Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. MAS Strategic Design
    Mehr zu: MAS Strategic Design

    CAS Design Thinking

    • Kurzbeschreibung
    • Zielpublikum
    • Verortung
    • Durchführung
    • Kosten
    • Anmeldung

    Kurzbeschreibung

    Haltung und Methode hinter unternehmerischer und sozialer Innovation

    Design Thinking ist Haltung, Vorgehensweise und Methode zugleich. Als solches fördert Design Thinking die Lösung komplexer unternehmerischer und sozialer Herausforderungen unserer Zeit, ist Treiber von Innovation und Mittel strategischer Entwicklung. Der CAS vermittelt zentrale Aspekte des Design Thinking und befähigt, diese in interdisziplinären Teams umzusetzen. 

    Der Studiengang wird in einem Zeitraum von sechs Monaten absolviert und umfasst sieben Unterrichtsmodule à jeweils drei Tage. Im Rahmen einer individuellen Projektarbeit wenden die Teilnehmenden das Erlernte direkt an und setzen ihr Vorhaben mit Unterstützung einer mentorierenden Person um.

    Zielpublikum

    Der CAS Design Thinking richtet sich an Personen aller Funktionen und Branchen, welche die Denk- und Handlungsweisen des Designs gezielt in ihrer Tätigkeit anwenden und nachhaltig in ihrem Umfeld verankern wollen.

    • Gestalter:innen und Kreative, um ihre methodischen und strategischen Designkompetenzen zu erweitern
    • Fachspezialist:innen unterschiedlicher Disziplinen, um sich verstärkt auf Aspekte des Designs zu fokussieren
    • Führungskräfte, um Innovation zu fördern und eine kreative Unternehmenskultur zu schaffen

    Verortung

    Im Kontext des MAS Strategic Design deckt der CAS Design Thinking den Grundkern aller sieben Dimensionen des strategischen Designs ab. Der Studiengang eignet sich besonders für Personen, welche ihr grundlegendes Designverständnis erweitern und dabei vor allem ihre Reflexion-, Befähigungs- und Transformations-Kompetenz erweitern möchten.

    Das «Spidermodell» zeigt die Dimensionen der Ausbildung im Strategischen Design.

    Know Yourself – Entwicklung eines Bewusstseins für sich selbst und seine eigenen Wertesysteme sowie ein Verständnis, inwiefern diese die eigene Positionierung und das strategische Handeln beeinflussen

    Master Tools – Breites Wissen an Konzepten, Methoden und anderen Instrumenten, die bei strategischen Entscheidungen unterstützen und die Prozesse begleiten

    Shape Experiences – Herausbildung einer Expertise für ästhetische und erfahrungsbezogene Komponenten und deren Einfluss bzw. Zusammenspiel in der Umsetzung strategischer Entscheidungen

    Enable People – Befähigung Dritter durch die geschickte Anwendung kollaborativer und kommunikativer Fähigkeiten

    Navigate Complexity – Fähigkeit im Umgang komplexer Systeme und kontextueller Zusammenhänge und wie sich diese durch Interventionen beeinflussen lassen

    Transform Organizations – Wissen über die Eigenheit von Organisationen und weiteren Communities

    Understand Technology – Bewusstsein für das Potential technologischer Entwicklungen und deren direkten Zusammenspiel mit kulturellen Aspekten des Alltags

    Durchführung

    Der CAS Design Thinking startet jährlich im September und dauert bis im Februar des Folgejahres. Es werden maximal 25 Personen aufgenommen. Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch.

    Nächste Durchführung 
    Studienjahr 2025/26: 11.9.2025–31.1.2026

    Änderungen vorbehalten

    Kosten

    CHF 8800.– (zzgl. CHF 200.– Anmeldegebühr)

    Anmeldung

    Weitere Informationen (Hauptseite): CAS Design Thinking