Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. CAS Design Leadership
    Mehr zu: CAS Design Leadership

    Ausbildungsziel und Verortung

    • Ausbildungziel
    • Verortung

    Ausbildungziel

    Der Studiengang verbindet Prinzipien des Design Thinking mit praxisnahen Themen des Leaderships. Die Teilnehmenden setzen sich in unterschiedlichen Teamkonstellationen mit zentralen Aspekten des Führens, neuartigen Formen der Zusammenarbeit sowie mit Prinzipien der Strategieentwicklung und der Diversität von Organisationskulturen auseinander. Inspiriert durch Case Studies und kompakte Inputs von Expert:innen, erproben die Teilnehmenden eine Vielzahl eigener Design-Leadership-Interventionen. Sie lernen, wie sie sich und ihre Organisation weiterentwickeln, Innovation und Wandel kreativ angehen und nachhaltig steuern können.

    Die Teilnehmenden des CAS Design Leadership

    • schärfen ihr individuelles Leadership-Profil durch gezielten Perspektivenwechsel sowie durch Entwicklung eines starken Bewusstseins und hohe Sensibilität für eigene Stärken und Schwächen
    • lernen grundlegende Prinzipien eines zeitgemässen Führungsstils kennen und in komplexen organisationalen Settings anzuwenden
    • entwickeln ein feines Gespür für spezifische Eigenschaften unterschiedlicher Organisationskulturen und wie man mit Widersprüchen in unterschiedlichen Kontexten situativ umgeht
    • arbeiten intensiv an ihrer Auftrittskompetenz und verbessern ihre Präsentation-, Kommunikations- und Coaching-Skills
    • vertiefen ihr Know-How in der Strategie-Entwicklung und verknüpfen dieses mit operativem Geschick
    • erproben in interdisziplinären Gruppen ein vielseitiges Spektrum an Prozessen, Methoden und Tools zu Team-Building, Zusammenarbeit und Innovations-Management
    • lernen designorientierte Vorgehensweisen auf Organisations-, Strategie- und Team-Ebene zu übertragen und erfolgreich anzuwenden

    Verortung

    Im Kontext des MAS Strategic Design charakterisiert sich der CAS Design Leadership insbesondere durch die enge Verzahnung einer dezidierten Designhaltung mit der Vermittlung zeitgemässer Führungsstile sowie zeitgemässen Formen der Zusammenarbeit. Der Studiengang eignet sich besonders für Personen, welche ihr individuelles Leadership-Profil schärfen und ein feines Gespür für das situative Agieren in unterschiedlichen Organisationskulturen entwickeln wollen.

    Das «Spidermodell» zeigt die Dimensionen der Ausbildung im Strategischen Design.

    Know Yourself – Entwicklung eines Bewusstseins für sich selbst und seine eigenen Wertesysteme sowie ein Verständnis, inwiefern diese die eigene Positionierung und das strategische Handeln beeinflussen

    Master Tools – Breites Wissen an Konzepten, Methoden und anderen Instrumenten, die bei strategischen Entscheidungen unterstützen und die Prozesse begleiten

    Shape Experiences – Herausbildung einer Expertise für ästhetische und erfahrungsbezogene Komponenten und deren Einfluss bzw. Zusammenspiel in der Umsetzung strategischer Entscheidungen

    Enable People – Befähigung Dritter durch die geschickte Anwendung kollaborativer und kommunikativer Fähigkeiten

    Navigate Complexity – Fähigkeit im Umgang komplexer Systeme und kontextueller Zusammenhänge und wie sich diese durch Interventionen beeinflussen lassen

    Transform Organizations – Wissen über die Eigenheit von Organisationen und weiteren Communities

    Understand Technologies – Bewusstsein für das Potential technologischer Entwicklungen und deren direkten Zusammenspiel mit kulturellen Aspekten des Alltags