So ist das Studium aufgebaut.
Kern
Die Einstudierung, Erprobung und Aufführung von Repertoire für die Ensemblebesetzung steht im Zentrum des Modulbereichs. Dazu gehören Standardwerke für die Besetzung sowie die Profilierung des Repertoires, um den künstlerisch-musikalischen Schwerpunkten der Ensemblemitglieder Rechnung zu tragen und eine Alleinstellung im Markt zu ermöglichen.
Erweiterung
Konzerte, Produktionen und Wettbewerbe gelten als wichtige Zielsetzung eines jungen Ensembles, um Repertoire zu erproben, Erfahrung zu sammeln, auf das Ensemble aufmerksam zu machen und ein Netzwerk aufzubauen. Der zeitintensiven Organisation solcher Unternehmungen wird hier Rechnung getragen. Im Nebenfachunterricht werden die individuellen instrumentalen Fähigkeiten der Ensemblemitglieder mit ausgewählten Dozent:innen weiterentwickelt, Stellen komplexer Ensemblewerke instrumentenspezifisch behandelt und die künstlerische Profilierung gefördert.
Profil
Die Entwicklung eines eigenständigen Berufsprofils, die Festigung des Umgangs mit audiovisuellen Kommunikations- und Produktionsformen, Social Media, anderen digitalen Plattformen und Unternehmensformen werden hier ermöglicht. Im Rahmen eines Mentorats werden Lern- und Entwicklungsschritte kontinuierlich reflektiert, begleitet und im Digital Portfolio dokumentiert. Dieses dient der Befähigung zur gezielten und verantwortungsbewussten Selbststeuerung hinsichtlich der Karriereplanung.
Abschluss
Die Ensembles demonstrieren ihre erworbenen Kenntnisse in einer Repertoireprüfung und einem öffentlichen Rezital, welches von einer schriftlichen Dokumentation ergänzt wird.
Mit der Präsentation des Digital Portfolio zeigen Absolvent:innen nicht nur, welche Leistungen sie ergänzend zum Kernstudium erbracht haben, sondern auch welche Kompetenzen zur Förderung der eigenen Karriere sie im Umgang mit der Digitalität in Aspekten wie Webpräsenz, Social-Media-Profil und Produktion von audiovisuellen Materialien erwerben konnten.
Modulplan: