Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Musik
    3. Musikalische Kreation
    4. CAS Creation & Scenario in Music
    Mehr zu: CAS Creation & Scenario in Music

    Kosten und Anmeldung

    • Kosten
    • Termine Anmeldeverfahren
    • Informationsveranstaltung
    • Online-Anmeldung
    • Bestimmungen

    Kosten

    Anmeldegebühr 

    Mit der Erstanmeldung ist eine einmalige Einschreibe- und Aufnahmegebühr von CHF 200.– zu entrichten. 

    Studiengebühr 

    Die Studiengebühren belaufen sich auf CHF 6900.– pro Studienjahr (zahlbar semesterweise). 

    Im Mai und Dezember wird je eine Semesterrechnung à CHF 3450.– gestellt; eine Zahlung in Raten ist möglich. 
    Die Zahlung resp. erste Ratenzahlung hat vor Studienstart zu erfolgen. Ausstehende Zahlungen haben den Ausschluss aus dem Studium zur Folge.  

      Termine Anmeldeverfahren

      Anmeldeschluss
      15. Oktober (schriftliche Anmeldung mit Motivationsschreiben)

      Aufnahmegespräch/Standortbestimmung
      laufend ab Januar 2025 bis Oktober 2026
      Gespräch mit der Studienleitung und der Leitung Weiterbildung Musik zur Klärung von Motivation und Organisation. Nach individueller Absprache kann das Aufnahmegespräch/die Standortbestimmung auch digital durchgeführt werden.

      Schriftliche Aufnahmebestätigung
      bis Ende November
      Endgültiger Entscheid der ZHdK über die Aufnahme und Zuweisung des Studienplatzes

      Studienbeginn
      Februar

        Informationsveranstaltung

        Es finden regelmässig Informationsveranstaltungen statt.

        Bei individuellen Fragen, oder falls eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung nicht möglich ist, kann die Studienleiterin Charlotte Hug per E-Mail kontaktiert werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, einen telefonischen Beratungstermin zu vereinbaren.

          Online-Anmeldung

          Anmeldungen für diesen CAS werden über das Online-Tool der ZHdK (ONLA) abgewickelt.

          → Zur Online-Anmeldung für den CAS Creation & Scenario in Music (Start Januar 2026)

          • Informationen zur Online-Anmeldung (ONLA)

            Sie können den Anmeldevorgang jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen. Die erfassten Angaben werden gespeichert. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

            Sobald Sie alle Angaben erfasst haben, schliessen Sie die Datenerfassung mit «Eingabe abschliessen» ab. Die Daten können nicht mehr verändert werden. Ihre Einreichung wird vom Weiterbildungssekretariat geprüft.

            Bitte überprüfen Sie während des laufenden Anmeldeverfahrens Ihren E-Mail Spam-Ordner. Bei weiterführenden Fragen zur Online-Anmeldung oder technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an das Zentrum Weiterbildung: Kontakt

          • Login mit ZHdK-Login oder SWITCH edu-ID

            Falls Sie bereits über ein ZHdK-Login verfügen, können Sie sich mit den üblichen Zugangsdaten anmelden. Personen ohne ZHdK-Login benötigen für die Online-Anmeldung eine SWITCH edu-ID.

          • Einzureichende Unterlagen

            Lebenslauf
            Eine möglichst kompakte und übersichtliche Auflistung Ihrer Ausbildung und Ihres beruflichen Werdegangs.

            Motivationsschreiben
            Erläutern Sie Ihre Motivation zum Weiterbildungsstudiengang auf maximal einer A4-Seite. Sollten Sie über keinen Hochschulabschluss verfügen, beschreiben Sie bitte Ihre bisherige Berufserfahung und Motivation für das gewählte Weiterbildungsstudium (maximal zwei A4-Seiten).

            Personenfoto als JPG
            Laden Sie ein aktuelles Bild in Passfotoqualität hoch (Mindestens 320 x 400 Pixel). Das Foto muss kontrastreich und Ihr Gesicht gut sichtbar sein. Das Foto darf weder Fremdpersonen noch Gegenstände aufweisen.

            Sozialversicherungsnummer
            Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie die Schweizer Sozialversicherungsnummer (756…) auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer Schweizer Krankenkassenkarte.

            Weitere Dokumente

            • Zeugnisse
            • Diplome
            • Zertifikate

            Die Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden. Wenn Sie zu einem Punkt mehrere einzelne PDF-Dateien haben, können Sie diese nacheinander hochladen. 

          Bestimmungen

          Für die Anmeldung zu diesem Studienangebot gelten die allgemeinen Bestimmungen des Zentrums Weiterbildung.