Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studium
    2. Musik
    3. BA Musik und Bewegung
    Mehr zu: BA Musik und Bewegung

    Inhalte und Aufbau

    Dekorative Abbildung einer Unterrichtssituation in «Musik und Bewegung»

    Diese Inhalte kommen auf dich zu.

    Unterrichtspraxis mit Kindern steht an erster Stelle. Dafür braucht es eine vielseitige instrumentale und vokale Schulung. Du setzt dich mit Rhythmus und Perkussion, Klavier und Gesang sowie weiteren Instrumenten auseinander. Dazu kommen Grundlagen in Bewegung und Tanz sowie musik- und bewegungspädagogische Kenntnisse, Tanz, Bewegungsgestaltung und szenische Arbeit. Der vertiefende fachdidaktische Fokus und die intensive Unterrichtspraxis bereiten auf die musik- und bewegungspädagogische Arbeit vor. 

    So ist dein Studium aufgebaut.

    Kern
    Das Vollzeitstudium gründet auf den drei Bereichen Performance, Vermittlung und Fachpraxis. 

    Zusammenhang
    Integraler Bestandteil sind Fachdidaktik Musik und Bewegung, Didaktik Tanz und Bewegung, kollektives Musizieren, Stimmbildung und Singen, Perkussion und Improvisation sowie diverse Praktika. 
    Du erhältst Einzel– und Gruppenunterricht, arbeitest im Selbststudium, besuchst Kurse und Projektwochen und geniesst eine Begleitung durch individuelle Mentor:innen. 

    Erfahrung
    Modul 1
    Im Bereich Performance steht vielfältige Praxis im Zentrum, mit fachlich-künstlerischer Kompetenz in Musik und Bewegung als Basis für die pädagogische Tätigkeit. Du besuchst Seminare für Gesang, Klavier, Perkussion, Variantinstrument, neue Medien, Tanz, Theater sowie Musik und Bewegung.

    Modul 2
    Im Bereich Vermittlung erfolgt die Auseinandersetzung mit Themen der Fachdidaktik Musik und mit Unterrichtspraxis mit Kindern von drei bis zwölf Jahren. Fachtheorie wird dabei mit praktischer Anwendung verknüpft. 

    Modul 3
    Der Bereich Fachwissenschaft fokussiert auf angewandte Musiktheorie und Gehörbildung, Musik- und Tanzgeschichte, Tanz und Anatomie, pädagogische Psychologie sowie den Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten. 
    Die Auseinandersetzung mit musikpädagogischen Themen wie Kinderstimme, Improvisation mit Musik und Bewegung führt zu Kinderchor-Projekten, Rhythmus-Workshops an Schulen usw. Die fachdidaktischen Inhalte des Studiums beziehen sich auf das Berufsfeld der musikalischen Früherziehung und Grundschule. Der Berufseinstieg wird dabei sorgfältig vorbereitet und mit Praktika bei qualifizierten Fachlehrpersonen verknüpft. 

    Abschluss
    Geprüft wird eine eigene Lehrsequenz mit Kindern im Bereich Musik und Bewegung, musikalische Grundschule oder elementare Musikpädagogik. Dein Bachelor-Projekt wird selbstständig konzipiert und durchgeführt. Mit einer künstlerischen Präsentation (Komposition, Choreografie, Musik und Bewegung) und einer fachwissenschaftlichen schriftlichen Arbeit gewährt es dabei viel Gestaltungsfreiraum mit einer künstlerischen Präsentation (Komposition, Choreografie, Musik und Bewegung) und einer fachwissen-schaftlichen schriftlichen Arbeit. Das Ganze wird durch Kolloquien und ein individuelles Mentorat begleitet.
     

    Neben dem Majorprogramm wählst du 1 bis 2 Minors nach deiner Wahl aus.

    Modulplan:

    • Modulplan BA Musik und Bewegung

    Diese Kompetenzen erlernst du.

    • Kinder in gestalterischen Projekten mit Musik, Bewegung und Material begleiten. 
    • Sich mit einem breiten Bewegungsrepertoire tänzerisch individuell ausdrücken.
    • Stimme, Instrument, Ensemblespiel und Improvisation einsetzen.
    • Die Wechselbeziehung zwischen Prozess und Werk im eigenen kreativen Tun. 
    • Die künstlerische und pädagogische Praxis reflektieren.

    Diese Voraussetzungen bringst du mit.

    Erwartet wird ein besonderes Interesse an der Vernetzung von Musik, Bewegung und Pädagogik, langjährige musikalische Erfahrung und gute Grundausbildung im Instrumentalspiel. Weitere Voraussetzungen:

    • Musikalisch-künstlerisches Potenzial
    • Musikpraktische Fähigkeiten – instrumental, vokal, Improvisation
    • Fähigkeiten in Rhythmuskoordination, Tanz, Bewegungsgestaltung
    • Grundlegendes Wissen in unterrichtspraktischer Musiktheorie
    • Pädagogische Eignung
    • Reflexionsfähigkeit und Selbsteinschätzung
    • Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz

    → Detailliertere Informationen zu Voraussetzungen und Aufnahmeverfahren findest du hier.

    Von diesen Besonderheiten profitierst du.

    Ein Studium an der ZHdK bietet dir diese Vorteile:

    • Du studierst im Toni-Areal: einem öffentlichen Kultur- und Hochschulcampus für alle Künste, der in seinen Dimensionen europaweit einzigartig ist.
    • Du profitierst von möglicher Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Künste. 
    • Die in Eigenverantwortung gestalteten Abschlussprojekte motivieren dich zu selbstständig organisierter Arbeit. 
    • Du holst dir breite Praxiserfahrung und Auftrittsgelegenheiten dank der vielfältigen Beziehungen mit der regionalen Kulturszene und ihren Veranstaltungsorganisationen. 
    • Du profitierst auch im internationalen Vergleich von einer breiten Ausbildung in Musik, Bewegung und Tanz.