ACT).
    Seit 2006 Tätigkeit als Musiktherapeutin in der Erwachsenenpsychiatrie (2006–2013 Psychiatrische Universitätsklinik Lausanne, seit 2012 Psychiatriezentrum Münsingen PZM AG).
    Seit 2013 Schweizer Delegierte in der European Music Therapy Confederation EMTC. Seit 2014 Dozentin im MAS Klinische Musiktherapie an der ZHdK und Co-Leitung Bereich „Musiktherapie Plus“ ab 2015.

    Lehraufträge:
    Improvisation als Beziehungsgestaltung und Experiment, Musik und Bewegung, Berufspolitik und Berufsrecht, Trauer und Musiktherapie, Mentorat von Masterarbeiten.

    Publikationen, Vorträge, Workshops: 

    • Kandé-Staehelin, B. (2017): Dissonanzen, Widersprüche, Ambivalenzen – entwicklungsförderliche Ressourcen in vielfältigen Systemen. Unveröffentlichtes Referat, Symposium Musiktherapie „Dissonanzen. Musiktherapie im Spannungsfeld von Gesellschaft und Politik“, Zürcher Hochschule der Künste, 28.01.2017
    • Kandé-Staehelin, B. (2017): Durchlauferhitzer, Boxenstopp, therapeutischer Schnellimbiss? Musiktherapeutische Krisenintervention vor dem Hintergrund der polyphonen Identität. Workshop, Symposium Musiktherapie, Züricher Hochschule der Künste, 28.01.2017
    • Kandé-Staehelin, B. (2017): Trauer und Musiktherapie. Weiterbildungsbaustein, Zürcher Hochschule der Künste, 3.-5.3.2017
    • Kandé-Staehelin, B. & Lorz-Zitzmann, A. (2016): Disease – grief – transformation: music therapeutic support in coping processes of families concerned by severe diseases and handicaps. Workshop, 10th European Music Therapy Conference, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Abstracts to the 10th European Music Therapy Conference. Nordic Journal of Music Therapy, 25 (S1) 2016, 103.
    • Kandé-Staehelin, B. (2015): Switzerland. Country report on professional recognition of music therapy, in: Ridder, H.M. & Tsiris, G. (Hrsg.) (2015): «Music therapy in Europe. Paths of professional development», Approaches. Music therapy and special education, Vol. 7, No. 1, 07.08.2015, 185-186.
    • Download: http://approaches.gr/paths-of-professional-development-in-music-therapy-training-professional-identity-and-practice-jane-edwards/
    • Kandé-Staehelin (2013): Der zerbrochene Spiegel: Trauer- und Anpassungsprozesse von Eltern schwer kranker/behinderter Kinder, Referat und Vertiefungsseminar, Symposium Musiktherapie „Schritte ins Leben. Musiktherapie und kindliche Entwicklung», Zürcher Hochschule der Künste.
    • Kandé-Staehelin, B. (2012): Musiktherapeutische Trauerbegleitung von Eltern langzeiterkrankter oder behinderter Kinder, in: Lorz-Zitzmann, A. & Kandé-Staehelin, B. (2012): Krankheit – Trauer – Wandlung. Musiktherapie mit schwer kranken Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Zürcher Schriften der Musiktherapie, Band 2, Wiesbaden, Reichert Verlag, 121-224.
    • Kandé-Staehelin, B. & Flores, S. (2011): Trouver le sens, Workshop, 3ème journée du réseau romand sur le rétablissement, Hôpitaux Universitaires de Genêve (HUG).
    • Kandé-Staehelin, B. (2010): Vom Sandkorn zur Perle: musiktherapeutische Begleitung von Menschen in Lebenskrisen mithilfe des Konzeptes der ,Vielfältigen Identität’. In: Galle-Hellwig, C. (Hrsg.) (2010): Musiktherapie in Lebenskrisen. Beiträge zur Musiktherapie Band 13, Wiesbaden, Reichert Verlag, 59-76.
    • Kandé-Staehelin (2009): ’Manifold Identity’: Sounding relationships within the changing identity of grieving mothers, Oral Presentation, 6th Nordic Music Therapy Conference, Aalborg University, Denmark.
    • Kandé-Staehelin (1997): Griots, vielfältige Spezialisten in der Gesellschaft der Malinké. Diplomarbeit Musikpädagogik, Fachrichtung Rhythmik, Universität der Künste Berlin.