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    Mehr zu: CAS Vertiefung Musikpädagogik

    Inhalt und Aufbau

    • Inhalt
    • Aufbau CAS-Studiengang

    Inhalt

    Auf Basis individueller Lerninhalte ermöglicht der «CAS Vertiefung Musikpädagogik» die Schärfung und Vertiefung der eigenen musikpädagogischen Praxis. 
    Entsprechend den formulierten Zielen wird der Fachdidaktik-Unterricht sehr flexibel gestaltet.
 Der Studiengang beinhaltet 14 Lektionen Fachdidaktik-Unterricht à 60 Minuten pro Studienjahr und CAS. Es besteht die Möglichkeit, den Fachdidaktik-Unterricht auf verschiedene Dozierende aufzuteilen (dies in Absprache mit der Studienleitung), z. B. Fachdidaktik in Kombination mit Stimmbildung, Rhythmustraining, Arrangieren, Medieneinsatz, Improvisation. Zweimal pro Semester findet im Rahmen der Intervision ein fachübergreifender Austausch in der Gruppe zu aktuellen methodisch-didaktischen Themen statt. Zusätzlich werden zwei individuell wählbare Kurse aus dem musikpädagogischen Bausteinprogramm besucht. Der individuelle Lerninhalt wird im Rahmen des Aufnahmeverfahrens definiert. Das Studium im «CAS Vertiefung Musikpädagogik» ist in einem selbständigen Rahmen gehalten.

    Dieser CAS ist Teil des berufsqualifizierenden MAS in Erweiterte Musikpädagogik.

      Aufbau CAS-Studiengang

      Der CAS-Studiengang dauert zwei Semester. Er setzt sich zusammen aus:

      • Fachdidaktik Unterricht

        individueller Fachdidaktik Unterricht 
        14 Lektionen à 60 Minuten, Termine nach individueller Absprache 
         
      • Intervision
        fachübergreifende Intervision in der Gruppe
        Kontingent pro Person von 4 x 30 Min.
        jeweils Samstagvormittag
        22. März 2025 (für Studienstart im HS24 und FS25)
        05. April 2025 (für Studienstart im HS24 und FS25)
        22. November 2025 (für Studienstart im FS25 und HS25)
        14. März 2026 (für Studienstart im HS25 und FS26)
        28. März 2026 (für Studienstart im HS25 und FS26)
         
      • individuell wähl- und terminierbar     
        • Fünf Hospitationen
          Empfehlung: nach Möglichkeit im ersten Semester
        • Zwei individuell wählbare Bausteine (Gruppenkurse) aus dem Angebot Weiterbildung Musik
           
      • Leistungsnachweise und Abschluss 
        • Protokolle/Reflexionen 

          jeweils Ende Herbst- und Frühlingssemester
           
      • Zertifikatsabschluss

        Ende Frühlingssemester, resp. Ende Herbstsemester

      Für den Fachdidaktik-Unterricht und die Intervisionslektionen ist es unerlässlich, bereits vor Studienbeginn eine:n Übungssschüler:in zu organisieren. Diese:r erhält regelmässigen Einzelunterricht und ist einverstanden, dass Videos von den Lektionen gemacht und diese im Rahmen der Weiterbildung besprochen werden.