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    3. MA Music Pedagogy, Schulmusik I
    Mehr zu: MA Music Pedagogy, Schulmusik I

    Inhalt und Aufbau

    Das Studium ist auf das pädagogische Berufsfeld sowie auf die eigene künstlerische Laufbahn ausgerichtet. Das Berufsbild von Musiklehrpersonen der Sekundarstufe I ist sehr vielfältig. Neben dem Unterrichten an Schulen oder Musikschulen werden eigene künstlerische Projekte verfolgt. Entsprechend ist das Studium breit angelegt. Mit der entsprechenden Wahl im Minor ist eine Ergänzung des Majorstudiums in individuelle Richtungen möglich.

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Im Studium werden die pädagogischen und künstlerischen Kompetenzen weiterentwickelt. Du begegnest dem Musiklernen und der Vermittlung praktisch, kreativ, theoretisch und forschend, wobei der Schwerpunkt auf Rock/Pop/World Music liegt.

    Neben dem Studium arbeitest du idealerweise mit einem reduzierten Pensum auf einem der Berufsfelder (Empfehlung: ca. 40 % ab dem 3. Semester) und verbindest die Unterrichtsinhalte mit der Berufspraxis. Im Studium bieten wir Lernen in der Gruppe, im Einzelunterricht, mittels Blended Learning, Praktika und Selbststudium an. Dank unserem professionellen Netzwerk wirst du praxisnah auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet. 

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Performance 

    In diesen Modulen kannst du deine künstlerische Praxis erweitern: Einzelunterricht in Klavier, Stimmbildung/Vocals, Gruppenunterricht in Bandpraxis, Chor, Percussion und Tanz. 

    Education
    Eine praxisnahe Fachdidaktik für Musikunterricht mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht im Mittelpunkt. Der Bereich umfasst zudem erziehungswissenschaftliche Inhalte der Pädagogischen Psychologie und der Musikdidaktik sowie Workshopleitung von Bands und Vocal Ensembles. In mentorierten Praktika mit Klassen auf der Sekundarstufe wird die eigene Unterrichtspraxis weiterentwickelt und auf eine solide Basis gestellt. Je nach Interesse und Fähigkeiten können Erfahrungen an Musikschulen, mit Erwachsenen, mit Grossgruppen verschiedenen Alters gesammelt werden.   

    Fachpraxis
    Sie umfasst neben Composing/Arranging und Musiktheorie Reflexionen zur Rolle der Musik in der Gesellschaft.

    Abschluss

    Die erlernten Kompetenzen werden mit einem Bühnenprojekt im künstlerisch-kreativen Bereich, mit den Lehrproben auf der Sekundarstufe sowie der forschungsbasierten Masterarbeit zu einer musikpädagogischen Fragestellung abgeschlossen.

    • Modulplan MA Schulmusik I

    Diese Kompetenzen erlernst du.

    • Zeitgemässen Musikunterricht mit sicherem Classroom Management auf der Sekundarstufe I durchführen
    • Musikalische Projekte mit persönlichem Ausdruck auf die Bühne bringen
    • Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Musikalität unterstützen und fördern
    • Sich mit dem Klavier und der Stimme differenzierter musikalisch ausdrücken
    • Bandworkshops sowie Vocal Ensembles leiten
    • Sichere Kommunikation im Kollegium, mit Schulleitungen, Eltern und im erweitertem schulischen Umfeld
    • Wissenschaftskonforme Auseinandersetzung mit musikpädagogischen Fragestellungen 

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Du verfügst über einen abgeschlossenen Bachelor oder ein gleichwertiges Diplom und bringst hohe Motivation für das Unterrichten von Musik mit. Du möchtest deine eigenen künstlerischen Fertigkeiten weiter entwickeln.

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    • Das Diplom Schulmusik I ist kantonal anerkannt.
    • Das Berufsfeld umfasst neben der Tätigkeit an Sekundarschulen auch die Musikschule und Lehrerfortbildungen.
    • Schulmusik I wird als Teilzeitstudium über sechs Semester angeboten.
    • Schulmusik-Studierende profitieren von den professionellen Vernetzungen mit den zukünftigen Berufsfeldern.
    • Du studierst im Toni-Areal, einem öffentlichen Kultur- und Hochschulcampus für alle Künste, mit idealen Möglichkeiten zur Mediennutzung, zum Üben und Proben.
    • Du profitierst vom Netzwerk mit Studierenden und Alumni anderer Künste. 
    • Der hauseigene Musikklub Mehrspur bietet Gelegenheit, sich auf der Bühne zu erproben und dient als sozialer Treffpunkt.
    • Das Jobangebot für Schulmusik I Absolvent:innen ist gross.