Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Design
    3. CAS Design Cultures
    Mehr zu: CAS Design Cultures

    Organisationale Verankerung und strategische Transformation (24.–25.6.2027)

    • Programm
    • Kurz und bündig
    • Die Dozierenden
    • Anmeldung

    Programm

    Das 1.5-tägige Modul Organisationale Verankerung und strategische Transformation ist ein Pflichtmodul aus dem Curriculum des CAS Crafting Futures. Zukunftsfähige Strategieentwicklung ist entscheidend, um Zukunftsdenken in Organisationen zu verankern und sich in Richtung einer wünschenswerten Zukunft zu bewegen. Die Teilnehmenden erproben mit Methoden des strategischen Designs, konkrete Handlungsschritte von der Zukunftsvision für die Gegenwart abzuleiten und Transformationsvehikel zu entwickeln.

    Kurz und bündig

    Was: Organisationale Verankerung und strategische Transformation (1.5 Tage)
    Wann: Do, 24.6.2027, 9.–16.30 Uhr und Freitag, 25.6., 9–12.30 Uhr
    Wo: Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal
    Anmeldeschluss: 30.5.2027
    Kosten: CHF 1200.–
    ECTS: 2 ECTS, kein Leistungsnachweis
    Dozierender: Stefano Vannotti, Franziska Föllmi, Katharina Korsunsky

    Dieses Modul (2 ECTS) findet als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Crafting Futures statt und kann auch von Teilnehmenden des CAS Design Cultures gebucht werden.

    Die Dozierenden

    • Stefano VannottiStefano Vannotti

    Stefano Vannotti ist Designer, Dozent und Stratege. Seine Lehr- und Forschungstätigkeiten liegen in den Themenbereichen Designmethodologie, Strategisches Design und User Experience. Er ist Co-Leiter a.i. Zentrum Weiterbildung und Leiter Dienstleistung und Weiterbildung im Departement Design. In der Weiterbildung verantwortet Stefano Vannotti alle Programme der Weiterbildung Design und ist Studienleiter des MAS Strategic Design. Stefano Vannotti berät Unternehmen in der Entwicklung digitaler Produkte, Systeme und Services und begleitet Organisationen in der strategischen Entwicklung, digitalen Transformation und Kulturwandel.

    Franziska Föllmi leitet mit über 14 Jahren Erfahrung im Management als Direktorin das Spital Schwyz, wo sie ihre Fähigkeiten in strategischem Management täglich einsetzt. Zudem bringt sie ihre Kompetenzen in der Geschäftsführung als Verwaltungsrätin bei föllmi ag ein, was ihr ermöglicht, praxisorientierte Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln. 

    Katharina Korsunsky begleitet Organisationen mit gesellschaftlichem Auftrag dabei, Orientierung zu schaffen und Veränderung wirksam zu gestalten. Ihre Arbeit verbindet strategische Führungserfahrung mit partizipativen Zukunftsmethoden.
     

    Anmeldung

    Anmeldungen werden direkt über das Online-Tool der ZHdK (ONLA) abgewickelt. Weiterführende Informationen zur Nutzung von ONLA finden Sie weiter unten.

    → Zur Online-Anmeldung für «Organisationale Verankerung und strategische Transformation» (24.–25.6.2027)

    Für Rückfragen steht das Team ZHdK Strategic Design zur Verfügung.

    • Informationen zur Online-Anmeldung

      Sie können den Anmeldevorgang jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen. Die erfassten Angaben werden gespeichert. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

      Sobald Sie alle Angaben erfasst haben, schliessen Sie die Datenerfassung mit «Eingabe abschliessen» ab. Die Daten können nicht mehr verändert werden. Ihre Einreichung wird vom Weiterbildungssekretariat geprüft.

      Bitte überprüfen Sie während des laufenden Anmeldeverfahrens Ihren E-Mail Spam-Ordner. Bei weiterführenden Fragen zur Online-Anmeldung oder technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an das Zentrum Weiterbildung: Kontakt

    • Login mit ZHdK-Login oder SWITCH edu-ID

      Falls Sie bereits über ein ZHdK-Login verfügen, können Sie sich mit den üblichen Zugangsdaten anmelden. Personen ohne ZHdK-Login benötigen für die Online-Anmeldung eine SWITCH edu-ID. Diese können Sie ganz einfach hier erstellen.

    • Einzureichende Unterlagen

      Lebenslauf
      Eine möglichst kompakte und übersichtliche Auflistung Ihrer Ausbildung und Ihres beruflichen Werdegangs.

      Motivationsschreiben 
      Erläutern Sie Ihre Motivation zum Antritt der Studienreise auf maximal einer A4-Seite.

      Personenfoto als JPG
      Laden Sie ein aktuelles Bild in Passfotoqualität hoch (Mindestens 320 x 400 Pixel). Das Foto muss kontrastreich und Ihr Gesicht gut sichtbar sein. Das Foto darf weder Fremdpersonen noch Gegenstände aufweisen.

      Sozialversicherungsnummer
      Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie die Schweizer Sozialversicherungsnummer (756…) auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer Schweizer Krankenkassenkarte. 

      Die Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden. Wenn Sie zu einem Punkt mehrere einzelne PDF-Dateien haben, können Sie diese nacheinander hochladen. 

    • Bestimmungen

      Die Anmeldung für dieses Modul ist nicht gleichzusetzen mit einer Anmeldung für den CAS Design Cultures oder anderen CAS-Programmen. Es gelten die allgemeinen Bestimmungen des Zentrums Weiterbildung.