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    1. Über die ZHdK
    2. Akkreditierung und Qualitätsentwicklung
    3. Institutionell akkreditiert seit 12/2021
    Mehr zu: Institutionell akkreditiert seit 12/2021

    Studien- und Lehrqualität

    dekoratives Bild

      Die Studien- und Lehrqualität zeigt sich in der Umsetzung der Studien- und Weiterbildungsprogramme, in Unterrichtsaspekten, in den Studienbedingungen oder in der Feedbackkultur. Sie wird in erster Linie durch die Studierenden, die Lehrpersonen und die Leitungspersonen erbracht, beurteilt, sichergestellt und weiterentwickelt. Eine Reihe von Instrumenten unterstützen hierbei:

      • Befragungen

        Studierendenbefragungen 

        Die ZHdK holt regelmässig Studierendenfeedbacks zur Studien- und Lehrqualität, zu den Studienbedingungen oder zur Lebensrealität der Studierenden ein. Sie nutzt diese Informationen für die Weiterentwicklung der Studiengänge und für strategische Entscheidungen.

        Absolvent:innenbefragung

        Die ZHdK wertet Daten des Bundesamts für Statistik (BFS) aus, welches regelmässig eine schweizweite, standardisierte anonyme Befragung der Hochschulabsolvent:innen durchführt.
        Einige Disziplinen führen zusätzlich eigene Befragungen unter Diplomand:innen durch. 

      • Evaluationen und Monitorings

        Studentisches Feedback zur Lehre

        Dozierende, Studierende und Studiengangverantwortliche reflektieren die Qualität der Lehre ausgehend von Studierendenfeedbacks und erarbeiten Entwicklungsthemen für die Lehre der ZHdK.

        Evaluation Weiterbildungsprogramme

        In jedem Weiterbildungsprogramm wird die Qualität der Curricula, des Unterrichts und der Durchführung regelmässig überprüft. 

      • Prozesse der Qualitätssicherung

        EDK Anerkennungsverfahren

        Das Durchlaufen des Anerkennungsverfahrens der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) stellt sicher, dass die Lehrdiplome für die Sekundarstufe II der ZHdK den gesetzlichen Vorgaben entsprechen und damit schweizweit anerkannt sind. 

        Externe Peer Review

        Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine  entwicklungsorientierte Review durch externe, unabhängige Agenturen, welche Studium und Lehre sowie die Forschung entlang interner und externer Qualitätsstandards begutachten. Jedes Departement führt alle sieben Jahre eine Review durch. 

      • Grundlagen 

        • Qualifikationsrahmen für den schweizerischen Hochschulbereich

        • European Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area