Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Studium
  2. Musik
  3. MA Music Pedagogy, Elementare Musikpädagogik
Mehr zu: MA Music Pedagogy, Elementare Musikpädagogik

Inhalt und Aufbau

Während des Studiums arbeiten die Studierenden mit unterschiedlichen Altersgruppen und in diversen Bildungskontexten. Durch die intensive Vernetzung mit den zukünftigen Tätigkeitsfeldern werden die Studierenden praxisnah auf ihr pädagogisches und künstlerisches Berufsleben vorbereitet.

Diese Inhalte kommen auf dich zu.

Im Zentrum des Studiums stehen die eigene künstlerische Entwicklung und die fundiert musik- und bewegungspädagogische Auseinandersetzung. Aufbauend auf den bereits erworbenen musikalischen Fertigkeiten werden diese im Einzelunterricht Gesang und Klavier, der künstlerischen Praxis EMP sowie in Gruppenkursen erweitert und in einen pädagogisch-künstlerischen Zusammenhang gestellt. 
Die pädagogische Ausbildung umfasst fachdidaktische Grundlagen, Leitung von Ensembles, Umgang mit Kinderstimmen und das Leiten von Kinderchören, kollektive Musizierformen, Bewegungsgestaltung sowie punktuell gesetzte Workshops zu aktuellen Themen. 
Neben den Pflichtkursen steht den Studierenden das breite Kursangebot der ZHdK zur Auswahl bereit und bietet ihnen die Gelegenheit, die musikpädagogische Ausbildung in Absprache mit der Studienleitung individuell zu gestalten.

So ist dein Studium aufgebaut.

Die Studierenden belegen neben einem instrumentalen und vokalen Einzelfach und den entsprechenden Ensemblefächern alle für die Elementare Musikpädagogik typischen Inhalte wie Perkussion, Szene und Musik, Bewegungsgestaltung und Tanz, rhythmisch-koordinative Module, Kollektives Musizieren sowie die Arbeit an der Kinderstimme. Verknüpft werden diese vielgestaltigen Erfahrungen in einer spezifischen Fachdidaktik für die Elementare Musikpädagogik, die wiederum sehr stark in einer theoretischen Verortung angelegt und mit der Praxis verbunden ist. So arbeiten die Studierenden während des gesamten Studiums mit verschiedenen Altersgruppen und in verschiedenen Bildungskontexten. 
In regelmässig stattfindenden Workshops werden aktuelle Tendenzen der Musikpädagogik erprobt und von Studierenden, Dozierenden und Lehrpersonen der Praxis gemeinsam reflektiert.

  • Modulplan MA Elementare Musikpädagogik

Diese Kompetenzen erlernst du.

  • Du bist in der Lage, bedarfsgruppengerechte musik- und bewegungsbezogene Lernsettings zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
  • Du hast den Umgang mit den Handlungsfeldern Stimme, Körper und Instrumentarium professionalisiert und agierst damit vielfältig im künstlerisch-pädagogischen Berufsfeld.
  • Du verfügst über ein breit angelegtes künstlerisches Handwerk und kannst es in unterschiedlichsten Vermittlungskontexten in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einsetzen.
  • Du bist fähig, künstlerische Prozesse in Gruppen zu initiieren, anzuleiten und in ihrer Qualität und Aussagekraft zu fördern.

Diese Voraussetzungen bringst du mit.

Elementare Musikpädagogik kennt verschiedene Zugänge und gestaltet sich als Aufbaustudium. Erwartet wird ein angeschlossenes Studium an einer Pädagogischen Hochschule oder ein
abgeschlossenes Instrumental- oder Vokaldiplom. Ebenfalls möglich sind Zugänge aus Bereichen wie Sozialpädagogik oder anderen vergleichbaren Ausbildungen.

Von diesen Besonderheiten profitierst du.

  • Elementare Musikpädagogik wird als Teilzeitstudium durchgeführt.
  • Studierende der Elementaren Musikpädagogik profitieren in regelmässigen Praktika an Musik- und Volksschulen von der engen Vernetzung der ZHdK mit dem zukünftigen Berufsfeld.
  • Du studierst im Toni-Areal, einem öffentlichen Kultur- und Hochschulcampus für alle Künste, der in seinen Dimensionen europaweit einzigartig ist, mit idealen Möglichkeiten zur Mediennutzung, zum Üben und Proben.
  • Für Studierende der Elementaren Musikpädagogik sind nebst Instrumentalzimmern auch Bewegungsräume verfügbar.
  • Du profitierst von möglicher Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Künste.
  • Der hauseigene Musikklub Mehrspur bietet Gelegenheit, sich auf der Bühne zu erproben und dient als gesellschaftlicher Treffpunkt.