Die Studienreise wird von verschiedenen Personen begleitet.
Nadine Heuberger wird die Reisegruppe begleiten und für Fragen zur Reiseorganisation zur Verfügung stehen. Bei Rochester-Bern Executive Programs, einer unabhängigen Stiftung für die Weiterbildung von Führungskräften und Verwaltungsratsmitgliedern mit Sitz an der Universität Bern, ist sie für die Entwicklung neuer Weiterbildungsprogramme verantwortlich. Seit 2019 bietet sie über ihr eigenes Unternehmen, die Explorer Circle GmbH, internationale Bildungsreisen für Gruppen unter dem Motto „Business, Kultur & Networking“ an.
Mona Mijthab ist Sozialunternehmerin mit 10 Jahren Erfahrung in Lehre und Forschung an der ZHdK. Mona ist Teammitglied des MAS Strategic Design und lebt teilweise in der Schweiz und teilweise in Guatemala. Mosan gründete Mosan, ein Sozialunternehmen, das zirkuläre und klimapositive Systeme entwickelt und Abfall in Biokohle umwandelt, die in der Landwirtschaft als Bodenverbesserer eingesetzt wird, um Böden zu regenerieren und die Widerstandsfähigkeit der Landwirte zu stärken.
Omar Crespo ist ein guatemaltekischer Experte für partizipatives Design, Berater am MIT D-Lab und Gründer der Organisation Link4, einem Sozialunternehmen, das lokale Innovation und die Zusammenarbeit verschiedener Interessengruppen, Kapazitätsaufbau und Erfahrungen mit sozialer Wirkung fördert. Das Team besteht aus guatemaltekischen Experten und Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft, die die Teilnehmer der Studienreise durch diese immersive Erfahrung begleiten.
Beide Organisationen, Mosan und Link4, sind seit 2018 in Santa Catarina Palopó ansässig und aktive Mitglieder und Vermittler im lokalen Innovationsökosystem. Die Teilnehmenden der Studienreise können in den laufenden Innovationsprozess innerhalb der Gemeinde eintauchen und dazu beitragen.
Katharina Nill koordiniert und begleitet die Reise von ZHdK-Seite.