Insights


Aus aller Welt kommen sie nach Zürich – junge Talente mit Passion und Visionen für ihre Zukunft im Berufsfeld Musik. Warum sie die ZHdK ausgesucht haben und was sie in ihrem Studium bewegt, erzählen sie hier in eigenen Worten und geben Einblick in ihr Schaffen.


Jazz und Pop


«Ich mag die Vielfältigkeit, die die ZHdK mit allen Disziplinen zu bieten hat und war überzeugt, dass dieses Umfeld meine Entwicklung nur positiv beeinflussen konnte.
Im Studium motivieren mich die Mitstudierenden, die meine Leidenschaft teilen, sowie die Offenheit der Dozierenden sehr.»
Marie Poisson, Bachelor Musik, Gesang Jazz, 2023
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Kirchenmusik


"Den ersten Eindruck der ZHdK kann ich mit einem Wort beschreiben: Grandios! Unter welch professionellen Bedingungen hier alle Künste arbeiten können, ist einfach erstaunlich. Daraus ergibt sich eine Dynamik, der man sich kaum entziehen kann – und auch nicht möchte!"
Cyrille Nanchen, Master Music Performance, Chorleitung, 2022
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Interpretation & Performance


"Die ZHdK ist hervorragend ausgestattet, bietet ausgezeichnete Einrichtungen und ein unterstützendes Umfeld. Die Kreativität der Studierenden wird stets mit offenem Ohr und Respekt aufgenommen. Die Professor:innen sind kompetent und fürsorglich, und ich habe das Gefühl, dass meine künstlerischen und persönlichen Bedürfnisse hier wirklich erfüllt werden – das macht die ZHdK zum perfekten Ort für mein Solistenstudium."
Emilija Kortus, Master Specialized Music Performance, Solistin Violine, 2025
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"Das Studium an der ZHdK war eine fantastische Erfahrung. Die Zusammenarbeit mit so vielen professionellen Orchestern während meines Studiums und die Begleitung durch Prof. Mueller waren entscheidend für meine Entwicklung als Dirigent und der Grund, warum ich mich an dieser Hochschule beworben habe. Dafür bin ich sehr dankbar!"
Luis Castillo-Briceño, Master Specialized Performance, Dirigieren, 2025
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Ich studiere bei Johannes Schlaefli und Christoph-Mathias Mueller wegen ihrer aussergewöhnlichen Kommunikation mit den Studierenden, der musikalischen Herangehensweise und der Akzeptanz jeder Persönlichkeit. Das Studium ermöglicht uns auch, mit professionellen Orchestern in verschiedenen Ländern zu arbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Izabele Jankauskaite, Master Music Performance, Orchesterleitung, 2023
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«An der ZHdK wollte ich wegen des renommierten ‹Conductors Studio ZHdK› mit Johannes Schlaefli und Christoph-Mathias Mueller studieren. Die beiden inspirieren und motivieren mich, ständig an mir zu arbeiten – genauso, wie die vielen anderen Professor:innen der ganzen Hochschule. Es ist ein wunderbarer Ort zum Studieren und Leben!»
Jakub Przybycien, Master Specialized Performance, Dirigieren, 2023
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Komposition / Sound Design / Tonmeister:in


