Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Musik
    3. MA Music Pedagogy, Schulmusik I
    Mehr zu: MA Music Pedagogy, Schulmusik I

    Inhalt und Aufbau

    Das Studium ist auf das pädagogische Berufsfeld sowie auf die eigene künstlerische Laufbahn ausgerichtet. Das Berufsbild von Musiklehrpersonen der Sekundarstufe I ist sehr vielfältig. Neben dem Unterrichten an Schulen oder Musikschulen werden eigene künstlerische Projekte verfolgt. Entsprechend ist das Studium breit angelegt. Mit der entsprechenden Wahl im Minor ist eine Ergänzung des Majorstudiums in individuelle Richtungen möglich.

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Im Studium werden die pädagogischen und künstlerischen Kompetenzen weiterentwickelt. Du begegnest dem Musiklernen und der Vermittlung praktisch, kreativ, theoretisch und forschend, wobei der Schwerpunkt auf Rock/Pop/World Music liegt.

    Neben dem Studium arbeitest du idealerweise mit einem reduzierten Pensum auf einem der Berufsfelder (Empfehlung: ca. 40 % ab dem 3. Semester) und verbindest die Unterrichtsinhalte mit der Berufspraxis. Im Studium bieten wir Lernen in der Gruppe, im Einzelunterricht, mittels Blended Learning, Praktika und Selbststudium an. Dank unserem professionellen Netzwerk wirst du praxisnah auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet. 

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Performance - Erweitere und professionalisiere deine eigene künstlerische Praxis

    • Einzelunterricht Gesang, Klavier (je nach Voraussetzung auch andere Instrumente)
    • Bandworkshops
    • Vocalensemble
    • Percussion
    • Digitale Lehr-Lernräume
    • Weitere Kurse nach individueller Wahl

    Education - Praxisnah ausgerichtet auf Musikunterricht mit Jugendlichen

    • Fachdidaktik Musik
    • Fachdidaktik Chor
    • Hospitationen
    • Praktika im Berufsfeld
    • Bewegung/Tanz in der Schule

    Fachpraxis und Fachwissenschaft - Mit einem Fokus auf Popmusik und auf kritische Reflexion

    • Composing/Arranging/Songwriting
    • Popmusik und Gesellschaft
    • Pädagogische Psychologie, allgemeine Didaktik
    • Vorbereitung wissenschaftliches Arbeiten

    Abschluss - Individuell ausgerichtet

    • Künstlerisches Masterprojekt
    • Lehrsequenzen an Sekundarschulen
    • Masterarbeit
    • Modulplan MA Schulmusik I

    Diese Kompetenzen erlernst du.

    • Zeitgemässen Musikunterricht mit sicherem Classroom Management auf der Sekundarstufe I durchführen
    • Musikalische Projekte mit persönlichem Ausdruck auf die Bühne bringen
    • Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Musikalität unterstützen und fördern
    • Sich mit dem Klavier und der Stimme differenzierter musikalisch ausdrücken
    • Bandworkshops sowie Vocal Ensembles leiten
    • Sichere Kommunikation im Kollegium, mit Schulleitungen, Eltern und im erweitertem schulischen Umfeld
    • Wissenschaftskonforme Auseinandersetzung mit musikpädagogischen Fragestellungen 

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Du verfügst über einen abgeschlossenen Bachelor oder ein gleichwertiges Diplom und bringst hohe Motivation für das Unterrichten von Musik mit. Du möchtest deine eigenen künstlerischen Fertigkeiten weiter entwickeln.

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    • Das Diplom Schulmusik I ist kantonal anerkannt.
    • Das Berufsfeld umfasst neben der Tätigkeit an Sekundarschulen auch die Musikschule und Weiterbildungen für Lehrpersonen.
    • Schulmusik I wird als Teilzeitstudium über sechs Semester angeboten.
    • Du profitierst vom dichten Netzwerk unserer Dozierenden mit dem Berufsfeld.
    • Du studierst im Toni-Areal, einem öffentlichen Kultur- und Hochschulcampus für alle Künste, mit idealen Möglichkeiten zur Mediennutzung, zum Üben und Proben.
    • Du vernetzt dich mit Studierenden anderer Künste.
    • Der hauseigene Musikklub Mehrspur bietet Gelegenheit, sich auf der Bühne zu erproben und dient als sozialer Treffpunkt.
    • Das Jobangebot für Schulmusik I Absolvent:innen ist gross.