Einzureichende Unterlagen
Mit der Online-Anmeldung muss eingereicht werden:
- eine 15-minütige Videoaufzeichnung, wenn möglich mit Musik aus unterschiedlichen Epochen, auf welchem die:der Dirigent:in von vorne zu sehen ist. Vorzugsweise mit Orchester oder Ensemble. Es kann auch mit Chor, Blasorchester oder Klavier sein, wenn nicht anders möglich. Erstellen Sie ein PDF-Dokument mit Link zu Ihrer Videoaufzeichnung (auf YouTube, Vimeo, Cloud etc.) und laden Sie uns dieses im Rahmen Ihrer Anmeldung hoch.
Aufnahmegespräch / Standortbestimmung
- Individuelles Gespräch mit der Studienleitung
- Kurze Selbstanalyse zur eingereichten Videoaufzeichnung
- Besprechung eines Werks mit Schwerpunkt auf die Dirigieraufgaben
- Reaktionsfähigkeit/Bewegungskoordination über das Nachmachen von vorgegeben Dirigierbewegungen
- Besprechung der persönlichen Lernziele und des Studienplans für das CAS-Jahr
Bei Bedarf kann zusätzlich eine praktische Eignungsabklärung (Vor-Dirigat mit Ensemble) erforderlich sein.
Der Kompetenz-Check findet am Freitag, den 16. Mai 2025 an der ZHdK statt.