Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. CAS Design Leadership
    Mehr zu: CAS Design Leadership

    Termine und Module

    • Modul 1
    • Modul 2
    • Modul 3 – Offsite
    • Modul 4
    • Modul 5
    • Modul 6
    • Modul 7

    Der CAS Design Leadership gliedert sich in insgesamt sieben Workshop-Module, die in der Regel von Donnerstag bis Samstag, 9–16.30 Uhr stattfinden (Änderungen vorbehalten). Ausnahme stellt Modul 3 dar, das offsite stattfindet. Einen Überblick über Referierende und Gastdozierende dieses CAS gibt es hier.

    Modul 1

    Set the Scene

    Durchführung 2025: Do–Sa, 27.2.–1.3.2025
    Durchführung 2026: Do–Sa, 26.2.–28.2.2026

    Eintauchen in Trends moderner Arbeitswelten im Kontext des digitalen und gesellschaftlichen Wandels der vergangenen Jahre. Vermittlung grundlegender Prinzipien von Leadership und Design. Vorstellen von Frameworks und erste eigene Verortung darin.

    Modul 2

    Kontext & Kulturen

    Durchführung 2025: Do–Sa, 20.–22.3.2025
    Durchführung 2026: Do–Sa, 19.–21.3.2026

    Einblick in unterschiedliche Organisationskulturen und prototypisches Erproben designorientierter Interventionen. Verstehen, wie Trends entstehen, und Entwicklung der eigenen «Future Literacy». Vermittlung zentraler Ansätze und Tools der agilen Unternehmensentwicklung, die auf komplexe Gesellschaftstrends reagieren.

    Modul 3 – Offsite

    Self Leadership

    Durchführung 2025: Do–Sa, 10.–12.4.2025, inkl. Übernachtung (Änderungen vorbehalten)
    Durchführung 2026: Do–Sa, 9.–11.4.2026, inkl. Übernachtung (Änderungen vorbehalten)

    Identifikation zentraler Leadership-Herausforderungen und Erkennen der eigenen Stärken, Schwächen und Blindspots. Entwicklung des Bewusstseins für eigene Werte und Prinzipien und individuelle Ressourcen (Resilienz).

    Modul 4

    Strategie & Innovation

    Durchführung 2025: Do–Sa, 8.–10.5.2025
    Durchführung 2026: Do–Sa, 7.–9.5.2026

    Kennenlernen von Erfolgsfaktoren in der Strategieentwicklung und Analyse von Treibern für Innovation (z. B. Pandemie). Sensibilisierung für innovationsfördernde und -verhindernde Massnahmen sowie Aneignung neuer Ansätze für Business- und Organisationsentwicklung und deren Leadershipherausforderungen.

    Modul 5

    Kollaboration & Entscheidungsfindung

    Durchführung 2025: Do–Sa, 22.–24.5.2025
    Durchführung 2026: Do–Sa, 20.–22.5.2026

    Kennenlernen von Grundlagen für nachhaltige Zusammenarbeit wie Vertrauen, Resilienz und Neurowissenschaften. Evaluieren unterschiedlicher Teamkonstellationen und co-kreativer Prozesse. Lernen, diversitätsfördernde Rahmenbedingungen zu setzen und Entscheidungsprozesse zu moderieren.

    Modul 6

    Leadership Signature & Storytelling

    Durchführung 2025: Zugunsten des Pfingstwochenendes: Mi, 4.6.2025, 16.30–19.30 Uhr (in Zoom), sowie Do/Fr, 5./6.6.2025
    Durchführung 2026: Zugunsten des Pfingstwochenendes: Mi, 3.6.2026, 16.30–19.30 Uhr (in Zoom), sowie Do/Fr, 4./5.6.2026

    Bewusstwerden und Erarbeiten der eigenen Leadershipposition und Vermittlung der persönlichen Kompetenzen und Leistungen (Personal Branding & Storytelling). Erproben der eigenen Leadershipqualitäten anhand konkreter Projektherausforderungen. Fokus auf Reflexionsfähigkeit und Positionierung der eigenen Stärken und Werte.

    Modul 7

    Leadership Special

    Durchführung 2025: Do–Sa, 3.–5.7.2025
    Durchführung 2026: Do–Sa, 2.–4.7.2026

    Specials zu Self Leadership, Leadership in Krisenzeiten und Auftrittskompetenz. Vertiefung der eigenen Erfahrung mit ausgewählten Leadership-Expert:innen.