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Mehr zu: CAS Creation & Scenario in Music

Inhalt und Aufbau

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  • Aufbau CAS-Studiengang

Inhalt

Jede Musikdarbietung ist eine Inszenierung. Musikerinnen und Musiker sind meist auch sichtbar – auf der Bühne, spielend in der U-Bahn, in der Natur, in einem Theater- oder Kunstkontext. Die multiplen Erscheinungsformen als Musiker, Bühnenfigur, bewegliche Klangquelle im Raum usw., sind je nach Kontext erst zu definieren oder zu erfinden.

Die Fähigkeit, zwischen Improvisation, Komposition und musikalisch-szenischen Ansätzen flexibel und kompetent zu navigieren und aufzutreten, rückt in der aktuellen Musikpraxis immer stärker in den Fokus. Dieser praktisch-künstlerische Studiengang umfasst zudem verwandte künstlerische Ausdrucksmittel wie Lichtkompositionen, Körpersprache, Szenografie, Zeichnung, Video und elektroakustische Medien. Er bietet Inputs und Anregungen aus Theorie und Praxis, individuelles Coaching sowie praktische Spielmöglichkeiten zwischen Experiment und Systematik, um musikalisches und künstlerisches Neuland zu entdecken. Im Fokus stehen die Stärkung und Schärfung der eigenen künstlerischen Handschrift in Idee und Auftritt sowie die Entwicklung und Realisierung adäquater musikalisch-szenischer Umsetzungsformen.

Der Studiengang ist berufsbegleitend und international ausgerichtet und somit entsprechend konzentriert strukturiert. Zwei Kontaktmodule an der ZHdK bilden den Kern und werden vertieft und ergänzt durch Peer-to-Peer Learning sowie Selbststudium, begleitet durch Mentoratsstunden in Kontakt oder online.

Statement der Studiengangsleiterin Charlotte Hug zum CAS:

    Aufbau CAS-Studiengang

    Der CAS-Studiengang dauert zwei Semester. Es setzt sich zusammen aus

    • Zwei Intensivmodulen von je sechs Tagen (Montag bis Samstag), eines im Januar und eines im Juli bilden den Kern des Kontaktunterrichts.

    • Acht Mentoratsstunden nach individuell gewähltem Schwerpunkt mit Experten/innen. Die Unterrichtstermine werden individuell mit der Mentorin/dem Mentoren vereinbart.

    • Selbststudium und Peer-to-Peer Learning

    • CAS-Abschluss im November/Dezember.
      Der Abschluss besteht aus einem praktischen Projekt, das aus dem Kontaktmodul im Juni heraus entsteht, und einer schriftlichen Begleitarbeit. Diese umfasst Projektdokumentation, Reflexion über Integration des Gelernten in die eigene künstlerische Arbeit und Berufspraxis, sowie deren zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeiten. Die Übergabe des Zertifikates findet im Rahmen eines Abschlussgesprächs statt.

    • Biografie Charlotte Hug (PDF)
    • Konzept Creatiion & Scenario in Music (PDF)