Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. CAS Design Thinking
    Mehr zu: CAS Design Thinking

    Inhalte und Aufbau des Studiums

    • Struktur
    • Zielpublikum
    • CAS mit Perspektive

    CAS Design Thinking – Haltung und Methode hinter unternehmerischer und sozialer Innovation

    Design Thinking ist Haltung, Vorgehensweise und Methode zugleich. Als solches fördert Design Thinking die Lösung komplexer unternehmerischer und sozialer Herausforderungen unserer Zeit, ist Treiber von Innovation und Mittel strategischer Entwicklung. Der CAS vermittelt zentrale Aspekte des Design Thinking und befähigt, diese in interdisziplinären Teams umzusetzen. 

    Struktur

    Der CAS Design Thinking wird in einem Zeitraum von sechs Monaten absolviert und umfasst sieben Unterrichtsmodule à drei Tage. Im Rahmen einer individuellen Projektarbeit wenden die Teilnehmenden das Erlernte direkt an und setzen ihr Vorhaben mit Unterstützung einer mentorierenden Person um.

    Zielpublikum

    Der CAS Design Thinking richtet sich an Personen aller Funktionen und Branchen, die die Denk- und Handlungsweisen des Designs gezielt in ihrer Tätigkeit anwenden und nachhaltig in ihrem Umfeld verankern wollen.

    • Gestalter:innen und Kreative, um ihre methodischen und strategischen Designkompetenzen zu erweitern
    • Fachspezialist:innen unterschiedlicher Disziplinen, um sich verstärkt auf Aspekte des Designs zu fokussieren
    • Führungskräfte, um Innovation zu fördern und eine kreative Unternehmenskultur zu schaffen

    CAS mit Perspektive

    Der CAS Design Thinking ist Bestandteil des modularen Weiterbildungsstudiengangs MAS Strategic Design. Dieses Angebot umfasst sechs frei wählbare CAS-Programme. Für einen MAS (Master of Advanced Studies) sind drei CAS-Programme sowie das MAS-Abschlussmodul zu absolvieren.

    Die Grafik zeigt die Titel der sechs CAS-Programme im Portfolio des Weiterbildungsstudiengangs MAS Strategic Design an der ZHdK.

    CAS Design Thinking
    Haltung und Methode hinter unternehmerischer und sozialer Innovation

    CAS Facilitating Innovation
    Von der Idee bis zur Umsetzung – Teams und Organisationen wirkungsvoll begleiten

    CAS Design Leadership
    Führungskompetenz für strategische Designer und kreative Leaderinnen

    CAS Crafting Futures
    Zukünfte imaginieren, Möglichkeitsräume schaffen und Organisationen bewegen

    CAS Design Cultures
    Gesellschaft, Kultur und Systeme aktiv gestalten

    CAS Culture Change ZHdK/ZHAW
    Mindset für neue Arbeitswelten – Organisationskultur als Erfolgsfaktor

    MAS Strategic Design
    Einfache Lösungen für komplexe Herausforderungen

    Weiterführende Informationen zum MAS Strategic Design sind zu finden unter:
    MAS Strategic Design