Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. CAS Design Leadership
    Mehr zu: CAS Design Leadership

    Kosten und Anmeldung

    • Kosten
    • Aufnahmeprozedere
    • Online-Anmeldung
    • Bestimmungen

    Kosten

    Bis 27. Oktober 2025: CHF 7900.–  (zzgl. CHF 200.– Anmeldegebühr)
    Ab 28. Oktober 2025: CHF 8800.– (zzgl. CHF 200.– Anmeldegebühr)

    Im Rahmen des Offsite-Events im dritten Unterrichtsmoduls des CAS Design Leadership fallen zusätzliche Kosten von max. CHF 800.– pro Person an. Diese sind durch die Kursteilnehmenden direkt vor Ort zu begleichen.

    Mit dem Abschliessen der Onlineanmeldung werden die AB akzeptiert und die Anmeldung ist rechtsverbindlich.

    Aufnahmeprozedere

    Für den CAS Design Leadership besteht eine grosse Nachfrage. Es werden nur ca. 25 Teilnehmende zum Studienstart zugelassen. Das Aufnahmeprozedere erfolgt in zwei Preiszyklen.

    Anmeldeschluss für Early Birds (27. Oktober 2025)

    Um den Early-Bird-Preis geltend zu machen, ist die Anmeldegebühr in Höhe von CHF 200.– bis 27. Oktober 2025 zu begleichen. Es gilt der Eingang der Zahlung. Nach Ende des Anmeldeschlusses für Early Birds werden alle eingegangenen Anmeldungen gesichtet, der Aufnahmeentscheid getroffen und kommuniziert.

    Regulärer Anmeldeschluss (5. Januar 2026)

    Sind noch Studienplätze verfügbar, bleibt das Anmeldefenster geöffnet bis 5. Januar 2026. Die Programmverantwortlichen sichten die weiteren Anmeldungen und kommunizieren zu der Vergabe der verbleibenden Studienplätze.

    Online-Anmeldung

    Die Anmeldung wird direkt über das Online-Tool der ZHdK (ONLA) abgewickelt. Weiterführende Informationen zur Nutzung von ONLA finden Sie weiter unten.

    → Anmeldungen für den CAS Design Leadership 2026 sind hier ab August 2025 möglich

    • Informationen zur Online-Anmeldung (ONLA)

      Sie können den Anmeldevorgang jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen. Die erfassten Angaben werden gespeichert. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

      Sobald Sie alle Angaben erfasst haben, schliessen Sie die Datenerfassung mit «Eingabe abschliessen» ab. Die Daten können nicht mehr verändert werden. Ihre Einreichung wird vom Weiterbildungssekretariat geprüft.

      Bitte überprüfen Sie während des laufenden Anmeldeverfahrens Ihren E-Mail Spam-Ordner. Bei weiterführenden Fragen zur Online-Anmeldung oder technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an das Zentrum Weiterbildung: Kontakt

    • Login mit ZHdK-Login oder SWITCH edu-ID

      Falls Sie bereits über ein ZHdK-Login verfügen, können Sie sich mit den üblichen Zugangsdaten anmelden. Personen ohne ZHdK-Login benötigen für die Online-Anmeldung eine SWITCH edu-ID. Diese können Sie ganz einfach hier erstellen (siehe Link ganz unten).

    • Einzureichende Unterlagen

      Lebenslauf
      Eine möglichst kompakte und übersichtliche Auflistung Ihrer Ausbildung und Ihres beruflichen Werdegangs.

      Motivationsschreiben
      Erläutern Sie Ihre Motivation zum Weiterbildungsstudiengang auf maximal einer A4-Seite. Sollten Sie über keinen Hochschulabschluss verfügen, beschreiben Sie bitte Ihre bisherige Berufserfahrung und Motivation für das gewählte Weiterbildungsstudium (maximal zwei A4-Seiten).

      Personenfoto als JPG
      Laden Sie ein aktuelles Bild in Passfotoqualität hoch (Mindestens 320 x 400 Pixel). Das Foto muss kontrastreich und Ihr Gesicht gut sichtbar sein. Das Foto darf weder Fremdpersonen noch Gegenstände aufweisen.

      Sozialversicherungsnummer
      Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie die Schweizer Sozialversicherungsnummer (756…) auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer Schweizer Krankenkassenkarte. 

      Weitere Dokumente

      • Zeugnisse
      • Diplome
      • Zertifikate

      Die Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden. Wenn Sie zu einem Punkt mehrere einzelne PDF-Dateien haben, können Sie diese nacheinander hochladen. 

    • Zusätzliche Einreichung für den CAS Design Leadership

      Video-Porträt
      Für eine erfolgreiche Anmeldung ist neben den aufgeführten Unterlagen zusätzlich ein individuelles Video-Porträt einzureichen (weitere Informationen finden Sie in der Wegleitung weiter unten):

      • Das Video zeigt die Bewerberin bzw. den Bewerber
      • Das Video kann mit einem handelsüblichen Smartphone gedreht werden
      • Es besteht aus drei Teilen (siehe «Inhalt des Video-Porträts»)
      • Das Video ist als Einzeldatei im MP4-Format zu speichern
      • Die maximale Länge beträgt 5 Minuten

      Wichtiger Hinweis: Alle eingereichten Video-Porträts werden nicht nur im Bewerbungsprozess von der Studienleitung, sondern ebenfalls anlässlich des Auftaktmoduls des CAS Design Leadership gemeinsam mit allen Kursteilnehmenden angeschaut.

    • Wegleitung Video-Porträt

    Bestimmungen

    Für die Anmeldung am CAS Design Leadership gelten die allgemeinen Bestimmungen des Zentrums Weiterbildung.