"Als ich noch zur Schule ging, habe ich bei einem Tag der offenen Tür zufällig das FTM-Programm der ZHdK entdeckt. Ich war sofort fasziniert. Das Komponieren von Musik ist eine meiner frühesten Leidenschaften, und die Kombination aus Komposition für Film und Tanz passte perfekt zu meinen Interessen. Die ZHdK war die einzige Institution, die eine so spezialisierte Ausbildung anbot, und ich wusste sofort, dass ich mich bewerben musste. 
Was mich am meisten inspiriert, ist das Leben selbst, sowohl die freudigen, als auch die schmerzhaften Erfahrungen. Ich reflektiere meine Emotionen und speichere sie wie Erinnerungen. Wenn ein Projekt ein bestimmtes Gefühl oder Thema erfordert, greife ich auf diese inneren Erfahrungen zurück, um Musik zu schaffen, die sich ehrlich und lebendig anfühlt. Auch meine Kommiliton:innen und Professor:innen inspirieren mich sehr. Der offene Gedankenaustausch, die gegenseitige Unterstützung und der Teamgeist schaffen ein einzigartiges Umfeld, das mich als Künstlerin ständig weiterbringt."
Dorotea Crameri, Master Composition and Theory, Film, Theater und Medien, 2025
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"Ich habe viel über die ZHdK gehört und wollte unbedingt Teil davon werden. Die anderen Studierenden, die Professor:innen und die Vielfalt der Künste hier inspirieren mich. Mich selbst ständig neu zu entdecken, meine eigene Stimme zu finden und von Kreativität umgeben zu sein, ist sowohl eine Herausforderung als auch eine Freude."
Wojciech Chałupka, Master Komposition, 2025
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«Inspiriert durch einen lieben Freund habe ich mich an einem Wendepunkt in meinem Leben dazu entschlossen, einen neuen Weg einzuschlagen und Sound Design an der ZHdK zu studieren.
Das Masterstudium bot mir den Raum, mein künstlerisches Wissen zu erweitern und mich für neue kreative Anwendungen und Bereiche musikalischer und persönlicher Interessen zu öffnen.
Die ZHdK ist ein grossartiger Ort, um neue Kontakte zu knüpfen und mit neuen Leuten zu interagieren: Egal ob Kommilitonen oder Dozenten, ich habe eine neue Familie gefunden, in der sich alle gegenseitig unterstützen und inspirieren, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrem Studienbereich.
Der Campus bietet mir so viele neue Möglichkeiten für Projekte und Kooperationen: Ich bin sehr dankbar für jeden tollen Tag, den ich hier verbringen darf!
Joel Gilardini, Master Sound Design, 2024
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«Mein Studium an der ZHdK war überraschend – im allerbesten Sinne. Ich bin mit der festen Überzeugung dorthin gegangen, dass ich mich vor allem handwerklich weiterentwickeln möchte. Schon vor meinem Studium, etwa durch meine Ausbildung, hatte ich stets das Ziel, meine Fähigkeiten zu verbessern – sei es in der Orchestrierung, Komposition oder anderen Bereichen. 
Was mich dann völlig überrascht hat, war, dass das, was ich an der ZHdK gelernt habe, weit über bloße handwerkliche Fähigkeiten hinausging.»
Leo Brennauer, Bachelor Komposition für Film, Theater und Medien, 2023
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«Natürlich hätte ich es ahnen können – es steckt ja schon im Namen: Die ZHdK ist eine Hochschule der Künste, nicht nur des Handwerks. Doch naiv, wie ich damals war, dachte ich zunächst nicht an die künstlerische Komponente, die mich erwarten würde. Meine Dozierenden haben mich im Einzel- und Gruppenunterricht immer wieder herausgefordert und in Richtungen geschubst, in die ich aus eigenem Antrieb wohl nie gegangen wäre. Einmal sollten wir ausschließlich mit Geräuschen komponieren, ein anderes Mal waren wir auf ein Genre beschränkt oder mussten uns auf andere kreative Arten einschränken. Diese Experimente haben mir geholfen, mich künstlerisch zu entdecken und neue Wege zu gehen. Das hat nicht nur mein Handwerk verfeinert, sondern auch meine Perspektive auf meine eigene Arbeit verändert. Durch die ZHdK habe ich Aspekte an mir gefunden, die ich vielleicht nicht entdeckt hätte. Das Studium hat mir einerseits solides Wissen und grundlegende Fähigkeiten vermittelt, gleichzeitig aber auch geholfen, mich selbst kennenzulernen – als Künstler und als Person.
Etwas, das ich an meinem Studium besonders hervorheben möchte, waren die Studio Sessions im Fach Komposition für Film. Über mehrere Wochen im Semester haben wir intensiv darauf hingearbeitet – von der Entwicklung der Kompositionen über das Erstellen der Noten bis hin zum Scouting der Musiker:innen. Am Aufnahmetag selbst ging es dann darum, die Sessions eigenständig zu leiten. Der Aufbau über die Semester hinweg, war großartig: Wir starteten mit kleinen Ein-Personen-Sessions, etwa mit einem Pianisten, und arbeiteten uns bis zu großen Orchesteraufnahmen im Konzertsaal vor. Diese schrittweise Herangehensweise hat mich nicht nur handwerklich, sondern auch organisatorisch extrem gut auf meinen späteren Beruf vorbereitet. Besonders die Sicherheit, die ich dadurch gewonnen habe, kam mir bei der großen Aufnahme mit dem ‹Budapest Scoring Orchestra› im letzten Studienjahr zugute. Nach mittlerweile über 15 Studio Sessions hatte ich so viel Erfahrung gesammelt, dass ich mich an diesem Tag wirklich wohl und bestens vorbereitet fühlte.
Ein weiterer Aspekt, den ich an der ZHdK unglaublich bereichernd fand, war die Interdisziplinarität. Durch meine Arbeit im Studierendenverein VERSO hatte ich Kontakt zu Menschen aus vielen verschiedenen Bereichen: Design, Kunst, Tanz, Film, Theater und mehr. Wir führten inspirierende Diskussionen, setzten uns für die Hochschulpolitik ein und bauten Brücken zwischen den Disziplinen. Dieses Umfeld hat das Studium für mich zu einer ganzheitlichen Erfahrung gemacht.
Wenn ich zurückblicke, sehe ich eine Zeit voller Inspiration, in der ich mich künstlerisch, handwerklich und vor allem persönlich enorm weiterentwickeln konnte. Die ZHdK hat mir eine Seite gegeben, die ich nicht erwartet hätte.»



