Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Weiterbildung
  2. Design
  3. MAS Strategic Design
Mehr zu: MAS Strategic Design

CAS Design Cultures

  • Kurzbeschreibung
  • Zielpublikum
  • Verortung
  • Durchführung
  • Kosten
  • Anmeldung

Kurzbeschreibung

Gesellschaft, Kultur und Systeme aktiv gestalten

Der CAS Design Cultures ermöglicht den Teilnehmenden, in innovative Lebens- und Kulturräume einzutauchen. Diese zeichnen sich durch zukunftsweisende wirtschaftliche, gesellschaftliche, ökologische und kulturelle Strategien aus. Ziel ist es, diese Umfelder im Kontext von Designhaltungen und -praktiken zu befragen und mitzugestalten, um so eine Auseinandersetzung mit der Gestaltbarkeit der eigenen Kultur und Umgebung zu fördern. Der modular aufgebaute CAS Design Cultures wird derzeit weiterentwickelt und Module/Workshops sind aktuell nur unregelmässig buchbar. Wir informieren jeweils auf unseren Informationskanälen, sobald es ein neues Angebot buchbar ist. Die Einzelmodule können auch separat ohne Absolvierung des CAS Design Cultures besucht werden.

Zielpublikum

Der CAS Design Cultures richtet sich an Personen aller Funktionen und Branchen, die ihre designgeprägte Denk- und Herangehensweise gezielt in fremden Kontexten und Kulturen anwenden und reflektieren möchten.

  • Gestalter:innen und Kreative, die ihre Designtätigkeit vermehrt international ausrichten
  • Fachspezialist:innen und Projektverantwortliche unterschiedlicher Bereiche, die sich mit internationalen Designkulturen vertraut machen wollen
  • Führungskräfte, die das innovative Potential von Design in ausgewählten Kontexten erleben möchten

Verortung

Im Kontext des MAS Strategic Design setzt sich der CAS Design Cultures mit der Anwendung und Reflexion designorientierter Denkweisen und Strategien in anderen Kontexten auseinander. Der Studiengang eignet sich besonders für Personen, welche ein Gespür für das situative Agieren in anderen Kulturen entwickeln und dabei vor allem ihre Reflexions- und Sozialkompetenz erweitern möchten.

Das «Spidermodell» zeigt die Dimensionen der Ausbildung im Strategischen Design.

Know Yourself – Entwicklung eines Bewusstseins für sich selbst und seine eigenen Wertesysteme sowie ein Verständnis, inwiefern diese die eigene Positionierung und das strategische Handeln beeinflussen.

Master Tools – Breites Wissen an Konzepten, Methoden und anderen Instrumenten, die bei strategischen Entscheidungen unterstützen und die Prozesse begleiten

Shape Experiences – Herausbildung einer Expertise für ästhetische und erfahrungsbezogene Komponenten und deren Einfluss bzw. Zusammenspiel in der Umsetzung strategischer Entscheidungen

Enable People – Befähigung Dritter durch die geschickte Anwendung kollaborativer und kommunikativer Fähigkeiten

Navigate Complexity – Fähigkeit im Umgang komplexer Systeme und kontextueller Zusammenhänge und wie sich diese durch Interventionen beeinflussen lassen

Transform Organizations – Wissen über die Eigenheit von Organisationen und weiteren Communities

Understand Technology – Bewusstsein für das Potential technologischer Entwicklungen und deren direkten Zusammenspiel mit kulturellen Aspekten des Alltags

Durchführung

Bisher haben zwei Studienreisen jährlich stattgefunden, davon eine im Frühjahr und eine im Herbst. Aktuell befindet sich der Studiengang in Überarbeitung.

Kosten


Das Programm und seine Preisstruktur befinden sich derzeit in Überarbeitung.

Anmeldung

Weitere Informationen unter CAS Design Cultures