Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Musik
    3. Erweiterte Musikpädagogik
    4. CAS Vertiefung Musikpädagogik
    Mehr zu: CAS Vertiefung Musikpädagogik

    Inhalt und Aufbau

    • Inhalt
    • Aufbau CAS-Studiengang

    Inhalt

    Auf Basis individueller Lerninhalte ermöglicht der «CAS Vertiefung Musikpädagogik» die Schärfung und Vertiefung der eigenen musikpädagogischen Praxis. 
    Entsprechend den formulierten Zielen wird der Fachdidaktik-Unterricht sehr flexibel gestaltet.
 Der Studiengang beinhaltet 14 Lektionen Fachdidaktik-Unterricht à 60 Minuten pro Studienjahr und CAS. Es besteht die Möglichkeit, den Fachdidaktik-Unterricht auf verschiedene Dozierende aufzuteilen (dies in Absprache mit der Studienleitung), z. B. Fachdidaktik in Kombination mit Stimmbildung, Rhythmustraining, Arrangieren, Medieneinsatz, Improvisation. Zweimal pro Semester findet im Rahmen der Intervision ein fachübergreifender Austausch in der Gruppe zu aktuellen methodisch-didaktischen Themen statt. Zusätzlich werden zwei individuell wählbare Kurse aus dem musikpädagogischen Bausteinprogramm besucht. Der individuelle Lerninhalt wird im Rahmen des Aufnahmeverfahrens definiert. Das Studium im «CAS Vertiefung Musikpädagogik» ist in einem selbständigen Rahmen gehalten.

    Dieser CAS ist Teil des berufsqualifizierenden MAS in Erweiterte Musikpädagogik.

    Loading accordion content...

    Aufbau CAS-Studiengang

    Der CAS-Studiengang dauert zwei Semester. Er setzt sich zusammen aus:

    • Fachdidaktik Unterricht

      individueller Fachdidaktik Unterricht 
      14 Lektionen à 60 Minuten, Termine nach individueller Absprache 
       
    • Intervision
      fachübergreifende Intervision in der Gruppe
      Kontingent pro Person von 4 x 30 Min.
      jeweils Samstagvormittag

      14. März 2026 (für Studienstart im HS25 und FS26)
      28. März 2026 (für Studienstart im HS25 und FS26)
      NN November 2026 (für Studienstart im FS26 und HS26)
      NN November 2026 (für Studienstart im FS26 und HS26)
      NN März 2027 (für Studienstart im HS26 und FS27)
      NN März 2027 (für Studienstart im HS26 und FS27)

      Abschlusspräsentationen (für Studienstart im HS25): Freitag, 26. Juni 2026
      Abschlusspräsentationen (für Studienstart im FS26): Freitag, 29. Januar 2027
      Abschlusspräsentationen (für Studienstart im HS26): Freitag, 25. Juni 2027

    • individuell wähl- und terminierbar     
      • Fünf Hospitationen
        Empfehlung: nach Möglichkeit im ersten Semester
      • Zwei individuell wählbare Bausteine (Gruppenkurse) aus dem Angebot Weiterbildung Musik
         
    • Leistungsnachweise und Abschluss 
      • Protokolle/Reflexionen 

        jeweils Ende Herbst- und Frühlingssemester
         
    • Zertifikatsabschluss

      Ende Frühlingssemester, resp. Ende Herbstsemester

    Für den Fachdidaktik-Unterricht und die Intervisionslektionen ist es unerlässlich, bereits vor Studienbeginn eine:n Übungssschüler:in zu organisieren. Diese:r erhält regelmässigen Einzelunterricht und ist einverstanden, dass Videos von den Lektionen gemacht und diese im Rahmen der Weiterbildung besprochen werden.