Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Musik
    3. MA Music Pedagogy, Elementare Musikpädagogik
    Mehr zu: MA Music Pedagogy, Elementare Musikpädagogik

    Ausbildungsziel und Berufsfelder

    dekoratives Bild
    Foto: ZHdK

    Diese Ausbildungsziele erreichst du.

    • Du verfügst über professionelles Wissen und Können im Anleiten und Ermöglichen von Lernsettings rund um Musik und Bewegung.
    • Du kennst zeitgemässe Unterrichtsmethoden und kannst diese situationsgerecht anwenden.
    • Du kannst mit heterogenen Laiengruppen umgehen und verstehst es, deren Entwicklung zu einer persönlich-musikalischen Ausdrucksvielfalt individuell und als Gruppe zu fördern.
    • Du bist in der Lage, im Rahmen von Fortbildungskursen Angebote zur Arbeitsweise der Elementaren Musikpädagogik zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

    Bereit für Diversität. 
    Die Majors des Departements Musik bieten schweizweit die grösste Vielfalt an instrumentalen und vokalen Ausbildungen: Dirigieren, Chorleitung, Jazz, Pop, Schulmusik, Musiktechnologie und Komposition in verschiedenen Ausrichtungen. Mit seinen grossen Wahlfreiheiten, übergreifenden Lehrgefässen und selbstverantworteten Projektarbeiten bietet das Studium Gelegenheit, von solcher Vielfalt zu profitieren und Horizonte zu erweitern.

    Bereit für Qualität.
    Studiere gemeinsam mit den Besten: Die begrenzte Platzzahl erfordert eine sorgfältige Auswahl und Eignungsabklärung. Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen richtet sich dein Programm auf die Entfaltung künstlerischer, intellektueller, explorativer und sozialer Kompetenzen zu Selbstständigkeit und Professionalität. Die individuelle Betreuung, die hohe Gewichtung musikalischer Allgemeinbildung und das breite fachliche Angebot unterstützen die kontinuierliche und dynamische Ausprägung deiner Interessen für die spätere berufliche Entfaltung.

    Bereit für Forschung.
    Der hohe Anteil von Dozierenden in den Forschungsinstituten garantiert dir einen forschungsbasierten Unterricht, insbesondere auch in musikwissenschaftlichen Fächern. Die Vermittlung von Basiskenntnissen in Forschungsmethodik gehört zur Ausbildung dazu, in schriftlicher und künstlerischer Projektarbeit wird die generell explorative Haltung belegt. Bei Neigung und vorhandenem Angebot ist die aktive Mitarbeit in Forschungsprojekten möglich.

    Abschluss:
    Master of Arts ZHdK in Music Pedagogy, Major Elementare Musikpädagogik

    Für diese Berufs- und Tätigkeitsfelder qualifizierst du dich.

    Das Berufsfeld der Absolvent:innen gestaltet sich sehr breit und das Stellenangebot ist vielfältig. Die Herangehensweise der Elementaren Musikpädagogik erlaubt es, in verschiedenen musikalischen Bildungsangeboten tätig zu sein: in Musikschulen im Bereich der musikalischen Grundausbildung für Kinder im Primarschulalter oder im Bereich der Kinderchorleitung und des erweiterten Ensemblespiels im Instrumental- oder Perkussionsbereich. Je nach Erstausbildung eröffnen sich in Kombination mit der Elementaren Musikpädagogik erweiterte Arbeitsfelder innerhalb der Volks- oder Musikschule. Zudem gewinnt der Bereich der Fortbildung und des Kurswesens sowie die Arbeit mit erwachsenen Laiengruppen und Chören zunehmend an Bedeutung.

    • Was versteht man unter Elementarer Musikpädagogik? (PDF)