Tonmeister:in
Tonmeister:innen verbinden die Leidenschaft für Musik mit der Begeisterung für Technik und Audioproduktion. Sie sind die Bindeglieder zwischen Musik und Tontechnik und bewegen sich in beiden Berufsfeldern auf höchstem Niveau.
Das Studium an der ZHdK findet an einer der grössten und vitalsten Kunsthochschulen Europas inmitten von exzellenten Dozierenden, inspirierenden Studierenden und modernster Infrastruktur statt. Absolvent:innen leiten Musikproduktionen von der Konzeptionierung bis zur Nachproduktion. Sie übernehmen komplexe Beschallungsaufgaben, sind in Entwicklungsabteilungen der Audiotechnik und tontechnisch führenden Positionen in Film und Fernsehen, als freiberufliche Musikproduzent:innen und Musiker:innen sowie in Theatern und Opernhäusern anzutreffen.
Die Ausbildung an der ZHdK umfasst die Studiengänge Bachelor of Arts in Musik und Master of Arts in Composition and Theory, Tonmeister. Sie ist im Profil Komposition / Theorie angesiedelt.
Studienangebote
Jungen Interessierten bietet das PreCollege Musik der ZHdK die Möglichkeit, sich optimal für die Aufnahme ins Bachelor-Studium Tonmeister:in vorzubereiten.
Das Bachelor-Studium besteht aus einem Audiotechnik- und einem Musikteil. Dieser wird je nach stilistischer Ausrichtung zusammen mit Studierendem mit instrumentalem Hauptfach in Klassik, Jazz oder Pop absolviert. Der tonmeisterspezifische Teil besteht aus den profilübergreifenden Fächern Audio- und Elektrotechnik, Musikproduktion, Mathematik und Informatik.
Das Masterstudium baut auf dem Bachelor auf. Im Rahmen der individuellen Profilierung bestimmen die Studierenden, inwiefern sie sich eher musikalisch, produzierend oder technisch in Klassik, Pop oder/und Jazz vertiefen.
Das Career Center Musik unterstützt einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Die Weiterbildung CAS Tontechnik vermittelt Musiker:innen Kenntnisse in Aufnahme- und Musikübertragungstechnik sowie die Grundlagen des Musikschnitts.
Dozierende und Lehrbeauftragte
- Andreas Brenner, Dozent Partiturkunde
- Andreas Brüll, Dozent Musikübertragung Jazz & Pop, Beschallung, Berufskunde, Kolloquium
- Manuel Gerber, Dozent Filmton
- Daniella Gerszt, Dozentin Klassik-Gehörbildung für Studierende Jazz/Pop
- Pascal Griesshammer, Lehrbeauftragter Videotechnik
- Dr. Kurt Heutschi, Dozent Elektrotechnik, Digitale Audiotechnik und Akustik für Tonmeister:innen
- Raphaël Jecker, Dozent Studiotechnik, Mathematik, Informatik und technische Gehörbildung
- Prof. Burkhard Kinzler, Professor Gehörbildung für Tonmeister:innen
- Dr. Clemens Kuhn-Rahloff, Dozent Akustik und Instrumentenkunde
- Manuel Perovic, Dozent Jazz-Gehörbildung für Studierende Klassik
- Tobias Stritt, Lehrbeauftragter Beschallung
- Robin Wenger, Lehrbeauftragter Videotechnik
- Prof. Andreas Werner, Professor Musikübertragung Klassik, Berufskunde, Kolloquium
- Ueli Würth, Lehrbeauftragter Netzwerktechnik
Aufführungspraxis und Ensembles
Infrastruktur
Studierende der ZHdK Musik profitieren von einer ausgezeichneten Infrastruktur, von Live-Elektronik und Multimedia, von Audioproduktionen mit hausinternen Tonmeister:innen, von historischen Instrumentensammlungen, von einem umfangreichen Gerätepark zur Ausleihe und einer exzellenten Bibliothek.