Musikpädagogik


«Speziell inspirierend an der ZHdK finde ich die enge Verknüpfung zwischen Jazz und Pop. Der vitale Austausch und die kompetenten Dozierenden ermöglichen es den Studierenden, sich musikalisch, künstlerisch und emotional voll zu entfalten.»
Lea von Mentlen, Bachelor Musik, Schulmusik Jazz, 2023
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Studierende Master Elementare Musikpädagogik, 2023

  • «Man wird in diesem Studium reich beschenkt und verlässt es mit einem prall gefüllten Koffer voller wunderbarem, musikalischem Handwerkszeug. Eine Bereicherung die man mit anderen teilen, weitergeben aber auch ganz für sich selbst geniessen kann.» 
    Katharina Busch WebsiteInstagramFacebook
  • «Die Verknüpfung von Musik und Pädagogik erlebe ich als grosse Bereicherung. Am meisten hat mich inspiriert, dass wir die Inhalte selbst erfahren und erleben durften. Das Tanzen, Trommeln, Improvisieren, Bewegen, Musizieren und Singen haben mich beflügelt – auf zu neuen Horizonten!»
    Claudia Fäh
  • «In der Kindersingwoche bei uns im Dorf durfte ich als Laie den Chor leiten und merkte, dass mir das enorm viel Freude bereitete. Gerne wollte ich wissen, wie man das «richtig macht», und landete so an der ZHdK. Die praxisnahen Fächer und die Dozent:innen, die mit ihrem riesigen Know-How vorleben, was sie uns vermitteln, motivieren und inspirieren mich sehr.» 
    Irene Bucher
  • «Der Kontakt zu all den Leuten aus verschiedenen Studienbereichen ist bereichernd, man vernetzt sich schweizweit und darüber hinaus. Zudem kann man von einem sehr reichhaltigem Fächerangebot und einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur an der ZHdK profitieren.»
    Konrad Germann Bandprojekt
  • «Ich habe angefangen, EMP zu studieren, weil ich nach einer neuen Sichtweise auf die Musik gesucht habe, die die Regeln der klassischen Musik beiseitelässt. Das EMP-Studium war etwas vom Schönsten, das ich in meinem musikalischen Leben gemacht habe. EMP ist alles, was wir lernen sollten und was wir leider nicht genug fördern: Kreativität, Gruppenarbeit, Musikalität in vielen Aspekten, Vorstellungskraft, Bewegung, Improvisation, Gesang... Nach dem EMP-Studium sieht man die Musik in einem anderen Licht. Jedes Thema des Studiums war eine Inspiration, um eine neue Carla zu entdecken, die nicht nur eine Cellistin ist, sondern jetzt eine ganzheitlichere Musikerin.»
    Carla Rovirosa Guals

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