Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Musik
    3. MA Specialized Music Performance, Ensemble
    Mehr zu: MA Specialized Music Performance, Ensemble

    Inhalt und Aufbau

    Diese Inhalte sind zu erwarten.

    Im Zentrum des Majors Ensemble steht die professionelle Arbeit innerhalb fest bestehender Kammermusikformationen.
    Ensembles, die gezielt an der Erweiterung ihres Repertoires, an der Perfektionierung ihres Zusammenspiels und an der Vorbereitung ihres Berufseinstiegs arbeiten möchten, können sich für das Studienprogramm bewerben – auch wenn nur ein Mitglied des Ensembles immatrikuliert sein wird.
    Die Arbeit am Kammermusikrepertoire auf hohem Niveau erfolgt aus unterschiedlichen Perspektiven: Sie setzt sowohl eine forschende Auseinandersetzung mit interpretatorischen Traditionen als auch eine durch intensive Übung entwickelte Sensibilität voraus – die Fähigkeit, aktiv und feinfühlig auf die Mitspieler:innen zu reagieren.
    Um als Ensemble künstlerisch, stilistisch, sozial und methodisch zusammenzuwachsen, braucht es Zeit sowie individuelle Betreuung. Die teilnehmenden Formationen werden von Professor:innen begleitet, die selbst internationale Karrieren im Kontext von Ensembles vorweisen können.
    Angesichts der hohen Wettbewerbsdichte in der Kammermusik und der zunehmenden Repertoirespezialisierung ist eine kontinuierliche, langfristige Zusammenarbeit unerlässlich. Nur so kann eine nachhaltige und etablierte Konzerttätigkeit aufgebaut werden.

    So ist das Studium aufgebaut.

    Kern    

    Die Einstudierung, Erprobung und Aufführung von Repertoire für die Ensemblebesetzung steht im Zentrum des Modulbereichs. Dazu gehören Standardwerke für die Besetzung sowie die Profilierung des Repertoires, um den künstlerisch-musikalischen Schwerpunkten der Ensemblemitglieder Rechnung zu tragen und eine Alleinstellung im Markt zu ermöglichen.

    Erweiterung

    Konzerte, Produktionen und Wettbewerbe gelten als wichtige Zielsetzung eines jungen Ensembles, um Repertoire zu erproben, Erfahrung zu sammeln, auf das Ensemble aufmerksam zu machen und ein Netzwerk aufzubauen. Der zeitintensiven Organisation solcher Unternehmungen wird hier Rechnung getragen. Im Nebenfachunterricht werden die individuellen instrumentalen Fähigkeiten der Ensemblemitglieder mit ausgewählten Dozent:innen weiterentwickelt, Stellen komplexer Ensemblewerke instrumentenspezifisch behandelt und die künstlerische Profilierung gefördert.

    Profil

    Die Entwicklung eines eigenständigen Berufsprofils, die Festigung des Umgangs mit audiovisuellen Kommunikations- und Produktionsformen, Social Media, anderen digitalen Plattformen und Unternehmensformen werden hier ermöglicht. Im Rahmen eines Mentorats werden Lern- und Entwicklungsschritte kontinuierlich reflektiert, begleitet und im Digital Portfolio dokumentiert. Dieses dient der Befähigung zur gezielten und verantwortungsbewussten Selbststeuerung hinsichtlich der Karriereplanung.

    Abschluss

    Die Ensembles demonstrieren ihre erworbenen Kenntnisse in einer Repertoireprüfung und einem öffentlichen Rezital, welches von einer schriftlichen Dokumentation ergänzt wird.
    Mit der Präsentation des Digital Portfolio zeigen Absolvent:innen nicht nur, welche Leistungen sie ergänzend zum Kernstudium erbracht haben, sondern auch welche Kompetenzen zur Förderung der eigenen Karriere sie im Umgang mit der Digitalität in Aspekten wie Webpräsenz, Social-Media-Profil und Produktion von audiovisuellen Materialien erwerben konnten.

    Modulplan:

    • Modulplan Master Specialized Music Performance, Ensemble (PDF)

    Diese Kompetenzen werden erlernt.

    Ensembles entwickeln ein eigenständig künstlerisches Profil mit der Fähigkeit, kommunikative Prozesse mit einer Öffentlichkeit sowie mit jeweiligen Umfeldern in den Bereichen Konzert, Aufführung oder Produktion zu gestalten und sich im Kulturbetrieb kompetent zu bewegen. 
    Dazu gehört neben einem aussergewöhnlich hohen instrumentaltechnischen und performativ-künstlerischen Können auch eine eigenständige Sicht auf ein musikalisches Berufsfeld, verbunden mit einer individuellen Profilierung des Interpretationszugangs.

    Diese Voraussetzungen sind mitzubringen.

    Die Ausbildung im Major «Ensemble» stellt professionelle Ensemblearbeit ins Zentrum. Die Studierenden bewerben sich bereits als feste kammermusikalische Formation und werden als solche auf eine internationale Konzerttätigkeit vorbereitet. Vorausgesetzt werden ausgezeichnetes instrumentales Können und die Fähigkeit, analytische Einsichten in die musikalischen Werke zu gewinnen und für die Interpretation fruchtbar zu machen.
    Der Major wird für Duos (Violine, Viola, Violoncello, Querflöte, Klarinette mit Klavier), Klavier- und Streichtrios, Klavier- und Streichquartette/-quintette sowie Bläserquartette/-quintette angeboten. 

    Von diesen Besonderheiten profitiert man.

    Ein Studium an der ZHdK bietet einzigartige Vorteile:

    • Der Master in Specialized Music Performance ist ein lebendiger Studiengang mit rund 80 Musiker:innen. 
    • Man holt sich breite Praxiserfahrung und Auftrittsgelegenheiten dank der vielfältigen Beziehungen mit der regionalen Kulturszene und ihren Veranstaltungsorganisationen.
    • Man findet ein inspirierendes Umfeld mit Kolleg:innen und Partner:innen aus aller Welt für Austausch und Zusammenarbeit in vielfältigen Ensembles und Orchestern.
    • Man erlebt die tägliche Nachbarschaft anderer Künste, knüpft Kontakte und findet stimulierende Zusammenarbeit. 
    • Man studiert im Toni-Areal, einem öffentlichen Kultur- und Hochschulcampus für alle Künste, der in seinen Dimensionen europaweit einzigartig ist.
    • Man profitiert von einer ausgezeichneten Infrastruktur, von Live-Elektronik und Multimedia, von Audioproduktionen mit hausinternen Tonmeister:innen, von historischen Instrumentensammlungen und einer exzellenten Bibliothek.
    • Die internationale Vernetzung der ZHdK Musik bietet Gelegenheiten für Austauschsemester und vielfältige Möglichkeiten, in andere Kulturen einzutauchen.